Eigenbau Ansaugbrücke

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Eigenbau Ansaugbrücke

Beitragvon Henger » 13. Aug 2007, 21:05

Hallo Jungs, als Winterprojekt würde ich mir gerne eine Ansaugbrücke bauen, bin gerade dabei mir ein paar Anregungen zu holen.

Hier mal ein paar Bilder die ich gefunden habe zum Thema Eigenbau Ansaugbrücke.

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Shot at 2007-08-13

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Shot at 2007-08-13

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Shot with K800i at 2007-08-13

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Shot with K800i at 2007-08-13

Falls noch jemand gute Ideen oder Bilder hat.......immer her damit :wink:

Gruß Fränk
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Ansaugbrücke

Beitragvon Raggna » 13. Aug 2007, 21:24

Hallo Fränk,
wieviel Volumen hast Du für den Sammler vorgesehen?
So gebaut das die C36 Airbox passt?
Gruß
Th.
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Beitragvon shaxm32 » 13. Aug 2007, 22:22

hi fränk ich finde deine idee mal wieder klasse!

die Brücke aus dem thread find ich genial 2düsen pro zylinder!!

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ight=turbo

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Beitragvon Henger » 13. Aug 2007, 23:23

@ shaxm
Ja die beiden Turbo Ansaugbrücken sind unerreicht, zumindest Optisch machen sie voll was her :shock:

@ Raggna
Ich möchte ein 120mm Alurohr quer an die abgeschnittene Ansaugbrücke schweißen, Volumen ergibt sich dann aus der Länge des Rohres.
Eventuel kann man zur Ansaugverlängerung noch Trichter verwenden, welche sicher noch gut in einem 120mm Rohr unter zubringen sind.
Die Drosselklappe kommt einfach auf die Stirnseite.
Keine Ahnung wie die Airbox vom C36 ausschaut :roll:



Hier noch die Bilder vom Kompressor Finnen und seiner Ansaugbrücke.

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Shot at 2007-08-13

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Shot at 2007-08-13

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Beitragvon Nagilum » 14. Aug 2007, 12:41

Hmm die Bilder verleiten doch dazu, den Cosworth-Walzenschieber direkt mit zu verbauen. :D

Gruß
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Beitragvon LUDE » 14. Aug 2007, 18:56

Geht das auch mit der KE, oder muss man unbedingt auf ne EFI oder VEMS umrüsten???
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Beitragvon Nagilum » 14. Aug 2007, 19:07

Wenn du das ganze Gerümpel um/mit der Stauscheibe irgendwie davor bekommst, wird das sicher auch mit der KE gehen ;)

Gruß
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Beitragvon Raggna » 14. Aug 2007, 19:42

Hallo Fränk,
ich dachte irgendwie so:
http://img410.imageshack.us/img410/2746/00189077gk1.jpg

Bild
Shot with DSC-W5 at 2007-08-14
Entsprechend mit zwei Zyl. weniger.
Bei 12cm Innendurchmesser reichen knapp 30cm Länge.
Gruß
Th.
PS:warum geht das Fenster nicht auf?

Edit by Henger: Bild eingestellt.
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Ansaugbrücke

Beitragvon Raggna » 19. Aug 2007, 17:14

Hi,
einen hab' ich noch.
Ein Dual Ram Schaltsaugrohr von Opel kann man auch addaptieren.
-
Die Saugrohrlänge muß ein Teil/Vielfaches sein wie die Krümmerlänge bis zum Druckausgleich.
Optimal ist 1/1
Dazu (wenn Euro2 erteilt) kann man auch den Druckausgleich versetzen, bzw. die Lambdasonde, damit die Länge stimmt.
Stichwort komunizierende Gassäulen
Gruß
Th.
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Beitragvon jensl » 20. Aug 2007, 08:51

Hi Fränk,

mit welchen kosten rechnest du da die auf dich zukommen?
klasse sache bin mal wieder gespannt :D

gruß

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Beitragvon BenZ-FrEak » 2. Jan 2008, 15:30

Hallo,

wollte mal fragen ob du schon mit deinem Vorhaben weitergekommen bist?


mfg

Andre
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Beitragvon 190er-Fighter » 2. Jan 2008, 17:34

kann mir jemand an dieser stelle auch noch erklären, was das ganze bringen soll? ^^
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Beitragvon Nagilum » 2. Jan 2008, 17:59

Verkürzung des Ansaugweges, nötig um den Motor in "hohen" Drehzahlen effektiv zu betreiben.
Lässt du die KE-Ansaugbrücke, geht dem Motor oben rum die Luft aus und die Leistung stagniert oder fällt sogar ab.

Nachteil: Je kürzer der ansaugweg, desto schlechter die Motorleistung im unterendrehzahlbereich. Um dies zu vermeiden gibt es z.B. bei Opel (wie von Raggna schon erwähnt) sogenannte Schaltsaugrohre.
Diese haben einen "langen", etwas verwundenen Kanal und Stellen bei einer bestimmten Drehzahl eine Klappe um. Dadurch überspringen sie einen Teil des Kanals, was ihn verkürzt.

Warum das ganze?
Der Motor braucht untenrum eine bestimmte Strömung um das injizierte Benzin ideal in der Luft und mit den Ventilen im Brennraum zu verteilen.
Geschieht diese "beruhigung" (wie Fränk mal schrieb) z.B. durch einen Pilz nahe der Drosselklappe nicht, verbrennt der Motor das Gemisch nicht gut.
In hohen Drehzahlen wird der Ansaugweg zu lang und der Unterdruck, welcher bei Saugmotoren unter normalen Umständen(RAM-Air-Effekt) immer herrscht so gross, dass die Motoren lufttechnisch verhungern.
Entweder "richtet" sich die Luft aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit auch bei Kurzen wegen oder der Effekt des Verhungerns übertrifft das Bedürfniss der beruhigten Ansaugluft einfach.

Ergänzungen/Korrekturen sind, wie immer, erwünscht.

Gruß
- Nagi
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Beitragvon Henger » 2. Jan 2008, 19:35

BenZ-FrEak hat geschrieben:Hallo,

wollte mal fragen ob du schon mit deinem Vorhaben weitergekommen bist?


mfg

Andre


Servus Andre,

das Vorhaben soll wie geplant laufen.
Ich bekomme Ende Januar (hoff ich zumindest) noch eine andere Nockenwelle (11,6mm Ventilhub :mrgreen: ) von der ich mir einiges verspreche.
Sobald ich diese habe, wird mein Zylinderkopf demontiert und geplant. Die Ansaugbrücke wird gekürzt und angepasst, danach gehts für mich nochmals zu VGS nach Köln auf den Leistungsprüfstand um mein Programm anzupassen...darauf freue ich mich schon :P

Gruß Fränk
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Beitragvon 190er-Fighter » 2. Jan 2008, 19:59

danke Nagi =) bin nun informiert :D
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Beitragvon BenZ-FrEak » 2. Jan 2008, 23:18

hehe danke für die Informationen^^

@Fränk - ich hoffe wir werden Bilder sehen :wink: :P
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