Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

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Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon Christian » 6. Aug 2011, 20:42

Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand versucht die Buchsen am Dämpfer zu tauschen?
Gibt es diese einzeln? Wenn ja wäre eine solche Reparatur deutlich günstiger als neue zu kaufen.

Danke

Gruß

Christian
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon Henger » 6. Aug 2011, 21:23

Hi Christian,

das Thema defekte Buchsen der Niveaudämpfer ist im lauf der Jahre immer wieder mal im Forum aufgetaucht, mir ist keine Reparaturmöglichkeit bekannt.....leider.
Vielleicht hat ja doch jemand positive Erfahrungen gemacht und kann hier berichten :-D

Gruß Fränk
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon shaq » 7. Aug 2011, 12:12

Kannst Du tauschen aber nur zusammen mit Träger gibt´s eine Gewinde am ende von Kolbenstange zwischen Kolbenstange und Träger unten, habe das einmal gesehen aber habe z.Z. keine Bilder davon nur diese Zeichen von mich

Mußt erst besorgen Niveaudämpfer bei dem Buchsen i.O. sind und was für Werkzeug aus Hartgummi um Kolben beim demontieren nicht zu beschädigen

Niveaudämpfer hinten.jpg



MfG an alle Mitglieder des Forums
der Shaq
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon Henger » 8. Aug 2011, 01:53

Der Shaq mal wieder :-D
Bin immer wieder erstaunt was du alles schon erfahren/gemacht hast @z

Nette Grüße

Fränk
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon shaq » 8. Aug 2011, 18:45

Tut mir leid Fränk Ich könnte nicht an HH kommen, bin 2 Tage später (am Dienstag) wieder in Stuttgart und beim unserem Teileönkel Thomas in Ludwigsburg, der erzählt mir was alles habe Ich verpaßt beim Treffen :( hoffe 2012 bin Ich endlich da

naja, bei mir gibt´s viele neues habe viel probiert thema hintere Niveaudämpfer und z.Zeit progressivfedern von H&R - 50 mm kombiniert mit Niveaudämpfern von standard 16v hinten sehen aus als beste Lösung um Auto hinter genauso tief zu bekommen wie vorne mit Ventilleinstellung und nicht gleich hintere Niveaudämpfer oder Bulleneier zu beschädigen.

z.B. Sportline Federn vorne und hinten zusammen mit Niveaudämpfer von 3 Stufen FW arbeiten nicht gut zusammen (habe schon orig. 190er Sportline probiert vorne und hinten mit 1er Gummis) dann Wagen steht am ende sehr hoch wie Rentner 190er da Niveaudämpfer von 3 Stufen haben selber große Tragfähigkeit in gegensatz zu normale 16v Niveaudämpfer wo Tragfähigkeit ist viel schmaller (laut WIS).

ABER Bremswirkung bei mir mit Härtere Federn plus 3 Stufen war ENORM in gegensatz zu standard 3 Stufen FW (habe bei mir schon 420E 4 Kolben Bremsanlage und SL500 Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder = gleich wie beim EVO) und habe hier auf Straße keine Negative erfahrungen in Kurven oder sowas, 2.5 war nicht zu hart oder sowas nur war Auto sehr Hoch wie 190e von Serienstart und deshalb habe Ich vorne wieder dünne 3 Stufen Federn eingebaut um Auto wieder tief zu bekommen.

Mein Ziel ist jetzt kürze Federn mit Progressivwirking zu finden (mit Niveaudämpfer ist progressiv ein muß laut H&R Literatur) das 3 Stufen erhalten werden kann, aber in untere Stellung genauso straff zu sein wie mit Tieferlegungsfedern und Sportdämpfer.

Also habe gekauft EVO Niveaudämpfern (je mit 6 rote Striche) für weietere Experimente, leider gebraucht diese will Ich erst instandsetzen mit neue Teile weil gebrauchte Innerleben haben Tendenz schwammgefühl zu generieren wenn Innenleben außerhalb Toleranz sind, habe hier einen Citroenspezi gefunden der ist Meister in Hydraulikfahrwerke, befüllt er auch nicht beschädigte Bulleneier mit Garantie und kann Niveaudämpfer offnen und wieder schließen mit Presse so sehen wir mal was drauf rauskommt und ist gute Ding irgendwo reparabel da neue vermögen kosten.

Dort habe Ich gesehen geschlachtete Niveaudämpfer mit ausgebautem Buchsen :@s (nächstes mal will Ich BIlder machen)

MfG
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon Christian » 8. Aug 2011, 22:01

Hallo!

Da hast du aber mal vom praktischen Ansatz richtig mit dem Thema Dämpfer/Federn beim 16v beschäftigt.
Fährst du ein 3 Stufen FW? Hab ich das richtig verstanden?

Also ist ein Tausch mit gebrauchten Buchsen möglich? Wie sieht es mit Neuteilen aus? Kommt man da an etwas?

Danke

Gruß

Christian
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon shaq » 9. Aug 2011, 13:16

Ja Ich fahre 3 Stufen FW, weiß nicht ob neue ersatzteile fürs Niveaudämpfer gibt´s irgendwo aber Du kannst von guten gebrauchten untere Träger abschrauben, natürlich wenn noch i.O. sind und komplett ersetzen, z.B. vom Niveaudämpfer mit Ölverlust oder vom w124 Niveaudämfer welche paßt direkt nicht weil oft harter oder langer sind und haben andere Tragfähigkeit.

Manchmal gibt´s beim großten Auktionshaus was billig zu finden ... wie immer nach Glück.

Auch wenn kann man irgendwo neue Buchsen finden gibt´s ein Spezialwerkzeug um sie zu tauschen aber das ist für immer problematisch da Trägergehause wenn Ich mich nicht irre aus Alu ist und austausch von Stahlbuchse geht nicht so leicht :@s

MfG
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon 16vau » 9. Aug 2011, 22:44

shaq - könnte man mit dem Stickstoffdruck in den Bulleneiern die Dämpfer nicht auch noch beeinflussen? Oder gar den Stickstoff gegen ein anderes Medium tauschen, welches härter reagiert?

Gruß Norbert
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon shaq » 22. Sep 2011, 19:13

Ich will bis winterpause hier Bilder von Niveaudämpfer einstellen (zerlegte).

Es sind Ventille drinn (in Nivaudämpfer), und durchmesser und Höhe (position) von Ventille beeinflusst Dämpfercharakteristik und Bulleneier sind die gleiche.

Ich muß hier sagen das drück in Bulleneier beim 16v sehr niedrig ist (Neuwert 21 bar, grenzwert 15 bar) in gegensatz mit Citroen fahrzeuge wo drück in Bulleneier heutzutage 75 bar ist, das ist fast mal funf!

Wie mit Reifen, wenn drinn normal Luft war und keine Stickstoff, Bulleneier wurden nicht so lange halten und Membrane will schneller pöros sein. Anderes Gas oder höher Drück wurde nicht viel bringen weil Konstruktion hier von Niveaudämpfer ist ganz anders als beim Citroen und andere Charakteristik zu bekommen muß man erst Nivaudämpfer zerlegen.

Undichte Niveaudämpfer oder Niveaudämpfer wo neue Bulleneier schnell platt sind haben meist defekte Kolben und innerleben die nicht mehr dicht sind und deshalb ist anspruch an Bulleneier sehr zu hoch!
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon Henger » 22. Sep 2011, 21:01

Servus Shaq,

ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Das Thema Dreistufenfahrwerk ist immer sehr interessant, besonders wenn man eines im Fahrzeug verbaut hat und dieses mit bezahlbaren Mitteln dauerhaft erhalten möchte :mrgreen: :-D

Gruß Fränk
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon rennente16v » 23. Sep 2011, 08:01

Ich schließe mich der "Spannungs-Erwartung" an,
das 3-Stufen-Fahrwerk war in den 80er äußerst innovativ,
und die Straßenlage, Autobahn, zügiges Überland bezeichne ich auch heute noch als sehr sehr guten Kompromiss.

Danke - Michael
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Re: Austausch d. Buchsen Niveaudämpfer möglich?

Beitragvon shaq » 19. Jan 2017, 07:41

Moinsen,

Habe das Bild Heute beim Zufall gefunden hier ein Evodämpfer wo Buchse ausgebaut ist (Originalbild):

evo amortizer.JPG


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