Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon Nagilum » 7. Sep 2014, 03:43

Hallo zusammen!

Aus "völlig unbekanntem Grund" ;) mag meine Kupplung nicht mehr so richtig.
Es wurde damals wohl schon eine verstärkte vom Sachs eingebaut (findet sich im Internet), jedoch schwächelt die nun auch. Anfänglich nur nach dem einkuppeln, inzwischen auch schonmal, wenn ich gar nicht geschaltet habe (ist mir heute mehrfach passiert).

Bleibt da nur noch die Option Sintermetallkupplung oder gibt es da doch noch irgendwas von irgendwem, dass mehr verpackt, als die von Sachs?

Außerdem wäre es nett wenn jemand was zu den Dingern schreibt, ich hab noch nie einen Wagen mit so einem Ding gefahren und 'urban legend' sagt, dass das Ding keinen Schleifpunkt hat und quasi "digital schalten" bedeutet. Außerdem schleift mir das Ding mit der Zeit die Schwungscheibe weg?

Urban legends hab ich genug, Wissen und Realität wäre jetzt toll! ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon LUDE » 7. Sep 2014, 17:47

Hallo Nagi,

habe durch meinen Schaltwagen-Umbau fast das gleiche Problem!
Aber du hast ja noch ein paar Pferde mehr unter der Haube.

Ich konnte letzten Freitag die Sintermetall-Kupplung fahren. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig damit anzufahren.
Wenn man es übt sollte es kein Problem sein, aber mir ist es viel zu stramm.
Gefühlt hast du 2cm Pedalweg an der Kupplung, das ist beim allem außer dem anfahren sehr cool, aber ich hab den Wagen mindestens 5 mal
hinter einander abgewürgt. Gut, ich als Automatikfahrer hab ja eh nicht so viel Gefühl im linken Fuß :lol:

Also ich hab mich jetzt auch erstmal für die Sachs-Performance-Kupplung entschieden.
Was soll man machen!? Ich fahr meinen 16V immer noch im Alltag und da ist die Renn-Kupplung einfach zu stramm.
Mich würde es aber auch interessieren, wenn es da noch was anderes gibt!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon Nagilum » 7. Sep 2014, 19:04

Das Teil hat ja auch eine Weile gehalten, jedoch würde ich ihr aktuell kein Jahr Standzeit mehr zutrauen.
Keine Sorge: Ich hab auch schon einige fremde Schaltwagen abgewürgt - obwohl ich erst seit ~1 Jahr einen Automatikwagen hab. ;)
Kurze Kupplungswege sind mir nicht fremd, der 8V hatte wohl eine sehr verschlissene Scheibe, so dass der Punkt auch sehr weit hinten und recht knackig war (war aber immer so, seit ich ihn hatte).

So ein wenig Stadtverkehr ist da schon bei.

Hab gestern etwas sparsam geschaut, als bei 200 km/h plötzlich die Drehzahl hochging aber der Wagen nicht wirklich schneller wurde.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon LUDE » 7. Sep 2014, 19:18

Also, meiner Meinung nach kannst du ne verschlissene Kupplung die spät kommt
nicht mit der des Rennwagens vergleichen. Der Pedalweg ist extrem klein.
Ich habe mir da schon gedanken gemacht und wer mich kennt, weiss, dass ich die
Entscheidung nicht aus Kostengründen getroffen habe. Nagi, es ist absolut nichts für den
normalen Straßenverkehr. Gut, der Kiefer fährt die Rennkupplung auch, aber es ist echt schwierig.
Da kommt es auch immer darauf an, wo man mit seinem wagen durch die Gegend düst.

Da wo der Thomas wohnt ist ja nicht so ein Verkehr wie bei mir.
Ich bin durch das Heimatdorf vom Kiefer gefahren und da hat sich keine ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** wegen dem
lauten Auto auch nur umgedreht. Bei mir in Lu bekomm ich ab und zu, wenn ich an eine Ampel heran fahre
....absolut normal abgebremst und auch nicht mit 80 oder 100 angeschossen....da werde ich auch schon mal
mit Kopfschütteln und Mittelfinger :party (echt Wahr!) von äteren Fußgängern begrüßt.

Ich hatte mal die Renn-Bremsbeläge drin...die quetschen so laut, dass sich die Kinder in der Bushaltestelle die Ohren
haben zuhalten müssen, weil ich an der Ampel habe abbremsen müssen. :lol:

Neulich bin ich auch morgens um Sechs aus meiner Ausfahrt raus und wurde direkt von der Rennleitung zu einem Kleinen
Verhör angehalten.

Polizei: Warum baut man einen Wagen so um?
Ich: Warum gehen Leute ohne zusätzlichen Sauerstoff auf den Mount Everest?....weil Sie bock haben!
Polizei: Wissen sie, ich fahr ja einen Fiat Punto!
Ich: Ja (was ich gedacht habe muss ich ja wahrscheinlich nicht zu erwähnen :roll: )
Polizei: Schauen sie, dass sie ihren Auspuff mal prüfen lassen und weiter gute Fahrt!

Also bei uns in Lu ist es schon etwas anders........

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon 555 Racer » 21. Sep 2014, 09:38

Also zum Thema Kupplung kann ich nur sagen das ich auch ab und zu mit dem Rennwagen in dem die Mehrscheiben Sintermetallkupplung drin ist morgens zum Bäcker fahre oder auch mal zur Arbeit und die hat sehr wohl einen Schleifpunkt und lässt sich super Fahren liegt bei mir vlt auch daran das ich sehr viel mit Traktoren fahre die eine sehr schwer gängige Kuppkung haben
also Fazit wenn mann was will was die Leistung von nem Kompressormotor oder nem guten Einzeldrosselmotor verkraftet gibt es eig. keine Alternative zur Rennkupplung
und da gewöhnt mann sich sehr schnell dran
Gruss
Klim
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon LUDE » 21. Sep 2014, 15:32

Servus Klim,

da hast du auf eine Art schon recht, aber so einen Verkehr wie ihr in Luxemburg bzw in Stadtbredimus habt haben wir hier nicht!
Zwischen mir und dem nächsten Bäcker liegen schon mal mindestens 4 Ampeln und dann sollte mein Auto im Notfall auch mal von jemand anderem
gefahren werden können. In einer Großstadt kann dir das schon schnell auf den Zeiger gehen.

Ganz klar, kann man alles Lernen, aber ich muss es mir auch nicht unnötig schwer machen.
Deshalb war meine Entscheidung ganz klar bei der Sachs-Kupplung!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon Nagilum » 21. Sep 2014, 17:47

Ich war mit der Sachskupplung ja auch lange Zeit zufrieden. Sie wird bei dir sicher eine Weile halten - hab sie ja auch schon eine Zeit lang verbaut.
Bin mir nichtmal sicher, ob die sich anders kuppelt, als die Serienkupplung - ich glaube nicht.

Danke für das Feedback. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Leistungsfähigere Kupplung für den 16V

Beitragvon Nagilum » 13. Okt 2014, 14:07

Doppelpost FTW.

Vielleicht hilft es ja irgendwem, meine Suche nach Infos war ja nur bedingt erfolgreich:
Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig und erfordert durchaus etwas Übung (hoher Gegendruck, kurzer Pedalweg) und viel Feingefühl.
Über die letzten Tage habe ich den Wagen mehrfach beim anfahren abgewürgt, hab' das aber inzwischen ganz gut im Griff.

Ich würde es also wieder machen, wenn das Geld dafür da ist.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste