Umbau vom 2,0 zum 2,3-16v

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Umbau vom 2,0 zum 2,3-16v

Beitragvon Street-Racer89 » 25. Feb 2007, 22:47

Hy Leute

Ich und mein Bruder schlachten jetzt meinen 2,3-16v. Der Motor mit allen Anbauteile wird alles in meinem 2,0 eingebaut, da der 2,3-16v von der Karosserie nix mehr ist und ich mir nur ein 190er leisten kann.... :schraub
Das ist er..... er sieht auf dem Bild zwar gut aus...
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In den Rechten (Schwarz-Silbernen) W201 wird alles eingebaut.... und der Schwarze ist der 16v meines Bruder (Markus).
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So hier haben wir angefangen den 16v auseinander zu bauen....erst mal alles ausenherum und den Innenraum...
Ein Bild von Vorne::
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Und eins von Hinten::
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Jetzt ging es auf die Hebebühne.....die letzte fahrt des 16v auf den eigenen Räder::
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Auf der Hebebühne angekommen, haben wir erst mal die Auspuffanlage, Getriebe, Hinterachse und Kleinigkeiten ausgebaut..
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Und natürlich musste auch der Motor raus....
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Das war es bis jetzt, als nächstes wird der 2,0 zerlegt , de werde ich auch ein paar Bilder einstellen und dann alles Umgebaut.
Ich hoffe das ich mit dem Wagen dann auf dem Hockenheim dabei bin..... :D :D

Wenn jemand irgentwelche Informationen / Tipps zum Umbau hat, freue ich mich über diese... :danke

Ciao Steffen
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Beitragvon Breity2.5-16 » 25. Feb 2007, 23:35

Monster Projekt viel Glück dabei



Gruß Breity
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Beitragvon Nagilum » 25. Feb 2007, 23:54

Auch von mir viel Glück dabei, wohl das erste mal, dass keiner von einem solchen Umbau abraten wird. ;)

Zähl doch mal (grob) die Stunden mit, die du/ihr darin investiert.

Gruß
- Nagi
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- Phaedrus, Fabeln
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Beitragvon db16v » 25. Feb 2007, 23:59

Hey.

Echt schöne Bilder.
Vor allem das sechste. :shock:
Der hintergrund fällt sofort auf. :oops:
Viel Spaß noch beim Projekt.

MFG Thomas
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Beitragvon Henger » 26. Feb 2007, 00:28

db16v hat geschrieben:Hey.

Echt schöne Bilder.
Vor allem das sechste. :shock:
Der hintergrund fällt sofort auf. :oops:
Viel Spaß noch beim Projekt.

MFG Thomas


He he Thomas, worauf du dich wieder beim Bilder schauen konzentrierst :lol: :lol: :lol:

Mir sind sie aber auch aufgefallen :oops: :oops:

Zur Sache, ja ich denke hier wird niemand meckern, die Rahmenbedingungen stimmen einfach, es ist ein komplettes Schlachtfahrzeug vorhanden und dein Bruder Markus ist ein versierter Schrauber, der weiß was er tut :wink:

Viel Spass beim Schrauben und immer schön Bilder von den Fortschritten Posten 8)

Gruß Fränk

PS. die Bilder eine Nummer kleiner wären auch Ok :roll:
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Beitragvon LUDE » 26. Feb 2007, 09:41

Allso das sieht ja klasse aus!

Bin schon gespannt wie es weiter geht.....
Dein 2.0er ist aber ein MOPF! Oder?

Wegen der Sitzanlage Hinten. Da der 2,3er die vor Mopf Karosse hat.
Könnte es mit der Sitzbank doch ein wenig Probleme geben.
Aber wenn ihr alles andre eingebaut habt, wird sowas für euch auch kein echtes Problem mehr sein.

Ich wunsche euch viel Glück und hoffe das ihr mit beiden 16V`s aufs Treffen kommt!
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Beitragvon Street-Racer89 » 26. Feb 2007, 18:14

Hy

Ja hoffe auch dass bis zum Hockenheimtreffen alles fertig ist...

Dein 2.0er ist aber ein MOPF! Oder?

Wegen der Sitzanlage Hinten. Da der 2,3er die vor Mopf Karosse hat.

Der 2,0 ist ein 86er ist aber umgebaut auf das neuere Modell und die Spoiler kommen ja auch vom 16v drann.....
Die Sitze werde ich nicht Umbauen. Habe im 2,0 Halbschalen vorne und hinten Schwarz-Rote Lederbezüge mit ner Bassrolle in der mitte..... und die Sitze vom 16v sind durchgesotzen...und das Muster passt auch nicht zu den Türverkleidungen.....

Joa die Arbeitsstunden werde ich mir alle mal aufschreiben :lol:
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Beitragvon Markus » 26. Feb 2007, 19:39

Ja, da werden noch einige stunden drauf gehen....

Thomas und Fränk wollt ihr noch ein paar "Detailfotos"????

Ich war ja erst dafür den 16er wieder vit zu machen, ABER als der dann auf der Bühne und ich mit dem Schraubenzieher fertig war......... Nee Nee

Der hat ja sogar am Plastik rost.....
Dann doch lieber umbauen....

Auf jedenfall war der Wagen kein fehlkauf....

Der hat doch wirklich 2 AMG Kats, AMG Diff, H&R Fahrwerk, und das Beste: Eine Steuerbox mit der Aufschrift "Paul Wurm Gmbh"....

Schönen Gruß aus dem Odenwald Markus
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Beitragvon Street-Racer89 » 26. Feb 2007, 21:52

Hey

Hier hab ich mal ein Bild vom hinteren linken Radlauf.....
Die nächsten Bilder werden kleiner........

Bild


Ciao Steffen
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Beitragvon LUDE » 26. Feb 2007, 22:27

Das sieht echt ganz übel aus!

War da vielleicht dieser Kollege zu gange:
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Beitragvon Street-Racer89 » 27. Feb 2007, 17:31

Ja genau Lude....... vielleicht hat der Vorbesitzer den 16v ja als Boot benutzt.... :lol: :D :lol:

Ciao Steffen
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Beitragvon m.evolution » 27. Feb 2007, 21:15

tolles Projekt. Ich bau mit dem Kilometerfresser seinen 1.8er auch auf 16v um.
Dann wünsch ich dir auch mal gutes gelingen
Gruß Marc
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Beitragvon Street-Racer89 » 27. Feb 2007, 22:45

Hy Marc

Da haben wir ja das gleiche Projekt...... :lol:

Wünsch euch auch das alles prima läuft und alles passt.....

Ciao Steffen
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Beitragvon Markus » 4. Mär 2007, 12:50

So Leute, werde euch mal auf den neusten stand bringen...
Am Dienstag war es soweit, der erste(und bis jetzt einzige) Rückschlag, das Diff ist vollkommen hinüber, da kann man nur noch das gehäuse und die eingangswelle von gebrauchen!!!

Aber nun zu denn guten nachrichten:
Der Motor ist drin, der Umbau vom Kabelbaum war einfacher als ich es mir vorgestellt habe.... Getriebe ist auch schon drin und er ist gestern schon gelaufen..... :)
Heute noch die Antriebswelle und ein paar kleinigkeiten und dann die erste Probefahrt....
Der Bremskraftverstärker ist auch schon drin, dann noch die Bremsanlage, mit neunen Scheiben und Belägen, Elektrische Fensterheber und 16v Mittelkonsole dran, dann geht es endlich ab zum Tüv Eintragen....

Gruß aus dem Odenwald Markus
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Beitragvon LUDE » 4. Mär 2007, 12:58

Das ist ja genial! Herzlichen Glückwunsch Markus!
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Beitragvon Henger » 4. Mär 2007, 13:46

Hallo Markus,

den Umbau habt ihr ja in Windeseile durchgezogen :shock:
Gratuliere und freue mich darauf den Wagen in Hockenheim mal in Augenschein nehmen zu können :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon Markus » 4. Mär 2007, 19:18

Hallo Leute

Die erste fahrt mit dem 16er ist sehr gut verlaufen...

mit dem originalen 2,0er Automat. Diff. kommt man mit dem Schalten nicht mehr nach, geht einfach ab wie S..

Einige Bilder macht mein bruder heute abend noch rein

@Fränk: Ja, das kann man so sagen, Freitag abend als 8v rauf und Sonntag mittag als 16v wieder runter!!!

Gruß Markus
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Beitragvon Street-Racer89 » 4. Mär 2007, 22:07

Hey

So dieses Wochenende war es so weit, am Freitag abend haben wir den 2,0 8v ausgebaut....

Bild


Dann die nacht von Freitag bis Samstag stand er da ohne Motor.......und auf einmal hatte er ja voll die Bodenfreiheit..... fast wie eine G-Klasse.. :D :D

Bild

Jetzt kam der 2,3 16v Motor rein, mit den dazugehörigen kleinteilen....der auf dem Bild ist mein Bruder...


Bild



So und heute mittag war es dann soweit... alles war eingebaut und da ging es mal zur ersten probefahrt....da lief auch alles gut.....

Jetzt muss es nur noch April werden.......und ich 18...., wird eine lange Zeit für mich bis dahin..... :D

Ciao Steffen
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Beitragvon Street-Racer89 » 6. Mär 2007, 18:12

Hey Leute

Ich suche eine Abdeckung für vorne am Motor wo normal die Hydrauligpumpe sitzt.....mein Bruder meinte bei Atec / Lothar würde es so eine geben....
Kann mir jemand sagen wo ich eine Herbekommen kann ??

Ciao Steffen
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Beitragvon Henger » 6. Mär 2007, 18:19

Hi Steffen,

ja bei Atec kannste die bekommen.

Ruf einfach dort an und frag nach Preis und Versand.

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