RÜF Stecker

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Henger » 29. Aug 2006, 15:05

Hallo Mr. Groll,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum :D :wink:

Einen Austausch deiner Abgleichstecker macht keinen Sinn,da du ja diese Stecker fährst auf die hier einige Umrüsten, jedoch hast du die Möglichkeit deinen Abgleichstecker der sich neben der Batterie befindet z.B. auf Position 7 zu stellen>>> Anfettung über den gesamten Bereich.

Einen größeren Effekt auf die Leistung hat allerdings das Anfetten über das Elektrohydraulische Stellglied welches am Mengenteiler verschraubt ist.

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Beitragvon LUDE » 29. Aug 2006, 20:28

Das kann ich nur empfehlen!
Bin immernoch begeistert!
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Beitragvon Mr. Groll » 29. Aug 2006, 20:59

Vielen dank für diese rasche antwort!!!

Ich habe allerdings noch ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.Ich bin im besitz von zwei Sportnockenwellen für mein Wagen habe nur das Problem das ich wenn diese verbaut sind die Ventile nicht mehr einstellen kann da die Plätchen zum unterlegen zu klein sind.Ich habe das ganze Sortiment Zuhause aber es reicht nur bis 3,40 mm wie vielleicht wiest und ich benötige halt etwas größere so ca. 3,60 mm.Hoffe ich habt eine Idee oder einen Tip für mich.

Danke
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Beitragvon Chris Martens » 29. Aug 2006, 23:34

moin zusammen,

bitte definiere "2,3 16v ohne Kat"
Ist es ein Fahrzeug in STD-Ausführung, also mit 185 PS - oder eines in RÜF, also mit 177(?) PS?

STD-Fahrzeuge haben den Abgleichstecker R17 für die KE nicht, bei denen sitzt hinter der Bakterie der R16 (Abgleichstecker für die EZL). Da geht also in dieser Richtung gar nichts.

Was Frank schreibt, trifft aber für RÜF-Fahrzeuge zu.

Zu Deiner "Sportnockenwelle" - das scheint ein umgeschliffenes Exemplar zu sein, sonst würden die Plättchen ja passen tun... Wo sind die Nockenwellen denn her?

Wie inzwischen in Erfahrung gebracht wurde, gibt es von Kawasaki ebenfalls passende Plättchen, aber ich weiß nicht, wie dick die maximal sind. Frank, weißt Du genaues?

viel Spaß,
Christian
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Beitragvon Henger » 30. Aug 2006, 01:17

Hallo,

sicher hat der Chris mal wieder recht in seinen Ausführungen STD (ECE ) und RÜF Abgleichsteckern betreffent :wink:

Die Sache mit den Ventilplättchen, hmm... hab keine Ahnung wie weit die Kawa Plättchen gehen, sollte man beim Kawa Händler mal erfragen.

Das war der Thread mit den Kawa Plättchen>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1378 desweitern bleibt die Möglichkeit sich die Plättchen selbst zu machen/ machen lassen in einer Dreherei z.B.

Hab einen Motorradschrauber Kumpel der hat schon mehrfach Plättchen selbst angefertigt...für Kawa Modelle, mit dem richtigen Material und Möglichkeiten sicher kein problem.

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Beitragvon NullPositiv » 2. Feb 2007, 00:51

so leute altes thema und doch wieder aktuell.
ich musste mal wieder tief in die materie einsteigen dar meine ke, typisch frau, wieder rumgezickt hat.
leider bin ich zum befund gekommen das das KAT-PROGRAMM in meinem steuergeraet defekt ist.
nun zur loesung des problems...
ich werde ausschau nach einem anderen steuergeraet halten. leute keine angst die zeit draengt nicht...
habe mir also uebergangsweise einen RÜF-STECKER bestellt und eingebaut. im maerz ist ASU dran und bis dahin hab ich bestimmt ein anderes steuergeraet zur hand...
also stecker verbaut und folgendes notwendige gemacht.
auf jeden fall die lambdasonde abklemmen, nicht das ueber die leitung stoerende eingangssignale kommen. zum zweiten CO einstellen.
das ist mit das wichtigste. vorgeschrieben sind 1.0 plus minus 0.5 CO.
leider ist der wert zu niedrig um einen wirklich sauberen lauf mit guter leistung zu erreichen. ich bin jetzt bei ca. 2 CO. diesen wert kann ich empfehlen. ich kann nur nochmals sagen es ist sehr wichtig den CO mit hilfe eines abgastesters einzustellen!!!
leider gab es ein kleines problem. es gibt keine abgleichstecker fuer RÜF fuers EZL. also mal die buecher gewaeltz und folgendes raus bekommen.
wenn man beide stecker, also fuer KE und EZL, auf stellung 1 bzw. auf setllung S eingestellt laesst kann man den KAT-STECKER fuers EZL weiter fahren. das ist die stellung fuer super-benzin.
wenn man all das beachtet bemerkt man einen gewissen unterschied zum KAT-MODELL in hinblick auf leistung und verbrauch.
das mit dem tastverhaeltnis einstellen koennt ihr beim RÜF vergessen.
es zaehlt nur CO.
fuer fragen stehe ich gern per PN bereit...
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Beitragvon Robi 2.5-16V » 2. Feb 2007, 01:33

Hab mir den Thread durchgelesen, jedoch komme ich nicht bei allem ganz mit. Was bedeutet EZL? Ich habe einen RÜF, also jetzt mit Kat, bringt da so ein Stecker sicher Leistung? Wie ist die Teilenummer und wieviel kostet es etwa? Wo sitzt es und ist es easy zu tauschen?

Fragen über Fragen... 8)
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Beitragvon MetallMann » 7. Okt 2007, 18:37

Altes Thema, aber trotzdem eine Frage.
Habe mir die Woche die Stecker geholt, aber irgentwie schein ich Blind zu sein.
Der Stecker wo EZ drauf steht is klar, den hat man direkt vor der Nase wenn man vor geöffneter Motorhaube steht. Aber der andere... wo is der??
Bin ich Blind?
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Beitragvon LUDE » 7. Okt 2007, 18:39

Nee bist du nicht!

Hinter der Batterie ist eine Abdeckung.....einfach zur seite ziehen und da sollte er sein!
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Beitragvon MetallMann » 7. Okt 2007, 18:47

Alles klar. Dank dir.
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Beitragvon max190 » 16. Okt 2007, 18:50

Sagt mir einer mal wieder die genau Steckkombination der Rüf-Stecker?!

Vorne der normal auf : S ?!
Hinten der auf : 7 ?!

Hatte meine zeitweilig ausgebaut!

lg m@x
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Beitragvon MetallMann » 16. Okt 2007, 19:46

Hab soeben den hinteren bei der batterie gewechselt.
also die klemme links oben, wenn du also von der Beifahrerseite draufschaust muss die linke klemme zwischen der 4 und der 5 sein. also so war meine originale.
vorn wissch jetz nich.
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Beitragvon Henger » 16. Okt 2007, 20:04

Hier die Tabelle.

Henger hat geschrieben:Hallo Jungs !

Ich möchte ein paar Zeilen über die Abgleichstecker und das Elektrohydraulische Stellglied der KE schreiben.

Vorne rechts beim Batteriekasten hinter der Plastikabdeckung sitzt einer der Abgleichstecker/Codierstecker.
Mit diesem Codierstecker kann man bedingt Einfluß auf die Kennfelder und Einspritzmenge nehmen.

Der Abgleichstecker ist vom Werk aus verplompt und sollte genaugenommen nicht verändert werden!!
Somit bleibt es jedem selbst überlassen ob er daran Hand anlegt und riskiert ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein!!




Hier mal eine Übersicht welche Stellung des Codierstecker welchen Einfluß hat.

Steckposition.......Verbesserung Funktion (x)

..........Nachstart-........Warmlauf-.....Beschleun.-....Kennfeld
.........anreicherung....anreicherung..anreicherung
1........... -....................... -................-.................-
2........... -........................-................-............ Abmagerung
3........... -........................-................-............ Anfettung
4............-........................x...............-.................-
5............-........................x...............x................-
6............-........................-................x............ Anfettung
7............-........................x...............x............. Anfettung


In Worten:

Mit dem Kodierstecker kann eine gezielte Beeinflussung des Kennfeldes in bestimmten Betriebsbereichen vorgenommen werden. Dazu stehen 7 verschiedene Steckpositionen zur Verfügung, wobei Position 1 dem Originalzustand entspricht.
Steckposition 1 entspricht der Werk-Auslieferung.


DB definiert die einzelnen Stellungen folgendermaßen:

1. Grundstellung

2. Bei zu hohem Teillastverbrauch bei betriebswarmem Motor

3. Bei Übergangsfehlern bei betriebswarmem Motor

4. Bei leichten Übergangsfehlern im Warmlauf

5. Bei schlechter Gasannahme bei kaltem Motor

6. Bei schlechter Gasannahme und Übergangsfehlern im Warmlauf

7. Bei sehr schlechter Gasannahme und Fahrfehlern im Warmlauf




Bei Bosch lautet es etwas anderst...aber doch gleich:

1. Original

2. Abmagerung durch Kennfeldänderung

3. Kennfeldänderung

4. Warmlaufanreicherung

5. Warmlaufanreicherung und Beschleunigungsanreicherung

6. Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung

7. Warmlaufanreicherung, Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung.



Hier noch ein Beispiel wie der Posititionswechsel einfluß auf den Wiederstand (Ohm) hat.

Steuergerät 2.3-16V Teilenummer A 004 545 42 32

KE-Abgleichstecker mit der Teilenummer A 014 545 70 28

Position 1 = 51 Ohm

Position 2 = 105 Ohm

Position3 = 169 Ohm

Position 4 = 249 Ohm

Position 5 = 348 Ohm

Position 6 = 442 Ohm

Position 7 = 590 Ohm



Ich habe im letzten Jahr etliche Versuche mit den Abgleichsteckern gemacht, es sind durchaus Effekte zu erzielen aus denen man den Eindruck gewinnen kann, eine Leistungssteigerung herauszuholen.



Im besonderen auf Stellung 5-7 hat man den Eindruck der Motor geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser bzw. er spricht besser an.

Bei allen Versuchen sollte man immer das Tastverhältnis im Auge behalten und ggf. korrigieren, auch der CO Gehalt sollte nach jeder Veränderung nachgemessen/ überprüft werden!!

Hier die Kurzanleitung:

Dein Tastverhältnis ist korrekt wenn die Anzeige in einem Bereich von 40-60 Pendelt>>>> also sollte dein Sollwert 50 +/-10 sein!!

Bild

Hier der ausführliche Thread zum Tastverhältnis.
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1659


Desweiteren kann man die Kat Abgleichstecker gegen die der RÜF Version tauschen (2.3 und 2.5-16V).
Somit kann man die RÜF Kennfeld des Steuergerätes abrufen, was zur Folge hat, das der Motor im Steuerbetrieb (Ohne Kat-Version) und nicht Regelbetrieb (Kat -Version) läuft!!

Hier ein Thread aus dem Forum bei dem es um die Abgleichstecker geht, auch sind dort die Teilenummern der RÜF Stecker zu finden:

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... er&start=0


Die ganzen Tips handeln davon den Motor unter Umständen zu modifizieren, eine brachiale Leistungssteigerung kommt sicher nicht dabei heraus /müßte man alles auf dem Leistungsprüfstand nachmessen) , allerdings kann es durchaus zu sogenannten " Aha" :shock: Effekten kommen.

Der Beitrag wurde doch länger als geplant :oops: ...beim nächsten mal gehts um das Elektrohydraulische Stellglied :wink:.


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Beitragvon Nagilum » 16. Okt 2007, 23:48

Da hier mal so ein Hype war und der ein oder andere vielleicht immernoch mit dem Gedanken der RÜF-Stecker spielt, mal ein kleinen Statement von mir:

Ich habe den Wagen nun mit Kat und KAT Steckern gefahren, mit Kat und RÜF Steckern und ohne Kat mit RÜF Steckern.

Nach dem Tausch der Stecker wirkt er oben rum minimal agiler. VMax rührt sich aber nix, ist auch möglich dass das nur subjektiv wirkt.

Der Wagen als original RÜF (Stecker + Abgasanlage) zieht obenrum definitiv besser und gibt VMax tatsächlich ca. 5-10 km/h mehr. Im unteren Drehzahlbereich tut sich da allerdings nichts.

Was auch noch mal eine deutliche Verbesserung brachte, war die Einstellung der KE durch den Stadler bzw. seinem Schrauber. Nach einer kleinen Pobefahrt und ~2 Justierungen lief der Wagen im mittleren und oberen Drehzahlbereich nochmals merkbar besser.
Wie man so schön sagt: Er drückt deutlich besser.

Also Empfehlung für alle die nicht viel machen wollen:
KE-Check beim Stadler und die Stecker lassen wie sie sind, ohne Tausch der Abgassanlage bzw. entsprechender Arbeiten am Kat (bloss nicht einfach leer räumen) steht der Aufwand (oder die Steuern) und mögliche Ärger bei einer AU o.ä. nicht in Rellation zur gewonnenen Leistung.

Ich bin mir sicher, dass in HH auf dem Prüfstand einige besser abgeschnitten hätten, wenn ihre KE optimal eingestellt gewesen wäre.
Mein Wagen hat dort als orignal RÜF 192 PS erbracht (KE wurde leider erst in Warstein richtig eingestellt (angefettet)) und vielen haben ettliche PS "gefehlt".

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Beitragvon Henger » 17. Okt 2007, 00:56

Ich schließe mich deinem Statement an Nagi :wink:

Wobei ich wegen den Leistungsmessungen in Hockenheim in vielen Fällen einen defekten Kat (zu geringer Durchsatz) vermute.

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Beitragvon MetallMann » 17. Okt 2007, 05:05

Naja nächstes Jahr werden wir sehen ob die Winter-schrauberreien etwas gebracht haben... bin ja jetz schon gespannt.
Ich offe doch der Prüfstand wird wieder da sein.
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Beitragvon Nagilum » 17. Okt 2007, 13:28

DER mit relativ grosser Sicherheit nicht. Er wollte keine Automatik testen und hat dem ein oder anderen mit seinen Sprüchen nicht unbedingt freudlich gestimmt. Dazu hat er teilweise recht lange für die Messungen gebraucht.

Ich glaub es war nicht erneut geplant, aber einen anderen würde ich durchaus für möglich halten.

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Beitragvon MetallMann » 17. Okt 2007, 14:50

Ach naja das mit den Sprüchen würd ich nich zu ernst nehmen. Naja, sowas fasst jeder anders auf. Ach so ja, mich würd ja auch ma interessieren was Lude seiner an Leistung hat. Wär ja cool wenn wieder einer da wäre.
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Beitragvon LUDE » 17. Okt 2007, 17:57

Das würde nicht nur dich interessiern MetallMann! @z

Mal sehen im Winter wird ja noch ein wenig geschraubt......
aber ich bin mir sicher, das mein Wagen nicht so schlecht liegt mit der Leistung!
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Beitragvon MetallMann » 17. Okt 2007, 21:34

Ja das denke ich auch bei dem was du schon gemacht hast. allein die evo nocke würd mich interessieren. ach ja da musste aber deine monster auch auf`n prüfstand stelle. sehr geil das ding, wollt ich dir noch sagen aber da warst du schon ausm chat.
Um ma wieder zum Thema zu kommen:
mit den beiden Abgleichsteckern läuft miener etwas komisch im standgas, würde sagen fast unrund. und Vibriert auch etwas mehr. hm...abe ransonsten...Geil! Wenn der Rest passt...
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