Revision Hinterachse (u. Vorderachse)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Rouven036 » 6. Jan 2009, 02:48

so wie hänk es beschrieben hat habe ich es auch gemacht, ausgemessen achshälfte angehoben und festgezogen. steht auch irgendwo im wis, dass die lager nicht verspannt sein dürfen...
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon florianh » 26. Jan 2009, 10:51

Hallo 16V Freunde,

irgendwie wird aus meiner Hinterachsrevision gerade eine Fahrwerk-Vollrevision :-)
Hab am Wochenende mal die Vorderachse unter die Lupe genommen und fand die Querlenker auch ein wenig unansehnlich.
Also hab ich mir Querlenklerbuchsen bestellt und angefangen meine Querlenker auszubauen.
Bis auf das ich mir den 19er Schlüssel beim lösen der Traggelenkschrauben aufs Auge gehauen hab ging alles recht gut los.
Selbst die Buchsen aus den Querlenkern gingen erstaunlich gut raus. Obwohl ich nicht wirklich damit gerechnet hatte.
Die Aufnahmen für die Querlenker hab ich dann auch erst mal ordentlich entrostet. War zwar nur oberflächlicher Rost, aber wenn man schon mal dabei ist...
Werde die Tage mal Bilder machen von dem Ganzen.
Die Hinterachse ist leider immer noch nicht gesandstrahlt, wird aber hoffentlich dieses Wochenende passieren. Danach werde ich die Achsteile selbst mit Rostschutzgrundierung anpinseln und anschließend mit Chassislack lackieren.
Dann hab ich mir noch 4kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett zugelegt, damit werde ich den Unterboden rund um die Achse einjauchen, damit da auch ja nichts mehr anfängt zu rosten. Alle anderen Stellen habe ich schon mit der Drahtbürste bearbeitet und dann mit Owatrol Öl gesättigt. Wird anschließend auch noch grundiert und mit Chassislack übergepinselt.
Hoffen wir mal das es bald wieder ans zusammenbauen geht... So langsam mach ich mir echt sorgen wenn ich mir das ganze so anschaue... Da ist unten rum fast nichts mehr am Auto dran ;-)

Was mich noch interessieren würde, hat jemand einen guten Tipp, wie man Spur und Sturz an der Vorderachse wenigstens grob mit Hausmitteln einstellen kann?
Ich möchte nicht mit total verstelltem Fahrwerk zum Vermessen fahren. Sind ja auch ein paar Kilometer. Die Spur hab ich bei meinem ehemaligen Winter-Kadett mal mit einer Richtschnur über den Felgenrand eingestellt. Das ging soweit recht gut... Müsste hier ja auch klappen, oder? Wobei ich dort das Hinterrad als Referenz genommen habe, und das ist ja nun auch verstellt...
Und Sturz? Grob mit der Wasserwaage auf 0-Sturz einstellen?
Wie gesagt, das ist nur vorübergehend für die Fahrt zum Vermessen...


Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Schöni » 27. Jan 2009, 18:29

Hallo Flo also ich würde meine HA nicht pulverbeschichten lassen, da bei einem Steinschlach das ganze risse bekommt und die feuchtigkeit eindringen kann und das ganze unterwandert. Meine HA wird Alu-beschichtet und dann lackiert.

Grüßle
Benutzeravatar
Schöni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2005, 19:33
Wohnort: Welzheim

Beitragvon chrisi-2,3 » 27. Jan 2009, 21:38

also wie kann man denn stahl alubeschichten?

und was wäre so abwegig daran die Ha nach dem beschichten einfach mit Unterbobenschutz zu schmücken? Dann kann auch nix mehr schiefgehen

lg
chrisi
Benutzeravatar
chrisi-2,3
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 80
Bilder: 6
Registriert: 7. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Wien

Beitragvon Rouven036 » 27. Jan 2009, 22:40

also mit ner pulverbeschichtung gibt es so gut wie gar keine probleme,wenn sie richtig gemacht wird. ausserdem plazt lack viel schneller ab und zweitens wird er mindestens genauso unterwandert wenn nicht noch schneller.
der achsträger ist ausserdem so gut wie keinen steinschlägen ausgesetzt.
also eine metallbeschichtung geht eigentlich nur galvanisch, alles andere ist ein lack und dazu siehe weiter oben in meinem post...
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon florianh » 30. Jan 2009, 20:52

Hallo Rouven,

also eine metallbeschichtung geht eigentlich nur galvanisch, alles andere ist ein lack und dazu siehe weiter oben in meinem post...


Nicht ganz richtig. Es gibt noch so etwas wie Flammspritzen, das ist ein thermisches Beschichtungsverfahren. Ich bin nicht sicher, aber ich meine das Aluminium wird auch so aufgetragen.
Und nicht zu vergessen, Feuerverzinken... Das basiert auch nicht auf Galvanik. Wobei Feuerverzinken bei Achsteilen keine wirkliche Alternative ist, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit das die Teile später krumm sind.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 14:17

Hallo Leute,

hier mal wieder ein paar Bilder von der Entrostung meiner Vorderachsaufnahmen. Beide Querlenker sind komplett demontiert, die Querlenkerbuchsen ausgepresst.
Ich hab den losen Flugrost ordentlich abgebürstet und alles mit Owatrol Öl gesättigt.

Bild Bild Bild

Danach habe ich die gesamten Achsaufnahmen mit Owatrol Primer grundiert und heute folgt der Anstrich mit Owatrol Chassislack.
Davon werde ich auch noch ein paar Bilder machen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Lenkungsdämpfer mal unter die Lupe genommen und vorsorglich gleich einen neuen gekauft.
Wie ich gestern nach dem Ausbau festgestellt habe, war das auch eine wirklich gute Idee. Der alte Lenkungsdämpfer lässt sich mit der Hand total leicht zusammendrücken, fast ohne Widerstand.
Den neuen Dämpfer bekommt man nur mit großem Kraftaufwand mit den bloßen Händen zusammen geschoben.
Das erklärt wohl meine etwas nervöse Lenkung vor dem Umbau...
Weitere Bilder folgen die Tage...

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 9. Feb 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 1. Feb 2009, 14:26

Hi Flo,

sieht nach guter Arbeit aus 8)

Die Owatrol Produkte machen einen guten Eindruck, was muß man für diese Mittelchen so anlegen?

Was hat der neue Lenkungsdämpfer gekostet und hast du vielleicht auch zufällig die Teilenr. parat.

Weiterhin gutes gelingen, wünscht der Fränk :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 14:32

Hi Fränk!

Owatrol Öl kostet ein Liter 19€
Owagrundol Primer ein Liter 26,50€
Owatrol Chassislack schwarz 875ml 26€

Der Lenkungsdämpfer ist von Febi, mal nicht original.
Teilenummer sollte sein: 124 463 0432 und kostete mich von Febi 29,50€

Die Owatrol Produkte hab ich bei www.korrosionsschutz-depot.de gekauft.
Soll keine Werbung sein, nur falls wer wissen will woher ich das Zeugs hab.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 20:42

So, heute ging die Schlacht am Unterboden weiter...
Hab mal ein paar schöne vorher-nachher Bilder gemacht.

Das ist die 1. Schicht Chassislack.
Scheint noch nicht ganz zu decken, daher kommt noch mal eine zweite Schicht drüber.


BildBild

BildBild

BildBild

Diese merkwürdigen gelben Stellen auf dem schwarz sind übrigens Spiegelungen der Stoßdämpfer. Hab mich auch etwas gewundert aber der Lack war beim Fotografieren noch sehr frisch.

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 9. Feb 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 2. Feb 2009, 21:46

Hallo Leute,

Wird zwar gerade etwas zum Selbstgespräch, aber hier mal wieder neue Bilder von der fertig gestrahlten und grundierten Hinterachse:

Bild Bild

Sind leider nur Handy-Kamera Bilder, deswegen etwas schlechtere Qualität.
Die Grundierung ist übrigens Seewasserfest :-) Das soll doch schon was heißen. Da drüber kommt jetzt wieder Owatrol Chassis-Lack als Endanstrich.

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 9. Feb 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 7. Feb 2009, 21:00

Und wieder geht ein Schraubersamstag zu ende...

Bild Bild

Die Hinterachse ist nun beinahe fertig lackiert. Morgen wird sie noch mal umgedreht und die "Unterseite" lackiert. Diesmal habe ich mit der Pistole lackiert, geht deutlich besser. Wobei die Farbe recht dickflüssig ist. Muss man eben ein klein wenig verdünnen.

Bild

Mit Owatrol Primer grundierte hintere Unterlenker.

Bild

Mit Owatrol Öl vorbehandelte vordere Unterlenker.

Bild

Und mein neues Diff :-) Nein, leider nicht... Ist auch nur frisch gestrichen.
Morgen gehts weiter.
Dann kommt die letzte Schicht Lack auf die Hinterachse und nächste Woche kommen dann die Buchsen rein.

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 9. Feb 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 7. Feb 2009, 21:07

.....auch lackiert haben will :crazy

Sieht scharf aus Flo, ich wollte es wäre meine Erna :wink:

Mach weiter so :thumbright:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon florianh » 9. Feb 2009, 10:34

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab an der Vorderachse ja auch ordentlich rum gewerkelt.
Unter anderem hab ich auch den Lenkungsdämpfer ausgebaut und schon einen neuen hier liegen. Leider hab ich mir nicht gemerkt wie rum der Dämpfer drin saß. Der hat ja ein dickeres und ein dünneres Ende...
Saß das dickere Ende an der Spurstange oder fest an der Karosse?
Ich weiß das das technisch keinen großen Unterschied machen wird, aber würde es gerne wieder so zusammen bauen wie es war.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Rouven036 » 9. Feb 2009, 10:52

also wenn ich mich recht entsinne, kommt die kolbenstangenseite an den rahmen. ich meine sogar, dass bei einem neuen die seite die an den rahmen geschraubt wird gekennzeichnet (pfeil oder ein hinweis).
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon florianh » 9. Feb 2009, 11:14

Hallo Rouven,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal nachschauen wenn ich den Dämpfer wieder in den Händen habe.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Fritten-pete » 9. Feb 2009, 13:41

HI,

ja da müsste ne weisse markierung dran sein an dem neuen lenkungsdämpfer.

Sieht echt gut aus was du da alles machst 8)

Auf dem einen bild seh ich ja nen U401. Ist das deiner? Wirst den auch noch restaurieren?

Gruß Peter
der nen U421 cabrio gerade restauriert :-)
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon florianh » 9. Feb 2009, 14:03

Hi Peter,

ne, der Unimog gehört mir nicht. Der gehört dem Vater meiner Freundin.
Ich selber habe keine Halle wo ich schrauben kann, aber glücklicherweise ist der Vater meiner Freundin auch ein begeisterter Bastler und somit darf ich dort schrauben. Sein Unimog ist aber eventuell zu verkaufen... Falls du Interesse hast...

Gruß,
Flo

P.S.: Danke für die netten Worte zu meiner "Restauration". Wird ja doch nicht zum Selbstgespräch hier :-) Sonst schreibt ja kaum einer was.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Fritten-pete » 9. Feb 2009, 14:12

HI Flo,

ist ja dann super wenn du die möglichkeit zum schrauben hast :D
Habe selbst lange nach so nem U401 gesucht aber entweder waren
die total fertig oder der preis viel zu hoch.

Würde drauf ankommen was er für den Unimog haben möchte :D
Aber ich denke dass er sich mit den preisen auskennt und somit ists uninteressant und platz hab ich auch keinen mehr (unimog, lanz, W124, W201, Strich8 ) :-)

Halt uns aufm laufenden mit deiner restauration.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Tom2.516v » 9. Feb 2009, 14:38

Hi

der Lenkungsdämpfer wird mit der Gehäuseseite an die Mittlere Süurstange geschraubt somit kommt das Ende mit der Kolbenstange an die Karosse.

Bei den Febi dämpfern ist glaub ich keine markierung drauf......

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste