von Chris Martens » 25. Jul 2006, 19:03
moin Christoph,
grundsätzlich sind gelochte Scheiben Müll, da sie von ihrer Gefügestruktur geschwächt sind, sofern die Löcher nach dem Gießen gebohrt werden.
Soviel ich weiß, gießt irgendjemand für z.B. Porsche Scheiben, die gleich Löcher enthalten, die Scheiben sind dann stabiler, aber auch um Größenordnungen teurer.
Also, kurz gesagt, gelochte Scheiben mögen cool aussehen, sind aber nicht so belastbar, wie die konventionellen.
Was möchtest Du mit dem Bremsen-Tuning erreichen?
Danach richtet sich der Lösungsweg...
Ich habe ja schon beim Tee über die Schwammsattelbremse gekotzt und mir vor zwei Jahren endlich die 24V-Bremse eingebaut, die entspricht der EVO- und der 400E-Bremse. NP hat die auch im 16V. Ist wesentlich besser als der Schwammsattelschrott, aber natürlich auch nur begrenzt haltbar, kann NP sicher was zu erzählen.
In Rosi kommt jetzt die EVO II Bremse rein, die hat noch dickere Scheiben, als Deine, ist ansonsten technisch aber identisch.
Bremsklötze zum Heizen gibt es von Ferodo oder Ferrero oder so, die beißen aber natürlich nur, wenn die Bremsanlage Betriebstemperatur hat...
soviel ersteinmal,
bis denn,
Christian