von Nagilum » 2. Jan 2008, 17:59
Verkürzung des Ansaugweges, nötig um den Motor in "hohen" Drehzahlen effektiv zu betreiben.
Lässt du die KE-Ansaugbrücke, geht dem Motor oben rum die Luft aus und die Leistung stagniert oder fällt sogar ab.
Nachteil: Je kürzer der ansaugweg, desto schlechter die Motorleistung im unterendrehzahlbereich. Um dies zu vermeiden gibt es z.B. bei Opel (wie von Raggna schon erwähnt) sogenannte Schaltsaugrohre.
Diese haben einen "langen", etwas verwundenen Kanal und Stellen bei einer bestimmten Drehzahl eine Klappe um. Dadurch überspringen sie einen Teil des Kanals, was ihn verkürzt.
Warum das ganze?
Der Motor braucht untenrum eine bestimmte Strömung um das injizierte Benzin ideal in der Luft und mit den Ventilen im Brennraum zu verteilen.
Geschieht diese "beruhigung" (wie Fränk mal schrieb) z.B. durch einen Pilz nahe der Drosselklappe nicht, verbrennt der Motor das Gemisch nicht gut.
In hohen Drehzahlen wird der Ansaugweg zu lang und der Unterdruck, welcher bei Saugmotoren unter normalen Umständen(RAM-Air-Effekt) immer herrscht so gross, dass die Motoren lufttechnisch verhungern.
Entweder "richtet" sich die Luft aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit auch bei Kurzen wegen oder der Effekt des Verhungerns übertrifft das Bedürfniss der beruhigten Ansaugluft einfach.
Ergänzungen/Korrekturen sind, wie immer, erwünscht.
Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln