Motornummer ECE (Thread umbenannt, zuvor 190E 2.3 16V ECE ?)

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Motornummer ECE (Thread umbenannt, zuvor 190E 2.3 16V ECE ?)

Beitragvon riro8390 » 21. Jan 2014, 17:32

Hallo zusammen,

Nachdem mein 2.5er nun wieder auf der Straße ist, bin ich auf der Suche nach einem 2.3er 16V ECE, welchen ich bald als Oldtimer bewegen kann.
Ich habe mir bereits unzählige Threads durchgelesen, aber die exakten Merkmale konnte ich noch nicht heraus finden.

Heute war ich mir ein Objekt aus 05/1985 angucken,

Dieser hatte ein KI mit den Schaltanzeigen wie in meinem 2.5er jedoch ohne ASD Lampe. Kann man da schon auf ECE schließen?

Die VIN ist: WDB2010241A196709

Die Russenseite spuckt hier leider nichts aus.

Die Motornummer konnte ich nach etwas reinigen sehen: 10298310003577
ich konnte auch ein Foto vom Motor machen, welches aber nicht so gut geworden ist.

Im Heckfenster war ein Schriftzug : " Geregelter WURM-KAT", diesen konnte ich samt Lambdasonde unter dem Auto besichtigen. Gab es diese Kats als Nachrüstmöglichkeit und können auch wieder entfernt werden?

Insgesamt sah das Fahrzeug Sauber aus, keine Unfallschäden, Ledersitze unverschlissen, nur jedoch ein Wenig Rost an Fahrer- und Beifahrertür unter dem Gummi und unten drunter.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank!

Riro8390
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon manu1702 » 21. Jan 2014, 19:18

Hallo riro8390,

WDB201024 ist keine Fahrgestellnummer eines 2.3-16 ! überprüfe das doch nocheinmal oder hast du dich nur verschreiben und es sollte 034 heißen?

Grüße, manu
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon riro8390 » 21. Jan 2014, 20:57

Hallo Manu,

Ich habe mich nur verschrieben :)
Soll natürlich 0341 heißen...

Gruß

Richard
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon Henger » 22. Jan 2014, 13:46

Hallo Richard,

ich konnte in dem mir zugänglichen EPC Online leider auch keine Datenkarte zu diesem Fahrzeug einsehen (natürlich hab ich die FzgNr.korrigiert!).
Es bleibt bei deinem Fahrzeug anzunehmen, das es sich um einen ECE handelt.
Die von dir geschilderte Tachoscalierung, das frühe Baujahr 05/1985 sowie die Nachrüstung mit einem Wurmkat sprechen klar für eine ECE Ausführung.

Die FA. >>> Paul Wurm <<< war der einzige Laden der eine geregelte Kat-Nachrüstung für die ECE Modelle angeboten hat.

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere vor Ort hätte auch Aufschluss darüber geben können, ob ECE oder nicht.
Ich hatte selbst mal nen 2.3er ECE mit Wurmkat, in den Papieren war der Kat nachgetragen, die KW Zahl wurde allerdings nicht korrigiert und war nach wie vor mit 136 Kw angegeben.

Netten Gruß

Fränk
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon riro8390 » 22. Jan 2014, 15:39

Hallo Henger,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja in den Fahrzeugpapieren waren immer noch die 136kw eingetragen.
Welcher ist denn dieser besagte schlauch?
Der direkt neben dem Luftfilter vorbei geht?

Kann man durch die frühe Motornummer auch auf ECE schließen?

Vielen Dank

Gruß

Richard
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon Henger » 22. Jan 2014, 16:08

Hallo Richard,

hier noch ein Thread zum Thema:
Frage zu Motornummer, was ist es für ein Motor?
Leider bleiben auch dort Fragen offen, da immer wieder Motoren mit Nummern über den besagten ersten 3000 auftauchen.
Es bedarf hier eindeutig noch weiterer Klärung/Recherche.......

Gruß Fränk
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon Chris Martens » 22. Jan 2014, 21:11

moin Richard,

man sieht bei dem abgebildeten Motor eindeutig die alte Version der Leerlaufluftverteilung, die gab es nur am ECE-Motor. Natürlich ist es denkbar, daß man einen Austauschmotor einbaute und die Ansaugkrümmergeschichte einfach übernommen hat.
Die Motornummer 3577 ist aber recht nah an den "sicheren" ECEs, so daß ich davon ausgehen würde, daß das auch einer ist.

Die Leistung wurde bei Wurm-Kat Einbau nicht reduziert, warum auch, die Verdichtung blieb ja unverändert bei 10,5:1 :)

bis denn,
Christian
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon shaq » 22. Jan 2014, 22:52

riro8390 ja 10 003577 es ist ein 185PS ECE aber nicht Ur-ECE!

Was das heißt bitte weiter lesen:

Als Chris Martens (unser ECE Guru :super ) schon fast entdeckt und ganz nähe war :danke Ich will das alles klaren und hier zusammen stellen, was Ich dazu rausgefunden habe:

Das nur erste 3000 Motoren sind ECE Motoren ist einfach nicht korrekt!

Also um 2.3-16 Motor zu erkennen brauchen wir nicht letzte 6 Ziffern wie bisher immer in Forum angefragt wurde aber letzte 8 Ziffern :!:

1. Es gabs Ur-ECE 185PS Motoren (Große Pleuelbuchse 24mm, Pleulmutter statt Pleuelschrauben)

Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante Linkslenker/Rechtslenker usw.) und dann laufende Nummer bis 003000

2. Dannach gabs ECE 185PS MoPf Motoren (Kleine Pleuelbuchse 22mm, Pleuelschrauben gleich wie beim spätere Rüf bzw. KAT Versionen)

Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante) und dann laufende Nummer ab 003001 bis 006888

Beispiel (mein Ex-ECE 185PS) WDB2010341A219190 -> Motor 102 983 10 006022 so 10 und 006022 d.H. ECE aber spätere Ausführung (siehe oben)!

3. Niederverdichtete 2.3-16 RüF/KAT Motoren 167, 170, 177PS (Japan, USA und andere Länder)

ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 006889 bis 015563
und
ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 000003 bis 001764

Beispiel 1: 2.3-16 Japan WDB2010341F255779 -> Motor 102 983 12 001143 -> trotzt laufende Nummer 001143 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon es ist ein RüF/KATler

Beispiel 2: 2.3-16 USA WDB2010341F259037 -> Motor 102 983 12 001105 -> trotzt laufende Nummer 001105 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon ein RüF/Katler

Beispiel 3: 2.3-16 USA WDB2010341A240011 -> Motor 102 983 10 007331 -> 10 07331 -> ein RüF/Katler

4. Andere RüF-KAT 2.3-16 Motoren (Evtl. Tauschmotoren?)

ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 015564
und
ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 001765

Noch ist zu klaren was ist alles anders zwischen 3. und 4. (Leistung, Verdichtung...) und ob 3. sind nur für USA und Japan oder diese Motoren waren auch in Europa ausgeliefert.

MfG
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon Nagilum » 22. Jan 2014, 23:11

Wahnsinn. :shock:

Danke für die Aufklärung.
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon riro8390 » 23. Jan 2014, 10:28

Hallo!

Super Auflistung, damit sollten erst einmal alle Unklarheiten beseitigt sein bezgl. Motornummer und Motortyp.
Danke!

Ich werde mir den Wagen noch einmal ansehen fahren. Falls Ich Ihn kaufen sollte bekommt ihr natürlich ein Bild!

Gruß

Richard
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Re: 190E 2.3 16V ECE ?

Beitragvon Henger » 23. Jan 2014, 13:20

Vielen Dank für die ECE Erleuchtung Nikola :-D
Es wurde Zeit das sich endlich mal jemand dieser Recherche angenommen hat
und dieses Wissen auch postet!! :danke

Ich werde den Thread in "Motornummer ECE" umbenennen damit er über die Suche leichter zu finden ist.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Motornummer ECE (Thread umbenannt, zuvor 190E 2.3 16V EC

Beitragvon NullPositiv » 23. Jan 2014, 17:12

nochmal zur erklaerung
die beiden zahlen in der mitte der motornummer (Beispiel 102 983 "10" 001 234) sagen aus ob es sich um einen motor fuer schaltgetriebe oder automatikgetriebe oder rechtslenker oder linkslenker handelt.
die meisten unserer motoren haben die nummer 10 fuer schaltgetriebe gefolgt von 12 fuer automatikgetriebe.
die fortlaufenden motornummern sind auch immer abhaengig von dieser zahlengruppe.
jeweils bei 10 und bei 12 wurde von 000 001 los gezaehlt.
es gibt also motorden die die gleichen endnummern haben diese sich aber bei der zahlengruppe in der mitte unterscheiden.

hoffe jeder ist etwas mehr erleuchtet...
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Re: Motornummer ECE (Thread umbenannt, zuvor 190E 2.3 16V EC

Beitragvon shaq » 23. Jan 2014, 19:27

Hi Rene,

Ja, laufende Nummern waren in 2 Gruppen geteilt und jede startete ab 000000.

000001 aus erste und 000001 aus zweite Gruppe sind zwei verschiedene Motoren!

Deshalb diskutieren wir über Typennummern

Ich habe das schon geschrieben, kann sein nicht ganz klar. Nochmals:

Erst Gruppe ist die mit 10, 20, 50 und 70

Zweite Gruppe war mit 12, 22, 52 und 72

So gabs zwei Gruppen ( 10/20/50/70 = erste UND 12/22/52/72 = zweite) aber gab es nicht acht Gruppen (10, 20 ... 72)!

Also 12/22/52/72 startete zusammen als eine Serie von 000001 bis xxxx aber nicht jede 12 oder 22 oder 52 oder 72 einzeln!

so z.B.

Korrekt:

12 000001 dann 52 000002 dann 12 000003 usw.

Inkorrekt:

12 000001 dann 52 000001 -> Sowas gab es nicht !

------------------------------------------------------------------------------

Wäre echt toll wenn wir können zusammen alle Typennummern entziffern, was heißt 20, was 52 :idee

10 ist Linkslenker Schalter und 12 ist Linkslenker Automatik das Stimmt habe Ich gecheckt.

Kann es sein das erste Gruppe sind Schalter x0 und zweite Automaten x2?

Wie erkennt man dann Rechtslenker?


MfG
Nikola.
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