RÜF Stecker

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon LUDE » 17. Okt 2007, 21:54

Ich fahre mit Lamda-Regelung!
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Beitragvon max190 » 25. Apr 2009, 15:12

Hallo Jungs,
hatte meine RÜF-Stecker zeitweilig ausgebaut und wollte sie mal wieder draufmachen!

Frage: Vorne der Stecker im Motorraum ist klar : Stellung auf S

Der hintere Stecker hinter der Abdeckung wirft 2 Fragen auf:
Position? Würde sagen Stellung 7 - Anfettung über den gesamten Bereich(hab ich mal den Tabellen und Franks Post auf S.2 entnommen)

und die zweite Frage: Richtige Position des hinteren Steckers:
Wo soll ich den Stecker auf Stellung 7 einrasten lassen?!
Auf ca. 2 Uhr --> Stellung 7 (rechts oben)
Auf ca.8 Uhr --> Stellung 7 (links unten)

Sorry für die vllt dämliche Frage aber als quasi Laie ---na ihr wisst schon!
Fragen ist Gold ;-)

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Beitragvon NullPositiv » 25. Apr 2009, 15:47

hi max
du hast an dem steckplatz zwei(eigentlich sind es 4) nasen die jeweils um 180° angeordnet sind.
an einer dopelnase muesste etwas farbe dran sein.
normalerweise weiss.
das ist die stellung wo du ablesen kannst was eingestellt ist.
leider ist dein foto etwas sehr undeutlich...
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Beitragvon max190 » 25. Apr 2009, 19:35

Ja genau so sieht es auch aus! also 2 bzw 4 nasen!
Allerdings sind bei meinen "Nasen" keine Farbspuren mehr dran außer halt vorne im Motorraum!

Müsst doch eigentlich bei allen 16V gleich sein wo die farbliche Markierung ist!Kann mal einer nachkucken?
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Beitragvon 16V Thomas » 26. Apr 2009, 11:38

Am KE-Stecker sind die oberen Nasen diejenigen, auf die eingestellt wird. Wenn Du also Stellung 7 fahren möchtest, dann Stellung 7 auf die oberen Nasen ausrichten.

Ich fahre die "Normal"-Stellung 1 und sehe keinen Grund, dies zu ändern, solange keine Fahrfehler beim Kaltstart oder bei Halbgas auftreten. Bei Vollgas, sprich, wenn die volle Leistung abgefordert wird, spielt die Kodiersteckerstellung eh keine Rolle.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon max190 » 26. Apr 2009, 14:26

Ok danke Thomas!
In meinem Fall bzw auf meinem Bild dann also ca. 2 Uhr !

LG und noch einen schönen,sonnigen Sonntag....

@Admin: Ab morgen nur noch 4 Tage und du darfst auch wieder 16Volt fahren ;-)
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Beitragvon 16V Thomas » 26. Apr 2009, 14:55

Genau so ist es!
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Beitragvon max190 » 28. Mär 2010, 21:08

Gibt es eigentlich Unterschiede wo die farblichen Markierungen sind?
Hab jetzt beim Haubentauchen gesehn,dass die farbliche Markierung am Auto von Flo190 genau auf der gegenüberliegenden Seite sich befindet wie beispielsweise es in meinem Motorraum der Fall ist.
Unter Umständen ne dämliche Frage aber hätte mich mal interessiert.

Hier mal der Link zum Bild:

http://www.imgbox.de/?img=f32045g170.jpg


PS: Nagi,irgendwie funzt ImageShack heute nicht...
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Beitragvon Nagilum » 28. Mär 2010, 22:03

Vielleicht die Buchse (also das Unterteil) falschum montiert?

Ehm, mag sein, ich hatte damit heute keine Sorgen. Allerdings bin ich auch nicht für Imageshack verantwortlich und das hat nichts mit dem Forum, der Clubseite oder dem Mailserver zu tun - ich bin raus... ;)

Gruß
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Beitragvon max190 » 28. Mär 2010, 22:06

Weiß ich doch Nagi Gates =) ... und sollte auch kein Vorwurf sein!

Gruß
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Beitragvon Mex1512 » 6. Jun 2010, 09:58

Hallo Leute

wie sieht es mit den Erfahrungen bezüglich der Stecker aus?

Bringt's was, und sind diese noch Lieferbar?


An der Zündung ist der EZL KAT verbaut, und am Steuergerät ist der Stecker verplombt, also Original.

Bringt es was wenn man den RÜF an der Zündung einbaut? Eine Verstellung am Abgleichstecker neben Steuergerät soll ja nix bringen.
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Beitragvon Henger » 6. Jun 2010, 13:32

Servus Mex,

lies mal diese 2 Seiten von folgendem Thread aufmerksam durch >> Steuergerät <<
Im besonderen was der shaq so schreibt :wink:
Es ist auch möglich sich durch einlöten eines 51 OHM Wiederstands den KE-Abgleichstecker auf RÜF zu modifizieren (für dich als Elektrokenner sicherlich nicht unbedeutend).

Netten Sonntag noch :D

Fränk
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Beitragvon Mex1512 » 6. Jun 2010, 15:25

Hallo Fränk

das mit dem einlöten ist kein Problem. Vielen Dank.

Hab da im Beitrag von shaq foleendes gelesen:
Stellung korespondiert mit Oktanwert von Benzin, so wenn Du fahrst 98 Oktan oder 100 Oktan Benzin dann ist am besten stellung EZL 1 (Volle Leistung, keine Zündzeitpunkt erspätung).


Ich fahre 100 Oktan. Also kann ich mit Stellung 1 Fahren? und zugleich den 51OHM Widerstand im Abgleichstecker bei batterie einlöten?
CO mit Abgastester auf 3 oder 4 % stellen?

Für Motor keine Gefahr? Leistung besser? Soll ich es mal testen?

Ich weiß, es sind viel Fragen, aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und auch die Frage ob es sinnvoll ist da was zu ändern?


Wenn es was bringt, und keine Gefahr für den Motor besteht, würde ich es gerne machen.


Danke schon mal im Voraus.
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Beitragvon NullPositiv » 6. Jun 2010, 22:00

mex was haellst du davon dir eine breitbandlambdasonde zu kaufen mit anzeigeinstrument.
du kannst dann mit hilfe der anzeige dein gemisch auf maximale leistung ueber die stellschraube des stellgliedes einstellen und hast immer eine kontrolle der gemischs ueber die anzeige.
den RÜF-Stecker wuerde ich hier aber auf jeden fall einbauen um die lambdaregelung der KE auszuschalten.
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Beitragvon Mex1512 » 7. Jun 2010, 11:50

Wo bekomme ich so eine Breitbandsonde mit anzeigeistrument?


Würde diese passen?

http://www.lm-1.de/index1.html
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Beitragvon Nagilum » 7. Jun 2010, 12:30

Guckst du z.B. da: http://www.lambdatool.de/festeinbau.html
Da gibt's komplette Kits mit Sonde & Anzeige.
Sollte sich so um die 350-400 Euro bewegen.

In meinen Augen ist das für einen 'normalen' Wagen aber vollkommen übertrieben und eher als optischen/technischen Gag denn als nützlich anzusehen.
Bei Turbo-, Kompressor- und ähnlichen Umbauten würde ich allerdings zu einer solchen Anzeige raten. Zumindest wenn man selbst Hand anlegt.

Aber jeder wie er mag... ;)

Kleiner Hinweis: ;)
Beim normalen (KAT) Auspuff ist übrigens nur 1 Loch für eine Sonde vorgesehen, d.h. es muss bei verbleibender Lambdaregelung (KAT-Stecker) eine weiteres Loch gebohrt und eine Mutter angeschweisst oder ein anderere Auspuffanlage verbaut werden.

Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 7. Jun 2010, 12:35

hallo nagi
du irrst dich wenn du sagst das es vollkommen uebertrieben ist so etwas in einen normalen wagen einzubauen wenn jemand eh schon mit dem gedanken spielt die kat-regelung an seinem wagen auszuschalten.
sinn macht so ein tool bestimmt um sein motor optimal einzustellen.
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Beitragvon Mex1512 » 7. Jun 2010, 13:11

Hallo NullPositiv


würde diese passen? Nicht mal so teuer.

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Beitragvon NullPositiv » 7. Jun 2010, 13:15

das LC-1 kit wuerde passen. brauchst nur noch einen laptop zur datenerfassung.
gibt aber mehrere hersteller solcher lambdasondencontroller.
google doch mal ein bisschen. bei ebay gibts sowas auch...
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Beitragvon Chris Martens » 7. Jun 2010, 14:02

moin Mex,

ich habe der Rosi (noch kurz vor Hockenheim) so ein Breitbandgedöns verpaßt.
Man kann damit sehr schön sehen, wie sich das Gemisch verhält, wie angefettet wird, wie die Schubabschaltung eingreift und so weiter.

Wie schon geschrieben wurde, kann man damit sein Gemisch optimieren, auch mit der KE und auch bei einem Straßenfahrzeug ohne Fremdbeatmung.

Ich stellte bei Rosi fest, daß das Gemisch viel zu fett ist, bei Vollast und Drehzahl über 6000 ging die Anzeige in den Fettanschlag (Lambda < 0,7). Mit der Einstellung am Elektrohydraulischen Stellglied (diesmal in Richtung mager, also gegen den Uhrzeigersinn) lies sich das in ein paar Iterationsschritten optimieren.
Aktuell zeigt die Fuhre bei Vollast und Nenndrehzahl ein Lambda um 0,83 an, das werde ich ersteinmal so belassen.

Die mir bekannten Breitbandgeräte (man benötigt immer ein spezielles Steuergerät zur Breitbandsonde) können alle eine Sprungfunktionssonde simulieren. Es ist also möglich, die originale Sonde auszubauen, durch ein Breitbandsystem zu ersetzen und weiterhin mit geregelter KE zu fahren.

Zusätzliche Löcher braucht man dafür bei einem KAT-Rohr nicht.

bis denn,
Christian

Nachtrag:
Es bietet sich an, ein System mit Anzeige zu kaufen, dann braucht man keinen Laptop für die Datenerfassung.
Dieses Ding hier aus dem von Nagi verlinkten Laden kostet um die 230 Euro für Sonde, Steuerung und Anzeige.
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