AMG Power Pack

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

AMG Power Pack

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 13:34

Hi,

da sich in dem anderen Thrad über PowerPack unterhalten wird, wollte ich jetzt mal wissen, aus was für Teilen das Power Pack besteht. Ich hätte da noch einen Evo1 Motor mit dem besagten PP, jetz ist meine Überlegung, ob man das PP auch auf den Motor vom normalen 2,5-16V bauen kann. Geht das,oder lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 13:55

Hi Patrick,

also soweit ich das weis is der Zylinderkopf vom Evo1 baugleich mit dem 2,5er-16V..
Wenn du aber nen ganzen Evo1 Motor hast , würd ich doch gleich diesen nehmen. Der sollte besser gehen mit P.P als der normale 2,5er. :twisted:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 14:36

Hi,

den Evo1 Motor wollte wir eigentlich schonen, allerdings sind wir uns auch noch nicht 100% sicher ob wir ihn evtl. abgeben wollen. Aber das muss ich jetzt mal abklären, weil über den EVO1 Motor einbau habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Idee gefällt mir irgentwie gut, sogar sehr gut :D

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 14:43

Hi Patrick

Jetzt versteh ich auch deinen Nick :roll:
Den Evo1 Motor find ich schon klasse, und mit Power-Pack erst recht :twisted:

Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 17:56

Hi,

der Nick ist EVO1, weil wir auch einen Evo1 haben. Ich weiß jetzt nicht , ob du im anderen Forum immer mitgelesen hast, aber ich bin der, der den Evo 1 mit Käfig, Schalensitze , Leichtbau usw. auf baut, als Motor kommt dann da einer mit Einzeldrossel vom Thorsten mit ca.310 PS rein. Deshalb hätten wir evtl. diesen Motor noch über.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 19:13

Sorry Patrick ich hab im anderen Forum nicht wirklich mitgelesen.
Evo1 Umbau klingt spannend, vielleicht magst du hier ja auch was dazu schreiben, für die, die es nicht mitbekommen haben.
Der Power Pack besteht aus Nockenwellen, Steuergerät und einer bis zum Endtopf doppelt geführten Abgasanlage mit zwei Metalkats. Für die Optik gabs noch ne Abdeckung, Ventildeckel mit der Aufschrift AMG (falls ich was vergessen hab, bitte hinzufügen).
Aus dem Evo1 Motor is halt einfach mehr rauszuholen, gerade bei der Einzeldrossel.
Der normale 2,5er Motor is halt langhubig da is bei max 8000 umdrehungen schluß, sonst fliegen einem die Pleuel um die Ohren.
Da hat der Evo Motor wesentlich bessere Reserven zu bieten.
Wie weit seid ihr denn mit eurem Umbau ??

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 19:40

Hi,

der Wagen ist soweit fertig, wir warten nur noch auf den Motor und das Diff. Der Thorsten war schon mit seinem Wagen bei uns mit dem besagten Motor. Sehr warscheinlich kann damit in ca. 2 Wochen angefangen werden, wenn wir damit zufrieden sind. Und dann will ich über den Winter den Wagen noch leichter machen, weil das Gewicht SEHR viel aus macht.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 20:39

Hi Patick,

soll der Wagen zugelassen werden oder nur für auf die Piste sein??
Gewicht bringt natürlich schon viel, soll das ne Rakete werden??
Kannste vielleicht mal ein paar Bildchen zeigen, auch wenn er noch nicht fertig ist.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 10. Sep 2005, 20:46

na das übernehm ich dann mal :) hoffe das is ok - die bilder müssten aber schon ein wenig älter sein.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 21:18

Du bist klasse Chris !!

Echt scharfes Teil, auch haben will :mrgreen:
Also Patrick da mußt aber schon noch ein bissl was erzählen.
Was soll den die Karosse an km runter haben ?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 21:19

Hi,

@carbon,
Danke!

Ja der Evo soll noch Straßenzugelassen werden. Das ganze wird aber warscheinlich nicht ganz einfach. Thorsten meinte aber ich könnte ihn als Rallyfahrzeug zu lassen. Aber er wird hauptsächlich auf der Rennstrecke eingesetzt (Nordschleife) und dafür muss er leider Zugelassen sein.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 21:22

Hi,

also die Karosse hat 140000km runter. Aber ich habe den komplett neu aufgebaut. Die Karosse wurde neu lackiert und so 2 kleinere Roststellen wurden entfernt.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 21:30

Hi,
hört sich alles gut an, war sicher echt viel Action.
Wenn ihr damit auf die Piste geht, solltest du bescheid sagen.
War auch schon auf der Nordschleife, is gar nicht so weit von mir.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 21:35

Hi,

ja ich werde dir dann mal bescheit sagen. Wenn wirklich alles gut geht, dann kann es sein, das ich schon in diesem Jahr mit dem Wagen auf die NS komme. Dann muss aber wirklich alles gut laufen, an sonsten wird es dann erst ab Februar 2006.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon carbon » 11. Sep 2005, 23:56

darf ich mal fragen was du da für eine bremsanlage verbaut hast? am besten mit daten. die macht gewaltig was her!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Maki » 12. Sep 2005, 07:30

Das ist die Movit-Bremsanlage mit 322mm wenn ich mich nicht irre, die er da drauf hat.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Evo1 » 12. Sep 2005, 15:09

Hi,

ja genau, das ist eine Movit-Bremsanlage mit 322mm Durchmesser, 32mm dick, innenbelüftet (Originalteil Porsche 993 Biturbo)
4-Kolben Festsattel.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon LUDE » 12. Sep 2005, 21:29

Hi Patrik geiles Teil!

Habe bei euch mal ne 16V verspoilerung gekauft über e-bay!
Vieleicht erinnerst du dich noch an mich!
Hab noch nen Remus endtopf mitgenommen. Na ja lange rede gar kein sinn!
Euer auto ist echt heiß! Find es klasse was ihr da gemacht habt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Evo1 » 12. Sep 2005, 21:37

Hi,

ja klar kann ich mich noch an dich erinnern. Was für einen hast du denn noch mal, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon LUDE » 13. Sep 2005, 22:39

Den astralsilbernen 2,5 16V!
Das ist der auf dem Bild neben dem Beitrag hier!
Wie läufts beim Lupo oder Polo-Cup?
Du fährst doch rennen oder habe ich das bei euch falsch verstanden!
Ich bin Mit nem roten Transporter zu euch gefahren um die teile Abzuholen!

Wenn du mal mehr Bilder von meinem Auto sehen möchtest: www.k-t-b.de
Bild 244 wenn ich mich nicht irre. Die Bilder sind aber schon ein wenig älter. Habe jetzt noch Voll-Ledersitze drin!

Bis Bald der.............LUDE!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste