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Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
1. Feb 2011, 21:17
von abi86925
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
6. Feb 2011, 12:11
von LUDE
Hallo Thomas,
wie ist das eigentlich bei eurem Kompressor, den ihr verbaut.
Muss man den nach dem Fahren im Stand etwas nachlaufen lassen.
So wie bei Turbomotoren?
Gruß Lude
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
6. Feb 2011, 14:53
von Nagilum
Da die Kompressoren bei weitem nicht die Temperaturen eines Turboladers erreichen, muss das Teil nicht nachlaufen.
Aus machen und Ruhe.
Gruß
- Nagi
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
6. Feb 2011, 17:12
von meisterjäger
wie der naggi schon schreibt, wird der kompressor nicht so heiß wie ein turbo, da er nicht von den heissen abgasen angetrieben wird. dazu kommt auch noch, das unser kompressor einen eigen ölkreislauf mit ölkuhler und speziellen öl hat, und nicht wie ein turbo mit motoröl geschmiert wird.
trotzdem empfiehlt es sich, wenn mann gerade frisch vom heizen kommt, z.b. von der rennstrecke, sollte mann nicht gleich abzustellen. bei normalem fahrbetrieb brauch man den nicht nachlaufen lassen.
nach fahrten auf der rennstrecke stellt man aber auch den sauger nicht sofort ab.
also im prinzip verhält das sich genau wie beim sauger.
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
17. Feb 2011, 20:38
von LUDE
Hab noch ein paar ältere Bilder (sieht man an der Frisur von Thomas) gefunden vom Kompressor!
Da trug er sie noch offen......duck und weg.........
Hier mal der Thomas mit seinem Baby:
Gruß Lude
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
17. Feb 2011, 21:58
von meisterjäger
@ lude: mein baby? die frau will ich heiraten, die solche würfel bekommt
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
18. Feb 2011, 00:40
von ZS21
immer wieder schön die Bilder
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
16. Apr 2011, 11:03
von ZS21
Hier mal was Preislich über die Einspritzdüsen.
Wie man sieht nicht immer ganz billig.
http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... l/2659.htmGruß
Dany
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
28. Apr 2011, 20:52
von ZS21
An die fleißigen Arbeiter,
naja, ich hab mir jetzt diesen Theard rund hundertmal durch gelesen... und immer kommen noch mehr fragen auf.....
die nach Antworten schreien... gut das ich da immer ne gute Nummer führ hab.....
Wollt auf diesem Weg schon mal vielen Dank dafür alles sagen.
Es gibt ja den ein oder anderen die dieses Thema gespannt verfolgen und auch früher oder später umsetzten wollen.
Viel Spaß und haltet uns immer schön auf dem Laufenden.
Gruß
Dany
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
31. Jul 2011, 03:16
von Naumstar
Mit wie viel Oktan wird der Kompressor eigentlich beteuert? Vielleicht ķönnte man ja die Klopfgrenze noch etwas verschieben wenn man den Waagen mit Bio Fusel alla E85 Befeuert. Beherrscht die EFI Eigentlich auch Zylinder selektive Klopfregelung?
Ist die Einspritzung sequenziell?
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
31. Jul 2011, 12:53
von LUDE
Naumstar hat geschrieben:Mit wie viel Oktan wird der Kompressor eigentlich beteuert? Vielleicht ķönnte man ja die Klopfgrenze noch etwas verschieben wenn man den Waagen mit Bio Fusel alla E85 Befeuert. Beherrscht die EFI Eigentlich auch Zylinder selektive Klopfregelung?
Ist die Einspritzung sequenziell?
Hallo Naumstar,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Also zu deiner Frage.....der Kompressor-Motor braucht schon 98 Oktan, ich fahr aber auch ganz gern mit Shell 100 Oktan.
Warum soll man da eigentlich Bio-Fusel rein kippen? So lange es noch gutes Zeug gibt schütte ich das da rein!
Gruß Lude
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
31. Jul 2011, 20:26
von Naumstar
Danke Lude
Zu meiner Frage mit dem E85:
E85 hat in D Mindestens 107 Oktan ROZ. Desweiteren benötigt es beim verdampfen nach dem Einspritzen enorme mengen Energie, in Form von Wärme, die es aus der Umgebung aufnimmt. Das Führt zu einer besseren Thermodynamik innerhalb des Motors, Wodurch letzt endlich mehr Ladedruck, oder mit Serienverdichtung gefahren werden kann.
Re: Kompressoäää update 01.06.10
Verfasst:
2. Aug 2011, 23:02
von meisterjäger
so langsam muss ich mich dan auch mal wieder melden, trotz der anhaltenden probleme mit meinem internetprovider. es scheint mir als hätte ich ne 32 bit leitung anstatt einer 32000 dsl leitung, aber zurück zum thema.
die frage nach E 85 ist garnicht so dumm, da man hier eine höhere klopffestigkeit, und auch eine wesentlich niedriegere abgastemperatur hat. somit kann man theoretisch mit mehr ladedruck fahren, ohne den motor mehr zu belasten, jeden falls temperatur technich.
heisst mehr leistung bei gleichem mechanischem aufwand.