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Rüdi hat geschrieben:Hallo Bertin2002,
ich würde die 2 kleinen Töpfe nehmen und die Anlage getrennt aufbauen.
Ich habe damals bei meinem Evo II beide Varianten gebaut und getestet.
Die getrennte Version erbrachte zudem mehr Leistung. (Warum auch immer, weiß ich nicht, bin ja nur Meister, kein Ingenieur).
Ich denke, daß der getrennte Aufbau auch gewisse Vorteile im Bezug auf
Spannungsverteilung und Minimierung von Rissgefahr mit sich bringt.
Ich hatte nie Probleme mit Rissen.
Bei meinem vorherigen Bastelobjekt, einem 190E 2,3 mit Hubraumerweiterung auf knapp 2,6l fuhr ich einen Vorschalldämpfer 2x Eingang und 2x Ausgang, der riss ständig.
Die Temeraturschwankungen und somit Ausdehnungen gerade im vorderen Bereich der Anlage sind einfach enorm.
Gruß Rüdi
Rüdi hat geschrieben:Hallo Jensl,
ja der geht schon gesund und kernig.
Auf einer meiner "Teststrecken" rief ich mir gerade vor ein paar Wochen in Erinnerung, daß er aus rollendem Stand heraus auf 800m doch gute 10-15 km/h mehr drauf hatte als mein E50 die lahme Schneck grrrrr .
Aber so gepflegt wie heute wurde er dafür noch nie.
Jens Spaß bei Seite, wenn ich recht informiert bin kosteten die Krümmer einst im Bereich 6000-8000,- DM.
Ich denke der Lothar hat bestimmt noch über.
Aber ist eh egal, die Krümmer passen bei normalen Köpfen eh nicht.
Die Wandstärken sind saudünn somit sind die Krümmer extrem leicht.
Nette Grüße
Rüdi
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