andere Hinterachse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

andere Hinterachse

Beitragvon Evo1 » 25. Sep 2005, 10:51

Hi,

da an meinem 2,5-16V das Diff defekt war, habe ich direkt von anfang an das aus dem Evo1 da eingebaut. Laut Tacho komme ich auf knapp über 260 km/h was ja eigentlich nicht sein kann. Kann die Tachoungenauigkeit von dem anderen Differential kommen?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 25. Sep 2005, 12:28

Hi Patrick,

das Diff vom Evo1 hat eine andere Übersetzung als das Original 2,5er-16V.
Original 2,5er = 3,07 :1
Original Evo1 = 3,27 :1 ? (3,46 : 1 Evo2 ??) wenn ich da irgendwelche Fehler drinne hab möge man mich berichtigen, bin eben erst aufgestanden(gähn) :roll: :? :? Hab mich selbst berichtigt!!
Das bedeutet für dein Fahrzeug das du bei gleicher Drehzahl langsamer unterwegs bist als mit deinem Original Differential und dein Tacho dir leider Falsche Werte liefert.
Unterschied zwischen 3,07: 1 und zb. 3.27 : 1 sind ca. 6,5 % die dir bei gleicher Drehzahl an Geschwindigkeit fehlen.
So und jetzt brauch ich Kaffee :mrgreen:

Grüße vom nicht ausgeschlafenen Frank
Zuletzt geändert von Henger am 25. Sep 2005, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190erNeuling » 25. Sep 2005, 12:32

http://190dcom.19.funpic.de/index.php?m ... ferenziale

da sind die diff´s drin.

Vom evo1 und evo2 die sind kürzer also die vom 2.5er. Also bessere beschleunigung.

Gruß
Thomas
190erNeuling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2005, 15:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon seg » 25. Sep 2005, 12:38

Klugscheissmodus an.
Die Übersetzungsnummern beim Diff. bedeuten:
3,07: die Kardanwelle dreht sich genau 3,07mal pro Radumdrehung.
Klugscheissmodus aus.

Wobei, das Tachosignal wird immer vom Getriebe abgenommen, da Patrick ja das Diff. vom EVO I drin hat und es kürzer übersetzt ist, dreht er auch höher, was sich wiederum in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht.
seg
 

Beitragvon 190erNeuling » 25. Sep 2005, 12:56

Erwin, in wieweit macht es sich in der höchstgeschwindigkeit bemerkbar? Evo 1 und evo 2 drehen ja höher als der 2.5er. Wie wirkt sich das dann beim 2.5er mit nem kürzeren diff aus? Wird er dann langsamer da er schneller auf seine höchstdrehzahl kommt?

Gruß
Thomas
190erNeuling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2005, 15:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon seg » 25. Sep 2005, 13:08

Kommt darauf an, wenn dein 2,5er mit org. Diff in den Begrenzer dreht und Du danach ein kürzeres Diff. verwendest wird er langsamer.
seg
 

Beitragvon Henger » 25. Sep 2005, 13:14

190erNeuling hat geschrieben:Erwin, in wieweit macht es sich in der höchstgeschwindigkeit bemerkbar? Evo 1 und evo 2 drehen ja höher als der 2.5er. Wie wirkt sich das dann beim 2.5er mit nem kürzeren diff aus? Wird er dann langsamer da er schneller auf seine höchstdrehzahl kommt?

Gruß
Thomas


In meinem oben genannten beispiel Diff 3,07:1 zu 3,27:1 ist ein Unterschied von 6,5 %
Bei Topspeed von 230 Kmh wäre das 230- 6,5 % =215,05 also 14,9 KMh weniger, langsamer als Original.

Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 25. Sep 2005, 14:02

Hi,

das merkwürdige ist, das doch die meisten neuen Autos bei 250 km/h abgeriegelt sind, und wenn ich so auf der AB fahre kommen die erst mit, und hinterher fahre ich ihnen davon, nicht viel schneller, aber etwas. Demnach durften die ja auch keine echten 250 km/h drauf haben. Noch was zum Diff., mit dem Diff. komme ich bis in den Begrenzer rein. Wenn ich da wieder eins vom 2,5-16V rein setze, merke ich dann eine deutlich schlechtere beschleunigung?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon seg » 25. Sep 2005, 14:11

Merken tust Du es kaum.
Mit dem org. Diff fährste halt etwas Motorschonender da er nicht so hoch dreht bei gleicher Topspeed.
seg
 

Beitragvon NullPositiv » 25. Sep 2005, 17:18

wusstet ihr das beim audi rs4 bei angezeigten 280km\h nur 250 km\h schnell faehrt?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 25. Sep 2005, 18:04

Hi Leute ,

ich glaub ich sollte mal was über die lieben Tachometer sagen. :@t

Ich fang mal gaaanz vorne an, die Unendlichen Weiten der Geschwindigkeitsanzeigen sollen und möchten uns Glücklich machen. :lol: :lol:

Es werden sich nur wenige Exemplare finden, die in den oberen Geschwindigkeitsbereichen korrekte angaben machen. :nono

Der Gesetzgeber erlaubt folgende Abweichungen : 10 % des Skalen- höchstwertes bei Tempo 100 darf der Tacho voreilen. :deal

Was bedeutet das der 16er -Tacho bei einer Skala von 260Max bei Tempo 100 real bis zu 126Kmh anzeigen darf. :shock: :shock:

Somit verwundert es nicht wirlich das es Hersteller gibt bei denen der Tacho in bereichen über Tempo 200 masslos übertreibt. :aetsch

Die gute alte Daimler Uhr halte ich für einigermasen realistisch. 8)

Ein Nachgehen des Tachometers erlaubt der Gesetzgeber übrigens nicht !!


Gruß Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 25. Sep 2005, 20:16

ich glaube das wurde gemacht damit die besser angeben koennen!
als das fzg auf den markt kam wurde sogar auf diesen "fehler" hingewiesen.
fragt mal einen rs4 fahrer wie schnell seine karre ist.
die haben alle einen kurzen **sagt man nicht** und luegen.
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon seg » 25. Sep 2005, 21:28

Sorry Frank, aber die gesetzliche Norm der Tachoabweichung beträgt von jeher 7% nach oben.

Daher auch die TÜV Toleranz für etwas kleinere Reifenumfänge.
Kann jeder mal nachrechnen der mit anderen Reifengrössen liebäugelt.

http://www.flat4.de/tachoanp.htm
seg
 

Beitragvon carbon » 25. Sep 2005, 23:07

wesentlich genauer ist da die berechnung der geschwindigkeit über die drehzahl gesamtuntersetzung und abrollumfang!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 26. Sep 2005, 12:17

So Erwin,


hat mir keine Ruhe gelassen, eigentlich müßtest du ne Kiste Bier kalt stellen :lol: :lol: :lol:

Hab bei meinem Lieblings Dekra -Kumpel angefragt und zur Sicherheit noch die Jungs vom Tüv gesprochen. :deal

Die maximale Tachoabweichung beträgt 10% + 4 Km egal bei welcher Geschwindigkeit. Hmm Grumpfel
Natürlich nur Voreilung!!

Da ich leider, leider auch nicht ganz recht hatte :( :cry: schlage ich vor wir kaufen uns zusammen ne Kiste und Tillen sie bei gelegenheit wech. :party

Gruß Frank

PS. Was hälste denn von Karlsberg Ur-Pils :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Henger am 26. Sep 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon seg » 26. Sep 2005, 13:01

Oki, das hört sich doch gut an :@g
seg
 

Beitragvon LUDE » 26. Sep 2005, 19:55

Ok isch bring ne e odder zwee flasche pälzer woi mid!
Do känne ma zomme saufe!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon seg » 26. Sep 2005, 20:07

Bevor du das geschrieben hattest, waren es bestimmt fünf Flaschen Woi. :crazy
seg
 

Beitragvon LUDE » 26. Sep 2005, 20:11

Jo jo Erwin kumm sauf mer enner! odder zwee!?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste