VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Thorsten » 24. Okt 2008, 08:28

Moin,

der Gedankengang ist i.O und macht auch Sinn, wenn Du selber am Auto Handanlegen möchtest.

Du mußt Dir aber im klaren sein, dass die Komponenten vom 16V zu groß sind für den 8V und es so zwar einen fahrbaren 8V gibt aber der nicht seine max. Leistung entfallten kann.

Somit würde sich ein Setup ergeben, welches Du nach dem Umbau mit mindestens diesen neuen Komponenten bestücken mußt:

- andere Ansaugtrichter Länge (4x neue Ansaugtrichter)
- andere Ansaugbrücke

Evtl. noch andere (größere) Einspritzdüsen. Hier kannst allerdings über den Benzindruck etwas zaubern.

Wenn Du nähere Infos benötigst, meld Dich bei mir.

PS: 8V Ansaugbrücke habe ich auch da.

Gruß
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Beitragvon MeBeDri » 24. Okt 2008, 09:13

Morgen zusammen,

danke erstmal für die nette integration.

@Thorsten/Flow:
Was die größen und max Leistung betrifft, ist nicht das was für den Moment wichtig ist. Erfahrungen,Erfahrungen,Erfahrung ... das is´s, was ich möchte.

Ok der 8V braucht andere Einspritzdüsen und kleinere Klappen, sowie ein ganz anderes Setup im Steuergerät ... is halt ein 8V und kein 16V!
Werd mich auf jedenfall mal melden . . . Dank im Vorraus!

@db16V:
So sieht´s aus. Aber ich denke mit der Berechnung, wie CeeJay schon meinte ...
...Da wird eine andere NW mit laengeren Oeffnungszeiten der Ventile eine wirksamere Entdrosselung und Steigerung der Mazimalleistung bewirken . Ganz wie in alten 2l-CIH-Kadett-Zeiten: Schrick zuerst, dann Weber. Dann Doppelweber.

So war´s mal und jetzt in den 8V meine Gedanken, aber auf EFI und Einzeldrossel anstatt Weber ... will die GRÜNE PLAKETTE noch behalten!

@NAGI:
Warum sollte es keinen Sinn machen, mit der EFI im 8V erste Erfahrungen zu sammeln und das Wissen und damit einen direktes Umbau-Paket dann zu starten? Jeder hat halt mal klein angefangen.

Wenn ich jetzt 1:1 umbaue, dann sieht das zwar klasse aus, aber dann fange ich wieder an mit dem planen und organisieren und bauen/basteln.

Ausserdem ... man lebt ja nicht alleine auf dieser Welt. Einige die halt nicht die Kohle für 16Ventiler haben, fahren lieber einen 1,8´er / 2l / 2.3´er oder 2,6´er mit Genuß, warum sollte ich da dann meine Erfahrungen und Kontakte für deren Ambitionen nicht zur Verfügung stellen?

Das das "Spielchen" echt auf die Haushaltskasse drückt, ... keine Diskussion. Nix is um sonst.
Das muss meine Frau auch immer wieder erfahren. Letztes Jahr, habe ich ihren ´97 Escort Ghia Turnier (1,8-16V) komplett aufgepeppt ( Motor samt aller Lager überholt, Fahrwerk neu, ... ), dafür kaufen sich andere einen 3 Jahre alten Fiesta/Corsa, oder was sonst so auf der Strasse in der Größenordnung von ~9.000EUR so rumfährt. Is halt IHR "Schätzchen" und für mich nebenbei auch nicht gerade unpraktisch ! :evil:

Für den Wert, das das "Spielchen" vielleicht unterm Strich dann kosten wird, darf ein normaler Mensch garnicht nachdenken.
~1000,- EFI
~3500,- - 4500,- Drosselklappen, Ansuagbrücke, ...
~2 - 5000,- Spenderfahrzeug 16V
+ Differse Kleinteile, Fahrten, Eintragungen, usw.

Also die Kosten hab ich so und so, also was soll´s? ... Is halt mein Hobby :oops: , was auch keine Mode für den Moment is, sonder schon seit ungefähr 13Jahren anhält und auch bestand haben soll!!!
Wie gesagt, habe schon mal einen 3,0 Einspritzer aus´nem W116 (Alte S-Klasse mit doppelten ChromStoßStangen und außenliegenden Nebelscheinwerfern) in einen 201´er (´85´er) verbaut. Basteln/Schrauben/Zimmern wie auch immer, mache gerne alles selber, und Werkstätten seh ich meißt nur für´n TÜV oder die Dinge wo man das Werkzeug nicht für hat, lege aber immer selber Hand an und bin dabei!

Was anderes:
Hat eigentlich einer einen KOPRESSOR schon auf´nem 16Ventiler oder 8Ventiler im 201´er gesehen??? Ich hab schon viel gesucht, aber gesehn ( in Natura ) noch nirgends !
Würd gern nen originalen aus den aktuellen Serien mobsen, schon wegen dem LOGO,

Würd mich echt interessieren, vor allem was den Druck, Verdichtung und elastizität angeht, und was sagen den die EFI´s dazu?

Und danke nochmal für die nette und sachliche Unterstützung!

MfG
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Beitragvon Onkel Benz » 24. Okt 2008, 10:17

Hallo

ein Kompressorumbau ist nicht ganz einfach bei dem M102/103 Motoren

Der Jacko hat erst auf Turbo und jetzt auf Kompressor umgebaut.

Interessanter währe meiner Meinung nach eine Hubraumerhöhung auf

einen 2,5 2V (Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer ...)

Kannst du Hier sehen.

Grüße

Onkel Benz

http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13813
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Beitragvon CeeJay » 24. Okt 2008, 13:08

...hi - ich nochmal:

Warum willst Du rund 6000 Eur in einem 190E-2.0 versenken (der ja auch noch einen Wert hat), bloss um dann muehselig bei der Leistung anzukommen, die ein ganz-und-gar serienmaessiger und ausgesprochen haltbarar 2.5-16 locker ueberbietet? Das alles dazu noch zu weniger Geld, als Du insgesamt in Die Hand nehmen musst?

Nette Gimmiks wie das ASD oder das hydraulische FW mal aussen vor ...

Wenn's Dir so sehr auf die Leistung ankommt und Du so viel Geld ausgeben willst ... waer' ein Komplettfahrzeug da nicht die bessere Wahl?

Ok - ich bin nicht so der Basteltyp und steh' eher auf Autos im Originalzustand, aber die Rechnung, die hier aufgemacht wird, lohnt sich doch allenfalls, wenn man mit einem Rennwagen unbedingt in der 2l-Klasse antreten will. Als Otto-Normal-Alltagfahrer kann man doch einfach den Wagen mit dem groesseren Motor kaufen ... erst wenn der nicht reicht, wird's eng.

Sorry fuer die un-enthusiatischen Postings, aber mir fehlt da irgendwo die Kosten-Nutzen-Relation unter Beruecksichtigung der marktgaengigen Alternativen. Und 16Vs kann man ja immer noch kaufen - selbst in einem recht guten Zustand; so ist das ja nicht.

Nur meine Meinung ... und sicher etwas off-topic.

Ciao,
Carsten
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Beitragvon Nagilum » 24. Okt 2008, 19:44

Warum das für mich sinnfrei ist?
Ganz einfach: Die Erfahrung kannst du auch gleich mit einem 16V sammeln. Du erfindest ja kein Rad neu, das 27x kaput geht bevor es läuft.
Also wozu das gefummel an einem 8V um dann alles nochmal an den 16V anzupassen, viel aufwand den man sich andersrum sparen kann.

Davon ab wird kaum jemand einen 8V dauerhaft mit EFI fahren wollen, für das Geld (8V + EFI) bekommt man dann idR. auch schon einen fahrbaren 16V.

Ich würde einen 8V auch nicht auf 2,5 Liter umbauen lassen, die Ventile werden die Leistung ohne Zwangsbeatmung unnötig begrenzen.
Untenrum wird er sicher besser gehen, aber irgendwann geht ihm einfach die Puste aus.

Gruß
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Beitragvon Henger » 24. Okt 2008, 23:01

Hi MeBeDri,

erstmal willkommen im 16V Forum.
Es würde mich ja schon interessieren was am 8 V durch die von dir angeführten Maßnahme an Leistung tatsächlich rauskommt.
Gemacht worden ist schon sehr vieles, auch am 8V Motor haben sich schon einige mit Nachdruck versucht.
Hier ein paar Bilder die wir hier im Forum haben, das Fahrzeug ist in der Schwedischen Rennserie gefahren worden.

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Bild

Bild

Bild

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Wie man sieht, ist vieles machbar, mal abgesehen von den Kosten für solche Projekte.

Letztendlich sind die Kosten für Motortuning, egal ob am 8 oder 16V fast immer aberwitzig hoch und nur für Entusiasten akzebtabel.
Ein jeder der nicht vom Tuningvirus besessen ist, schüttelt da eben nur den Kopf und macht eine Rechnung wie eben der CeeJay auf.

Warum Menschen, Leistungsgierige PS -Junkies ihr letztes Hemd gegen eine schärfere Nowe eintauschen würden, ist nicht einfach (da vielfältig) zu ergründen...das möchte ich auch gar nicht.
Ich schaue mir da doch lieber die Ergebnise an und freue, schmunzele oder staune darüber...und in Gedanken bin ich schon wieder bei meinem nächsten Projekt :lol:

Gruß Fränk
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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Okt 2008, 09:19

Moin Fränk,
hast du von diesem Auto auch Außenaufnahmen?? Das Ding habe ich ja noch nie gesehen.
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Beitragvon Henger » 25. Okt 2008, 12:01

Die Bilder stammen aus dem ersten DTM Wagen Thread (ja den gibt es) hier im Forum.
Hier der Link:

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ght=#24996

Gruß Fränk
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Beitragvon MeBeDri » 28. Okt 2008, 16:47

Hi zusammen,

hab nun mal kurz Zeit wieder mal zu schau´n !!!

@Carsten & @Nagi
Ausser mir sind nicht viele in der Lage, bzw. nicht auf der Bestreben hinaus, einen 16Ventiler sein eigen nennen zu wollen.

Neben der eigenen Erfahrung, spielen dann eher die Argumente der Freundschaft und Unterstützung auf 8Ventiler-Basis die Hauptrolle!

Einige Menschen freuen sich im Leben über kleinere "AHA-Momente", als das besagte umrüsten auf 2XX PS mit einen Serien16V, die schon mit "geringen Mitteln" erreicht werden können.

Der Kosten - Nutzenfaktor steht da, wie in so vielen anderen Dingen im Leben, keine bzw. eine eher untergeordnete Rolle ... muss man halt so hinnehmen!!!

@Admin/ Fränk
echt klasse mit den Bildern! Super Anstoss ... Danke!

Ok ... Kosten entstehen ja wie bekannt schon vor dem Autokauf! Man searcht im Web, schaut die "Karren" vielleicht auch überregional an und verpulvert schon Kohle ohne was davon zu haben ( im ersten Moment jedenfalls! ), und hat man das VEHICLE seines Besterbens, fliessen immer wieder Gelder darein, nur um sich ein wenig von der Masse abzuheben ( Individualismus ).
Auto & Tuning ist eine legale Sucht, wo ich auch zu stehe. Wenn man einmal Blut geleckt hat, ... !!!
Der eine über schöne Felgen, der andere auf Sound und ganz andere auf Dezent usw.

Das Argument einen fertigen 16V sich anzuschaffen und damit sein "ich" zu promoten ist vollkommen ok, aber leider nicht mein Fall.

Ich bin ich und was mir in den Sinn kommt, klappt und kostet dann eben auch, aber ich hab mich darin selbst verwirklicht ( Maslow ), wenn´s nicht klappt ... is halt so und aus Fehlern lernt man nebenbeit dann auch noch!!!

Das hat damit garnichts zu tun, das ich das RAD neu erfinden will, aber ich als Individum und mein Auto durch mich, für mich nach meinen Bedürfnissen optimiert, steht wohl über der Kosten - Nutzen - Rechnung, welche nie für einen realistischen Vergleich sorgen kann, ausser man fährt Taxi oder geht zu Fuss!

Hatte übrigens ein sehr nettes Telefonat mit Thorsten Stadler, Gruß nur neben bei, und die Bereitschaft zu supporten, ist besser als ich je erhofft, oder gedacht hatte.

Wie ich in diesem Gespräch mit Thorsten schon erörtert habe, z.Zt. ist das Bugett dafür ausgelegt, erste kleinere Elemente am 8V zu testen.

Die Komplettierung einer Einzeldrossel oder einer Schieberanlage, in Verbindung mit Nocke, EFI, und diversen anderen Teile ( Spielereien wie Tacho/Standheizung/usw. ), dienen dem Projekt-Start und sollte bis Somer 2009 machbar sein!

Wenn ich dann zum Sommer 09 ein Spender finde, der dann auch noch mit Klima bestückt ist, fänd ich das mehr als gut wenn man KEINE 5-Scheine auf den Tisch legen muss, weil die Auto´s dann doch eher wieder aufgebaut werden sollten, als das man sie zerlegt.
Als Schmarotzer oder "Pfennigfuchser" möchte ich jetzt nicht abgestempelt werden, aber ich suche halt einen Wagen zum schlachten und nicht zum polieren!

Nach dem Erwerb, werde ich den Motor dann komplett überholen, wie den von meiner Frau letztes Jahr!
Dann werd ich erst mit der Modi auf 16v beginnen.

Übrigens:

Den kompletten 8V Motor mit den bis dato ermöglichten Modi´s, bekommt dann einer meiner 8V Kollegen, der mir dann auch etwas dafür geben wird ( 3/4 Investitionskosten ) ... is so vereinbart.

Der hat gerade erst seine Karosse fertig gestellt und versucht seinen 1,8´er nun über den Winter, im Innenraum mit ganz lustigen und skurielen Eigenbauten aufzupeppen ( Auto bleibt bis Ende 2009 abgemeldet ... da er alles bis März 2010 fertig und unverschlissen mit in die Staaten auf zweijährigen Montageaufenthalt mitnehmen will).

Da dann mein 8V langfristig getestet und erprobt sein wird ( Motor wird diesen Winter auch komplett überholt ), will er diesen dann auch so - als seine letzte Modi - implementieren, ( was dann auch gut sein sollte in meinen Augen! ) ... er´möchte halt nur einen "etwas spritzigeren und coolen BabyBenz" ... so seine Worte!

@Fränk
Was mir gerade an den Bildern so auffällt:
- Die Ansaugbrücke, sieht weder meiner, noch der vom 16V ähnlich
- Die Domlager, sehen zwar so aus als ob sie einstellbar sind, aber ähneln weder denen von Thorsten Stadler noch denen aus den USA!

Ach so:

Im 8V, befindet sich oben mittig eine fünfte Einspritzdüse für die Kaltstartphase, der 16V hat keine, so wie ich es auf den bis herigen Fotos entnehmen konnte!
Wenn ich auf EFI und Einzeldrossel / Schieber umbaue, was ist dann ???
Fliegt die einfach raus und die benötigte Menge an Sprit wird für den Moment der Kaltstartphase über die verbleibenden viere kompensiert, oder muss man da was tricksen ???

MfG and best regards
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Beitragvon votes_love » 14. Jun 2010, 14:09

Hi MeBeDri,

ja das sieht ganz danach aus. Mit der EFI/MS kann man ja die Mengen frei wählen und somit macht ein Kaltstartventil keinen Sinn mehr.
Mein M117 hat das auch. Der M103 hat das genau so.
Eigentlich alle KE Fahrzeuge, die auf Ökonomie ausgelegt sind. Die 16V sind ja wohl eher für den sportlichen Fahrer gedacht ;)

**-Grüße
Moritz
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Beitragvon Nagilum » 14. Jun 2010, 14:43

votes_love: ist dir mal aufgefallen wie alt der Thread ist?
Seit Oktober 2008 wurde dazu nichts mehr gepostet. Du kannst dir also denken was mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit passiert ist?

- Nagi
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Beitragvon votes_love » 14. Jun 2010, 14:56

Hi Nagi,

da hast du wohl recht. aus irgend einem Grund wurde der Fred bei mir in der liste der neuen angezeigt?! Sorry dass ich die alte Kamelle ausgegraben habe... War keine Absicht!

Liebe Grüße
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Beitragvon MeBeDri » 14. Jun 2010, 22:12

Hi Nagi und votes_love

... alte Kamelle o.k. , jedoch können auch alte Kamellen für "alte" Auto´s (was unsere nun mal schon sind) immer noch aktuelle sein - find ich zumindest.

Je mehr man die Technik seines Auto´s versteht, umso mehr kann man selber machen (teilwise halt nur bedingt).

Ich bin zur Zeit in einer Umschulmassnahme (Gesundheitsbedingt) und die Kohle fehlt da leider für solche Upgrades! Aber wenn ich die technischen Aspekte besser kennen lerne, kann ich mir besser selber helfen und auch die Dinge für zukünftige Upgrades besser kennen lernen.

Wenn´s dann wieder läuft (im Berufsleben), kann mein Hobby voll aufleben!

Nich bös sein wenn´s ggf. falsch interpretiert wurde!

Dank dem Forum, habe ich schon einige Info´s entnehmen können, die wirklich sachdienlich waren. U.a. habe ich eine "fast" komplette Fahrwerk`s - Revision hinter mir! Das letzte was in zwei Wochen gewechselt wird, sind die vier HA-Schemel-Gummies "Schwingungslager" genannt und die VA-Domlager! Dann ist das Paket komplett und hält wieder ein paar Jahre!

Frage: Kennt jemand einen der im Großraum Erftkreis - MG - Köln - Aachen - D-dorf, günstig Felgen "PULVERN" kann ? ? ? ?

LG
Willi
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