Was bringt ein Rennkat.

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Was bringt ein Rennkat.

Beitragvon megav8 » 3. Mai 2015, 17:15

Hallo an Alle Mitglieder,

Ich wollte euch mal fragen, was bringt ein Rennkat bei unseren 16V Fahrzeuge ?

Vielen Dank im Vorraus.

mfg.

Pano
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Re: Was bringt ein Rennkat.

Beitragvon Nagilum » 4. Mai 2015, 00:47

Hey Pano!

Irgendwie hätte ich von dir bessere Fragen erwartet. ;-)

Ein Rennkat an welchem Fahrzeug mit welcher Modifikation?
Bei einem serien-16V würde ich mir die Arbeit, nur den Kat umzuschweißen, definitiv sparen. Arbeits- und Geldaufwand stünden für mich in keiner Relation zu den ?3? PS, die das bringen würde.
Der Umbau auf die kleine Atec-Auspuffanlage mit Metallkrats, größerem Durchmesser etc. pp. bringt ja nur grob 10 PS mehr - wenn man den Motor danach darauf abstimmt.

Und wie üblich: "Mehr" ist immer nur obenrum und ab einem gewissen "mehr obenrum" wird es, bei Saugmotoren, "weniger untenrum". ;-)
Ist bei aufgeladenen Motoren aber irgendwann genau so: Turbo zu groß -> Turboloch (ausgenommen Sonderfälle XYZ).

Also etwas mehr Infos wäre sinnvoll - aber auch damit wäre das wohl nur geschätzt/geraten, da ich nicht glaube, dass jemand eine Leistungsmessung nur für so eine Modifikation gemacht hat - und deren (mehr)Ergebnis fielle dann vermutlich sogar unter "Messtoleranz".

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Was bringt ein Rennkat.

Beitragvon megav8 » 4. Mai 2015, 19:39

Hallo Nagi,

ich habe diese frage gestellt hier beim forum, weil ich mit ein paar freunde zwecks den rennkat gesprochen habe, was das bringen soll und ich habe mich mit diesem thema nicht ernst beschäftigt und darum habe ich des wie erwähnt beim forum diese frage gestellt, ob so etwas irgend etwas bringt.

Mfg.

Pano
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Re: Was bringt ein Rennkat.

Beitragvon Nagilum » 5. Mai 2015, 22:54

Naja, auf die plumpe Fragestellung eine plumpe Antwort: Der Rennkat hat weniger Luftwiderstand weil er anders aufgebaut ist und damit erzeugt er weniger Rückstau.
Je mehr da durch muss und je mehr der Kat ein Flaschenhals darstellt, desto mehr bringt ein 'Rennkat'. Wobei Rennkat keine genaue Definition ist.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste