Flachschieberanlage oder Einzeldrosselklappen

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon LUDE » 17. Jul 2007, 20:48

Jetzt nochmal...ich habe NIX Schlechtes über Thorsten geschrieben!
Ich habe Thorstens fähigkeiten auch nicht in Frage gestellt.
Sondern nur allgemeine Fragen zum Verständniss meinerseits.

Es freut mich aber zu lesen, daß du mit Thorstens Arbeit und Kundenservice zufrieden bist.
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Jul 2007, 21:24

Lude ich denke durch deine beiträge fühlt sich auch keiner angegriffen...deine beiträge dienen doch dazu, dass man bei der entwicklung auf bestimmte aspekte näher eingeht, damit der kunde dann zufrieden ist :) ich wollte nur den punkt dazu beitragen, dass einige deiner kriterien bereits durch meine eigenen erfahrungen erfüllt wurden.

auf ein gelungenes neues flachschieber system. ja ich glaube irgend wann werde ich noch arm, wobei mir die 200ps erstmal reichen

:pferd
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Beitragvon Uwe1966 » 28. Sep 2007, 10:22

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was eigentlich aus der neuen Flachschieberanlage geworden ist? :roll:

Gibt es hier schon die ersten Ergebnisse? :?

Da ich an sowas Interessiert wäre, möchte ich doch mal dieses Thema wieder aufleben lassen.

Soweit ich es verstanden habe ist unser Forenmitglied 201036 ja an sowas dran.

Weis jemand also was neues??? :oops:

Gruß Hermes
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Beitragvon Nagilum » 28. Sep 2007, 13:50

Hmm ich befürchte die Frage müsste heissen, gibt es überhaupt ein Exemplar? :roll:
Interesse hätten sicher mehrere und eine Preisvorstellung wäre dann auch nicht ganz schlecht, günstig ist ja nun ein relativer Begriff.
Wobei es mit dem Ding allein ja auch nicht getan.

Gruß
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Beitragvon 16vau » 28. Sep 2007, 18:28

Ich hab kürzlich mit Thorsten darüber gesprochen, und er meinte, der Musterschieber ist leider noch nicht fertig, da die schwedischen Jungs, die den Schieber fertigen würden, zurzeit viel Arbeit haben, und deshalb keine Zeit hatten.
Schaun mer mal

gruß Norbert
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Beitragvon Chris Martens » 28. Sep 2007, 18:44

moin Nagi,

in der Tat ist es mit dem Flachschieber allein nicht getan - der paßt ja nicht unter die KE! :twisted:

Soviel ich weiß, ist der Jesper am Thema dran, aber da es momentan wohl noch andere Arbeit zu machen gibt...

Doch bald kommt der laaaaaange skandinavische Winter, da können die Jungs nicht mehr raus und Turbos zerbraten, da wird dann brav am Flachschieber gebaut! :lol:

bis denn,
Christian
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Beitragvon 16vau » 28. Sep 2007, 18:54

Naja, die VEMS ist ja praktisch einsatzbereit als Einspritzung für die Schiebermotoren, damit liegt es nur noch am Schieber selber, ob der in realistischen finanziellen Bereichen gefertigt werden kann
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Beitragvon meisterjäger » 28. Sep 2007, 19:11

naja, wenns dann am schieber alleine liegt???
was ist denn mit demm ganzen anderen zeugs rundum, der da nicht mehr hinpasst, wegen des schiebers?

z.B.: Ölfiltergehäuse, ölkühler,....usw, ich denke das brauch auch etwas zeit., auch wenn das ähnliche oder die gleichen teile wie bei der einzeldrossel sind.
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Beitragvon Racing » 28. Sep 2007, 21:27

No offense,but i´ll keep the CADs of the slide itself to myself for a little while longer,but i guess we can hand a teaser or two of the base intake flange at least.
It´s all done in solidworks.

The original intake is cast out of an aluminium/magnesium alloy,and these obviosuly have a tendancy to crack at the outer edges due to engine critical vibrations.Ergo,we´ve decided to use an aluminium alloy that is tempered by the name of 6086T651.
It had good machining qualitys,can be anodized(IOW you can pick colour of choice for your intake),it´s weldable(good for any eventual repairs asf).

IMO,the original intake has some drawbacks.Choice of material is one if you conisder street use.Lack of attention to idle air is another,and i guess the list goes on.(We won´t use needle bearings for instance,but a bearing material known as "glycodur")

Further,we´ve opted to "split" the intake.
Reason being that the original AMG intakes were made in various state of tune and by incorporations a split intake you won´t have to buy the slide more than once at least.If you want to alter intake lenght or runner diameter it´s mainly a question of swapping the base intake flange.

As most of you presumably don´t have solidworks in your computers i´ve opted to just take some pics of it all with a common digi camera,and i hope you apologize the picture quality.

Bild

Bild

(Old pics from an earlier design state approx 2 months ago)
Thing is that it is evident that there´s more to radiis and fillets and such than meets the eye,and the important part here isn´t the design in itself but the motors needs.
Ontop of the runner there is (not shown in the pics)a runner of approx 2 degree taper that is there to cater to velocity losses common with any engine.
That angle can also be adjusted for the hardcore motorsport boys.

In short,what we´ve had in mind here is a modular setup that can be fooled around with that won´t put you in the poor house everytime you wish to alter either lenght or diameter.
..and to be honest i expect most of these to wind up on more or less stock engines,or at least mildly tuned ones.

Intake WILL however be dependant of a stand alone system,and as such any thought of running the KE is just simply out boys...but hey...you can´t have it all 8)
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Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Okt 2007, 09:21

Um es auf den Punkt zu bringen. Die Sache gedeiht, zwar langsam, aber sicherlich sehr gut.
Wir bauen hier gerade an den Teilen für die Peripherie des Motors und irgendwann über den von Chris Martens zitierten langen kalten Winter wird dann endlich zusammen gefügt, was zusammen gehört. Spätestens in Hockenheim können sich alle ein Bild davon machen.
Im März beim ersten VLN Test wird auch alles zu sehen und vor allem zu hören sein.
In erster Linie bauen wir die Anlage für unsere Rennautos und unser Ziel ist es, nächstes Jahr die komplette Saison VLN und das 24h Rennen zu fahren. Das war ja dieses Jahr nicht möglich, weil wir innerhalb von 4 Rennen zwei Motoren verloren haben. Nun wird einiges anders gemacht und wir sind froh, dass wir mit Jesper, Jens und Mathias Partner gefunden, die die Entwicklung mit einem hohen Maß an Sachkenntnis und Qualitätsbewußtsein voran treiben.
Wenn man bedenkt, dass Mercedes und AMG selbst von 185 bis 1993 gebraucht haben, um die Motoren von 270 auf 373 PS zu bringen, liegen wir gar nicht so schlecht im Rennen.
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Beitragvon mcheinz7 » 10. Apr 2008, 22:46

Hallo!

Mich würde mal interressieren wie der stand der dinge ist, habe die Zeilen hier grade erst gefunden und bin gespannt was dabei rum kommt am ende.

Währe schön mal neuigkeiten zu hören
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Beitragvon spookie » 11. Apr 2008, 02:29

Ich hab Thorsten´s Website aktualisiert, dort ist der Flachschieber nun auch zu sehen:
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Beitragvon Uwe1966 » 11. Apr 2008, 08:54

Hallo spookie,
die Bilder sehen echt gut aus, :shock:

hat Thorsten schon erste Erfahrungen mit der Anlage sammeln können. :roll:

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Thorsten Stadler » 11. Apr 2008, 09:03

Der Schieber wird zum Hockenheim-Treffen im Juni auf einem Auto verbaut sein und auch dort fahren.
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Beitragvon fisch007 » 11. Apr 2008, 09:15

Da bin ich auch mal gespannt
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Beitragvon Tom » 11. Apr 2008, 11:59

Da könnt ihr Ruhig gespannt sein
es lohnt sich !!!!!!!!
:D :D
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Beitragvon Nagilum » 11. Apr 2008, 12:31

Fährt er auch auf den Prüfstand? :mrgreen:

Gruß
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Beitragvon Thorsten Stadler » 11. Apr 2008, 12:37

Wenn er fertig ist, dann ja natürlich.
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Re: Flachschieberanlage oder Einzeldrosselklappen

Beitragvon wosserlock » 22. Jan 2017, 23:48

Guten Abend,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen und nachfragen was aus dem Projekt Flachschieber eigentlich geworden ist, da mich so ein Umbau doch interessieren würde


Vg Thomas
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Re: Flachschieberanlage oder Einzeldrosselklappen

Beitragvon Henger » 23. Jan 2017, 01:55

wosserlock hat geschrieben:Guten Abend,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen und nachfragen was aus dem Projekt Flachschieber eigentlich geworden ist, da mich so ein Umbau doch interessieren würde


Vg Thomas


Hallo Thomas,

den ein oder anderen Umbau hab ich bei unserem Treffen in Hockenheim schon gesehen.
Bezüglich Leistung, Preise sowie weiterer Infos solltest du bei Thorsten Stadler anfragen.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, das ein Umbau egal ob auf Flachschieber, Einzeldrossel, Turbo oder Kompressor mit einem großen Eingriff in die Materie sprich Aufwand verbunden ist.
Der Kostenrahmen sprengt da mal schnell die verklärten Vorstellungen und bewegt sich je nach Substanz und Vorhaben in den >10 000€ + Bereich.

Netten Gruß

Fränk
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