Umfrage, Motortuning Ja/Nein

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Wieviel Motortuning am 16V ?

Ich stehe auf Original belassene 16V , somit dürfen auch keinerlei Veränderungen am Motor bezüglich der Leistung gemacht werden.
10
10%
Leistungssteigernde Veränderungen am Motor sind bedingt Ok, es sollte alles in einem Rahmen bleiben und optisch sollte nicht allzuviel davon zu sehen sein.
23
22%
Die 16V Modelle sind "Born to run" und Waffen aus der DTM, ob EFI, Einzeldrossel, Flachschieber oder Turbo ist alles legitim und Ok.
71
68%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Re: Turbo

Beitragvon Maki » 8. Aug 2007, 00:29

Raggna hat geschrieben:@Maki
Genau das meine ich mit anständigen Turbobausätzen (Elektronik).


Nenn mir dann mal bitte einen Anständigen

Raggna hat geschrieben:Wo ist der zweite Wert (z.B.Lambda) der die Sache wieder gerade rückt.


Tja siehst du - das meine ich...du hast keine Ahnung was passiert ist triffst aber direkt deine Aussagen....dann sag mir doch mal was los war !!!! Ich warte :roll:


Raggna hat geschrieben:Einen Motor für eine bestimmte Umgebung/Rund abzustimmen geht rel. einfach, aber die Sache so wasserdicht zu machen, daß er dann im Alltag unter den verschiedensten Bedingungen funktioniert ist Arbeit ohne Ende.


Und was soll mir das jetzt sagen ?

Raggna hat geschrieben:Nicht umsonst kostet so eine Sofwarentwicklung einen Heidengeld!


Die kostest soviel Geld weil sie bei Serienautos Weltweit funktionieren müssen , man also praktisch eine Eierlegende Wollmilchsau benötigt....dies ist beim individuellen Tuning nicht nötig ! ( oder wird mein Wagen in Dubai bewegt oder in tropischen Regionen oder mit minder qualitativen Benzin ?


Raggna hat geschrieben:
Ohne das, ist nicht die Frage ob er hoch geht, - sondern nur wann.
Oder fährst Du ständig mit dem Laptop durch die Gegend?
- sei ehrlich!


Nein aber es kommt eine Lambdaanzeige drin...so einfach ist es......
Genau wie die Hersteller ne Öldruckanzeige oder Ölthemp. anzeige einbauen.....aber auch komisch das sie dies überhaupt tun...denn laut deiner Aussage vom Anfang sollte sowas ja nicht nötig sein wenns vernünftig gemacht wurde........
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Beitragvon Henger » 8. Aug 2007, 00:57

Bitte nicht schon wieder diese Leier vom "Turbo der Platzen wird", dieses Gespräch hatten wir nun schon ein paar mal hier im Forum.

Es ist doch ganz einfach, ein paar Leute aus dem Forum beschäftigen sich mit dem Thema Tuning am 16V Motor.

Es gibt nunmal keine großen Tuner ala AMG oder dergleichen die sich mit diesen Motoren noch auseinander setzten.

Somit leisten hier ein paar Entusiasten in eigener Regie Entwicklungsarbeit, indem sie neue Erkenntnise/Möglichkeiten, Materialien (Stand 2007) zum Einsatz bringen, sprich ausprobieren.
Diese Ergebnise kommen doch vielen die am Thema interessiert sind....entgegen.

Niemand hier erhebt den Anspruch perfekt zu sein in dem was er tut...........warum auch :roll: es geht doch ums geliebte Hobby und nicht darum so perfekt wie eine Schmiede ala AMG, Brabus, Carlsson usw. zu sein.

In gegensatz zum normalen 190er Fahrer finden sich im 16V Bereich recht viele Halter die den Wagen NICHT im Alltag bewegen.
Somit bleibt doch einfach die Möglichkeit sein Tuning genau auf diesen Zeitraum anzupassen (Spassauto).

Einfach zu sagen, ich würde diese Kolben fertigen lassen und diese Pleul bei Plankel kaufen, dazu machen wir diese Ansaugbrücke, verwenden spezielle Ventile, Ventilfedern, Ansaugbrücken, Zündanlage....hier noch ein wenig spezial und dort noch ein Extra, verbringen zum Schluß 3 Tage auf einem Leistungsprüfstand.....ist einfach nicht praktikabel und schießt weit über einen überschaubaren finanziell machbaren Rahmen hinaus :)

Es macht Spass einen 16V zu fahren, die Motoren sind wirklich eine Freude.
Sofern man über einen frischen (neu oder revidierten) Motor verfügt, ist dieser auch sehr belastbar/haltbar was Tuning anbelangt....eben eine richtig gute Qualität.


Gruß Fränk
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Beitragvon amgw201 » 8. Aug 2007, 10:38

Moin moin ..

Habe mal das Saugrohr und Sammler vom EVO2 gegen das ganze vom normalen 16V vermessen Es ist kein Messtechnicher unterschied festzustellen weder noch Länge , Durschmesser, Radius usw...

Genauso verhält es sich mitt der Drosselklappe vom 300 24V die soll ja angeblich Größer sein , ist sie aber nicht habe mir eine besorgt und gegen die vom Normalen 16V vermessen kein unterschied festzustellen.
Nur die Klappe vom EVO2 ist anders , die hatt ein Dünner gehaltene Klappe dirnn D.h. der Durchmesser ist gleich nur dadurch das diel Klappe und der Steg wo die Klappe verschraupt ist dünnergehalten ist bekommt man 3 mm mehr gesamt durschmesser... hir mal 2 Pics einmal die 300E24 und die EVO2 Drosselklappe...

300E 24V Bild EVO2 Bild

Gruß.
Jens

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Beitragvon Nagilum » 8. Aug 2007, 12:24

Hmm wäre es viel Arbeit die Klappe der Evo2 anzugleichen? Und wie gross wäre der Effekt?

Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 8. Aug 2007, 13:00

ich glaube der einbau einer solchenklappe laeuft unter feintuning.
der subjektive eindruck wird staerker sein als der objektive...
wenn ich eine solche klappe haette wuerde ich die auch einbauen.
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Beitragvon Rouven036 » 8. Aug 2007, 17:35

hm vorher warst du aber gegen jegliches motortuning ?!

die klappe bringt nur minimal etwas,und wird direkt nicht zu spüren sein.sie ist nur in verbindung mit anderen massnahmen spürbar ,wenn entsprechender luftdurchsatz gefordert ist,z.b.drehzahlerhöhung , wie es ja beim evo 2 der fall ist. bei einem serienbelassenen motor ist das nicht relevant.
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Beitragvon Henger » 8. Aug 2007, 17:40

Rouven036 hat geschrieben:hm vorher warst du aber gegen jegliches motortuning ?!

.


Der Rene macht nur Blödsinn und ist sicherlich für gutes Tuning immer zu haben.

Gruß Fränk
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Beitragvon Rouven036 » 8. Aug 2007, 17:43

aha....
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Beitragvon Raggna » 9. Aug 2007, 19:23

Hallo Maki,
was soll die Polemik.
Ich sage doch das es keine vernünftigen Turbosysteme auf dem Markt gibt.
Für Hobbybastler ist das nix.
Auch mit gutem Willen.
Für unsere 190er gab es eine SA "Trope"

Ansonsten stimme ich Fränk zu.
Henger hat geschrieben:Sofern man über einen frischen (neu oder revidierten) Motor verfügt, ist dieser auch sehr belastbar/haltbar was Tuning anbelangt....eben eine richtig gute Qualität.
Gruß Fränk

Man kann auch Teile sehr preiswert anfertigen lassen.
Gruß
Th.
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Beitragvon Senna » 9. Aug 2007, 19:38

@Raggna

Was bedeutet diese SA "Trope"?

Gruss Senna
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Beitragvon Raggna » 9. Aug 2007, 19:46

:)
Sonderausstattung Trope
Beinhaltete größere Kühler, Ölwanne, Ölkühler, Hinterachsdeckel mit größeren Kühllamellen, andere Tankentlüftung, größeren Luftfilter, anderes Zündschaltgerät mit mehr Einstellmöglichkeiten usw. ich hab glaub' alle.
Sa Schlechtweg gabs auch.
Unterfahrschutz....
:)
Gruß
Th.
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Beitragvon Senna » 9. Aug 2007, 19:52

Achso, sorry. Du meinst "Tropen". dachte da war was das ich nicht kannte. Stand wohl kurz auf der leitung. Aber unter "Tropen kenne ich nur die grössere Batterie. Kanst Du mir mal den SA CODE raussuchen dafür?

Merci
Senna
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Beitragvon Raggna » 9. Aug 2007, 22:50

Hallo Senna,
sorry ich hab kein Ersatzteilprogramm.
Hier im Board gibt es bestimmt Welche, die danach suchen können.
Das Thermostat davon habe ich drin 78° (gibt's auch von Wahler im Zubehör)
- und 90° für die Zusatzlüfter. (Automatik + Klima)
Gruß
Th.
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Beitragvon mbv8 » 10. Aug 2007, 12:51

Hallo,

SA Code M59 Kühlung Motor für Tropeneinsatz war z.B.

im Baumuster 107 042 verbaut!

SA Codes die Raggna nannte sind nicht im 16er verbaut!

Eventuell passen die Teile ja von den Fahrzeugen,

aber das hatten wir ja schon mal mit dem 100Grad Schalter.

Siehe C. Martens, da haben ich auch nen Tropenschalter bestellt,

der dann weniger Anschlüsse hatte.

Gruß TT
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Beitragvon Senna » 10. Aug 2007, 12:59

Genau das dachte ich mir das sie nicht für den 16er sind. Denn ich hatte mir ja mal die grosse Mühe gemacht bei den Daten der 16v Modelle alle Auslandscodes reinzusetzen.
Da war der allerdings nicht dabei.

Gruss Senna
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Beitragvon Raggna » 10. Aug 2007, 19:25

Hallo TT,
dann schau mal bitte bei der US-Ausführung.
Ich glaube nicht das der 16V mit 92Oktan (Super) so wie hier eingestellt ist.
Zumal es "Super" fast nur in größeren Städten gab.
Zündschaltgerät war? ,- schau mal nach.
Gruß
Th.
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Beitragvon mbv8 » 11. Aug 2007, 09:03

Hallo,

16Vau´s gab es meines Erachtens nur den 2.3-16

für den Nordamerikanischen Markt. Habe noch von keinem

2.5er gehört.

Das kann man(n) schon erkennen wenn man im EPC nur die

ersten 6 Zahlen eingibt.

Z.B. 201034 dann kommt Europa, Nordamerika, Japan,

wobei bei 201035 nur Europa und Japan zur Auswahl steht.

Der schlechte Sprit wurde mit anderen Abgleichstecker der KE

angepasst.

Gruß TT
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Zündschaltgerät

Beitragvon Raggna » 12. Aug 2007, 12:46

Hi,
ich bin da drüben mal ne' Weile rumgefahren.
Ich glaube nicht, das man mit dem Abgleichstecker auch 82er Oktan abfangen kann.
Wenn's sonst nix gibt, die nächsten 1000mls?
Gruß
Th.
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Beitragvon mbv8 » 13. Aug 2007, 12:55

Ich glaube nicht..............

sagt schon alles aus!

GLAUBEN HEISST NICHT WISSEN.

Fakten zählen. Ich glaube nur das was ich sehe!

Beim 2.3-16 wurde in der US Ausführung noch ein anderes Steuergerät

KE verbaut.

Vom 2.5er gibt es nix!


TT
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