Technische Zeichnung zum anfertigen von Spurplatten

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Technische Zeichnung zum anfertigen von Spurplatten

Beitragvon Henger » 2. Nov 2006, 02:23

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Beitragvon Chris Martens » 2. Nov 2006, 08:48

moin zusammen,

ich will ja nicht mäkeln, es ist klasse, daß sich jemand die Arbeit für die anderen macht, aber die erste Zeichnung ist nicht das, was man auf den ersten Blick denkt...

Es stellt keine Spurplatte System B für den 190er dar, es ist vielmehr eine Adapterplatte von Lochkreis 112 auf Lochkreis 120 und das für M14 Radschrauben (wie beim W140 bleistiftsweise).

Auch dürfte der Durchmesser des Zentrierringes mit 73mm für "unsere" Felgen zu groß sein.

Nur zur Erinnerung, W201 (und W124, R129, W126, W202, W210 etc.) haben einen Lochkreisdurchmesser von 112mm, Radschrauben M12x1,5 und einen Zentrierring mit ca. 66-67mm Durchmesser.

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Beitragvon Racer » 2. Nov 2006, 08:54

Sehr aufmerksam, Herr Martens...Reschbeggt :-) ! Ich denke mal, spätestens beim Anfertigen wäre es demjenigen auch komisch vorgekommen :lol: !
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Beitragvon Chris Martens » 2. Nov 2006, 09:00

jau, danke, mit einem Auge kommt man ebend auch durch's Leben...

Nur, wenn man die Zeichnung jemandem gibt, dann hat man den Ärscher ja erst beim Abholen oder gar beim Montieren - und dann sind das Material und die Zeit unnütz vertan.

bis denn,
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Zeichnung

Beitragvon Raggna » 2. Nov 2006, 19:29

Hallo zusammen,
ich glaube auch das die erste Zeichnug eine Addaption von S-Klasse Felgen ist.
- auch wegen der ET.
Bei der Zweiten gibt es garantiert auch ein Problem bei unseren Auto's mit den vorderen Fettdeckeln.
Ich hab gerade mal nachgemessen, da muß noch innen 0,5mm raus!
0,5mm Zentrierung sind besser wie gar keine, außerdem sollte das System ja Kraftschlüssig sein!
- wenn's verschraubt iss!
:D
Gruß
Th.
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Beitragvon Merin » 2. Nov 2006, 21:30

Hi zusammen,
ich weist nicht wie das angebot endet aber es ist nicht schlecht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Gruß Viktor.
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Spurverbeiterung

Beitragvon Raggna » 2. Nov 2006, 23:17

Hallo Merin,
das Angebot ist doch schlecht.
Die Spurverbreiterungen haben keine Mittenzentrierung.
Das bekommt man nie richtig ruhig und rund.
Gruß
R
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Beitragvon raa » 2. Nov 2006, 23:21

Spurplatte gibts bei Ebay wie Sand am Meer Platten
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Re: Spurverbeiterung

Beitragvon Merin » 3. Nov 2006, 15:23

[quote="Raggna"]Hallo Merin,
das Angebot ist doch schlecht.
Die Spurverbreiterungen haben keine Mittenzentrierung.
Das bekommt man nie richtig ruhig und rund.
Gruß
R[/quote
Hi Raggna ich denke nicht das die Platten schlecht sind.H+R ist sehr kompetente Firma und baut kein schlechte produckte.Bei 5mm ist nicht so tragisch wie bei 30mm.Mann muss alle 5 Schrauben leicht mit dem Hand rein drehen und dannach einschlisslich mit 120N festziehen.Ich habe zumBeispiel bei meinem Wagen E Klasse vorne 20mm und hinten 30mm pro Rad :roll:
Gruß Viktor.
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Beitragvon LUDE » 3. Nov 2006, 15:41

Es geht ja nicht um die Breite sondern um eine genaue zentrierung!

Wenn ich eine Führung ( damit meine ich die Zentrierung des Rades ) habe ist es wohl besser. Dann bekomme ich dadurch schonmal keine Unwucht.

Ich stimme dem Raggna da zu.
Und Merin egal wie Breit die Spurplatte oder die Distanzscheibe ist, wenn diese nicht richtig zentriert ist, dann läuft das Rad eben nicht rund.

Es hat auch niemand die Kompetenz der Firma H+R in Frage gestellt!
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Beitragvon Merin » 3. Nov 2006, 15:56

Ja Lude wenn die so schlecht wie du meinst dann ich denke H+R bestimmt denn Zentrierung auch gemacht,ich denke die haben bestimmt getestet und haben mehr ahnung oder meinst du nicht
Zuletzt geändert von Merin am 3. Nov 2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon LUDE » 3. Nov 2006, 16:03

Jaja.......Ich nix wissen du alles!
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Beitragvon raa » 3. Nov 2006, 17:56

Man(n), die haben eine Zentrierung, oder was meint ihr wofür der große Kreis in der Mitte ist!!! Der ist nämlich passgenau auf den orig.Zyl. des Radlagers! und wenn es auch ein wenig daneben wäre es ist ja nicht am äußeren Rand des Rades!
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Beitragvon Merin » 3. Nov 2006, 18:18

Sorry Lude, das habe ich nicht gesagt das ich mehr ahnung habe .Ich denke so weil die haben Ingenieuren die das entwickeln oder?

PS. Jeder hat ein meinung ,und du sollst nicht sofffort eingreifen :fecht
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Beitragvon Henger » 3. Nov 2006, 18:19

raa hat geschrieben:Man(n), die haben eine Zentrierung, oder was meint ihr wofür der große Kreis in der Mitte ist!!! Der ist nämlich passgenau auf den orig.Zyl. des Radlagers! und wenn es auch ein wenig daneben wäre es ist ja nicht am äußeren Rand des Rades!



:lol: :lol: :lol:
An den Scheiben fehlt die Zentrierung für die Felgen :!: durch das Loch in der Mitte zentrieren sie sich selbst wunderbar auf der Originalzentrierung.


@ All

Dieser Thread sollte dazu dienen sich Spurplatten selbst anfertigen zu können, und "ja" es gibt Leute die haben die Technischen Möglichkeiten dazu.

Es ist wohl nett gemeint wenn hier auf eBay verwiesen wird, aber ich denke mal die allermeisten wissen das man die Spurplatten käuflich erwerben kann.

Ordentliche Platten verfügen definitiv über eine Zentrierung, ich würde nie Platten ohne verbauen selbst wenn da AMG; KBA, FBI oder sonst was draufstehen würde.

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Beitragvon Racer » 3. Nov 2006, 18:21

Ich glaube, da sind die Aussagen von Raggna (Thomas) i.d.R. recht zuverlässig. Von daher vertraue ich einfach mal seinem Urteil ;-)
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Mittenzentrierung

Beitragvon Raggna » 3. Nov 2006, 19:56

Hallo zusammen,
ich habe den EBAY-Kram nicht durchgelesen.
Um es abschließend zu sagen... beim WR-mMontage gemessen:
Vorne hat der 190er 8,5mm hohe Mittenzentrierung und anschließend den Fettdeckel, der ist 1mm im Durchmesser geringer, daran kann man sich mit einem Ring auch anlehnen.
An der Hinterachse fehlt der Fettdeckel.
Schaut bitte mal bei Euren Felgen wie groß die innere Fase an Euren Felgen ist, daran werdet Ihr sehen wieviel von der Mittenzentrierung trägt.
Eine H9-Passung ist rel. grob, es sollte ja auch nach Jahren demontierbar sein.
Die Platten schön einfetten* oder aus rostfreiem Edelstahl herstellen!
* senkt den Reibwert wodurch "kraftschlüssig" schon schwieriger wird!
Alles relativ :D
Gruß
Th.
Zuletzt geändert von Raggna am 3. Nov 2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon LUDE » 3. Nov 2006, 19:58

Naja ich glaube es geht auch nicht darum für den einen odere anderen Partei zu ergreifen.

Es geht wie Frank gesagt hat um das selbstanfertigen von Spurplatten.
Für diejenigen die nen Teileapperat und ne Drehmaschiene haben---->Herzlichen Glückwunsch ( Hätte ich auch gern...sammt Fräse!)

Fakt ist das diese H+R Scheiben keine richtige zentrierung haben.
Für manche reicht das vertrauen in die Ingenieurskunst, mir nicht!

Wem das ausreicht oder nicht ist im Endeffekt auch Jacke wie Hose.
Muss jeder selbst wissen was er sich ans Auto schraubt.
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Beitragvon Merin » 3. Nov 2006, 21:20

Ist ok lude, jedem Seins.

PS. Aber eins ich verstehe nicht:
( Für manche reicht das vertrauen in die Ingenieurskunst, mir nicht! )
Dann sage bitte mir warum entwickelst du dir ein Auto nicht ,du fährst wie ich weist auch ein Daimler und denn haben auch Ingenioren entwickelt.
Es ist klar wenn man selber machen kann immer gut, aber was ist mit Gutachten ,wenn was passiert dann übernimmt kein Versicherung die Haftung.Dann hast du Ars.- Karte .Als so wir vergessen die Sache was ich angeboten habe ,ich wollte damit nur sagen wenn die Sache nur 20€ kosten wird dann löhnt sich nicht:( meine meinung) selber da zeit zu verlieren.An sonstden Sorry :fecht
Gruß Viktor.
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Beitragvon Blauer_Hund » 3. Nov 2006, 21:28

Also ich bin (hoffentlich) bald Ingenieur und ich halte auch rein garnichts von Verbreiterungen ohne Mittenzentrierung. Schon geringste unwuchten stören beim fahren ohne Ende! Darum lieber gleich was ordentliches rein und man hat Ruhe:)

Gruß Sven (der in seiner Lehrzeit NUR Verbreiterungen mit Mittenzentrierung montiert hat)
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