wie nennt man die dinger

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

wie nennt man die dinger

Beitragvon evojonny » 29. Mär 2006, 21:53

hab da mal ne frage, wie nennt man die gummi dinger an denen der hinterachs träger aufehängt ist. sind genau vier stück aber in zwei verschiedenen ausführungen für die zwei vorderen anschraubpunkte und für die hinteren. sind etwas größer als ne faust.
die sind bei mir ausgeschlagen :x
kann man die auch taschen ohne gleich die ganze hinterachse raus zu nehmen?
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Evo1 » 29. Mär 2006, 22:02

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie man die dinger nennt, vielleicht Hinterachslager? Aber ich weiß, das die ganze Hinterachse ausgebaut werden muss, weil die lager da wohl reingepresst werden müssen, muss ich auch in Kürze machen :cry:
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon raa » 29. Mär 2006, 22:06

Hi meinst du diese
Hinterachse
Zuletzt geändert von raa am 31. Mär 2006, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 29. Mär 2006, 22:07

Hallo Leute,

weiß leider auch nicht die genaue Bezeichnung, am BMW nennt sich das ganze Tonnenlager. Dort sind sie auch eingepresst und nur mit spezieller Vorrichtung zu wechseln.

Ich denk mal, es wird sich aus dem Forum jemand finden, der die Teile am 16er schon mal gemacht hat.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon meisterjäger » 29. Mär 2006, 22:09

das sind die Lager der Hinterachsaufhängung. Die vorderen kann man mit bissele Geschick tauschen ohne die Achse auszubauen, bei den hinteren weiss ich nich, hab ich noch nie gemacht
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Henger » 29. Mär 2006, 22:10

raa hat geschrieben:Hi meinst du diese http://cgi.ebay.de/Querlenker-RepSatz-M ... dZViewItem


Nein, die sind nicht gemeint.

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 29. Mär 2006, 22:13

Meisterjäger hat geschrieben:das sind die Lager der Hinterachsaufhängung. Die vorderen kann man mit bissele Geschick tauschen ohne die Achse auszubauen, bei den hinteren weiss ich nich, hab ich noch nie gemacht


Hallo Meisterjäger,

erstmal Herzlich Willkommen im 16er Forum :D

Hoffe man sieht sich bald (in Kürze) wieder 8) :wink:

Gruß vom Frank, Henger
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon evojonny » 29. Mär 2006, 22:22

ich habe es schon mal gemacht aber bei meinem andernen 16er da ist aber sowieso die ganze hinterachse zerlegt. wollte wissen wie die heißen und ob man sie auch ohne ausbau der HA wechseln kann aber ich glaube nicht.

habe die damals nicht auspressen können. ich hab sie gleich mit den schweißbrenner entfernt. :evil:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

hi zurück

Beitragvon meisterjäger » 29. Mär 2006, 22:24

Ich hätte mich ja schon mal öffentlich vorgestellt, aber ich war mir noch net ganz sicher, ob dat mit der Schreiberrei so klappt, aber ich weis jetzt wo der Fehler war
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Steffen102992 » 31. Mär 2006, 00:52

Hi, die Dinger schimpfen sich Silentblöcke oder so. Die vorderen sind mir Hydrauliköl gefüllt.(Stinkt und schmeckt abartig, musste ich unfreiwillig feststellen) Normalerweise gehen nur die vorderen der Hinterachse kaputt. Die sind schon teuer genug. Ich kann sie im eingebauten Zustand wechseln da ich das Sonderwerkzeug von DC habe. Das symtom macht sich im Endstadium des Defektes durch lautes Klopfen der Hinterachse beim Gasgeben und Wegnehmen(Lastwechsel) bemerkbar. Dann ist die innere Aluhülse vollständig ausgerissen.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon db16v » 31. Mär 2006, 01:00

Hey,
Bei uns heißen die einfach Vordere Hinterachslager.
Kann mal auch ohne Original MB Werkzeug aus und einbauen.
Hinterachse brauch nicht drunter weg.
Geht auch so.

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 161 Gäste