Scheibenwischer mittig, aber wie?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Scheibenwischer mittig, aber wie?

Beitragvon De_Rech1988 » 20. Apr 2008, 02:36

Hi Folks!

Ich wollte so langsam mal anfangen, meinen 190er ein wenig umgestalten. Die erste Sache, die ich machen wollte, ist den Scheibenwischer in die Mitte der Frontscheibe zu stellen, wie bei der DTM. Ich habe im w201.com-Forum zwar eine Anleitung gefunden, doch die funzt irgendwie nicht. Kann mir jemand von euch eine Art Step by Step-Liste aufstellen, welche Arbeitsschritte ich machen muss, damit der Scheibenwischer in der Mitte stehen bleibt und vorallem zuerst die Fahrer- und dann die Beifahrerseite wischt?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Grüße

De_Rech1988
Benutzeravatar
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 22. Nov 2007, 22:26
Wohnort: Ommersheim

Beitragvon LUDE » 20. Apr 2008, 08:41

Du weist hoffentlich das das nicht erlaubt ist!

Die Rennleitung in Grün/Weiß freut sich über sowas!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Markus » 20. Apr 2008, 13:01

Lude hat vollkommen recht, die sind davon nicht begeistert....

Wir haben unsere zwar auch im Mittelstellung, das gibt aber probleme mit dem Zahnkranz im Getriebe, ist bei mir schon 2 mal gebrochen...
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon MetallMann » 20. Apr 2008, 13:27

@De-Rech: weißt du denn überhaupt was das mit der mittelstellung für einen Sinn hat.

Ich würde mal behaupten das das im Straßenverkehr zu vernachlässigen ist...

Ausserdem funktioniert er doch auch so top!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon kolja » 20. Apr 2008, 21:54

geht doch bestimmt nur um die optik :shock: :kaffee
Bild"man(n) gönnt sich ja sonst nichts"
BildBild W201.com/w124-board.de
Benutzeravatar
kolja
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 01:38
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Beitragvon MetallMann » 20. Apr 2008, 22:45

Ach so das is natürlich wichtig...

DTM-look... lol.

Dann doch lieber die funktion als das aussehen!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon GG-2.5 » 21. Apr 2008, 19:54

Hm... ich möchte nun ungern jemanden vor den Kopf stoßen.. aber ich nutze die Geschichte als Anhaltspunkt für eine Sache die mir schon öfters negativ aufgefallen ist..

Wurdet ihr gefragt ob das erlaubt ist oder nicht? Er wollte eine Anleitung/Hilfe und mehr nicht. Das ihr ihn nun als "Träumer" hinstellt und euch noch darüber amüsiert hilf nicht das Klima im Forum aufrecht zu halten und weiterhin Leser anzuziehen... denn davon lebt ein Forum. Ich denke das geht auch in die Richtung was Henger vor kurzem angesprochen hat..

Es braucht sich nun niemand angegriffen fühlen, hier geht es rein um die Sache, nicht die Personen!!!!!!!!!!

Mfg
Georg
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
Benutzeravatar
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 270
Registriert: 4. Mai 2006, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon kolja » 21. Apr 2008, 22:16

da geb ich dir vollkommen recht,wenn ichs wüsste würd ichs dir sagen.
und jeder soll doch machen was er möchte 8)
Bild"man(n) gönnt sich ja sonst nichts"
BildBild W201.com/w124-board.de
Benutzeravatar
kolja
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 01:38
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Beitragvon LUDE » 21. Apr 2008, 22:50

kenji hat geschrieben:Hm... ich möchte nun ungern jemanden vor den Kopf stoßen.. aber ich nutze die Geschichte als Anhaltspunkt für eine Sache die mir schon öfters negativ aufgefallen ist..

Wurdet ihr gefragt ob das erlaubt ist oder nicht? Er wollte eine Anleitung/Hilfe und mehr nicht. Das ihr ihn nun als "Träumer" hinstellt und euch noch darüber amüsiert hilf nicht das Klima im Forum aufrecht zu halten und weiterhin Leser anzuziehen... denn davon lebt ein Forum. Ich denke das geht auch in die Richtung was Henger vor kurzem angesprochen hat..

Es braucht sich nun niemand angegriffen fühlen, hier geht es rein um die Sache, nicht die Personen!!!!!!!!!!

Mfg
Georg


Hallo Georg,

es geht auch darum das sowas nicht zulässig ist.
Darauf wurde aufmerksam gemacht. nicht mehr und nicht weniger!

Es liegt wohl auf der Hand das diese Mittelstellung nicht im Sinne des Entwicklers war als er den Wischer entwarf!

Warum bricht da immer was ab? Weils nicht richtig geht!
Die haben das wohl in der DTM anders gemacht oder sie hatten nen anderen Wischer.
Ich weis selbst nicht warum das in der DTM gemacht wurde.
Vielleicht kann mich jemand mal drüber aufklären?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 21. Apr 2008, 22:52

Aerodynamik, ganz klar! Der Luftwiderstand war ausschlaggebend!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Henger » 21. Apr 2008, 23:33

Grundsätzlich sind alle Tuning Anfragen legitim hier im Forum, gerade im Tuningbereich sind wir sehr offen und möchten es auch bleiben.

Auf der anderen Seite, gehört aber auch der Hinweis, das etwas nicht gesetzeskonform ist, auch zu einer guten Antwort dazu.
Somit geht dieser Hinweis erstmal voll in Ordnung für mich.
Sich über Dinge/Anfragen lustig zu machen, ist natürlich nicht Ok, aber auch nicht immer zu vermeiden....."leben und leben lassen" sollte die Devise sein.
Hier im Thread wurde nun auch nicht übermassen darüber gelästert und geht somit auch Ok.

Manchmal ist es nicht einfach sachlich zu bleiben, gerade bei Usern bei denen man das Gefühl hat, dass sie, die Technik ihres Fahrzeugs eben nicht im Griff haben, aber denoch wegen Tuning anfragen.
Die Kunst an der ich übe, ist nicht auf alle Anfragen zu Antworten :wink: :lol:

Hier noch ein Hinweis zum Thema, in diesem Thread http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1328 finden sich ein paar brauchbare Tipps.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 22. Apr 2008, 00:07

ok hier ne blitzanleitung:
du musst erstmal die komplette wischeranlage ausbauen.
dann musst du das wischergetriebe vom motor trennen und wieder so befestigen wie der wischer spaeter stehen muss.
eine genauere erklaerung kann ich dir am telefon geben.
dar ich es auch fuer bloedsinn halte will ich mich nicht so gross zum thema auessern aber wissen wie das geht weiss ich trotzdem...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 22. Apr 2008, 02:50

Um nochmal das Thema Höflichkeit anzusprechen:
Sicher kann man einen gewissen Spott lesen, wenn man denn will, aber auch einen wichtigen Hinweis auf die fehlende Legalität und die Probleme die dieses erfahrungsgemäss mit sich bringt.
Ich (und sicher auch andere) hätte zumindest von den Problemen nichts gewusst und hab definitiv keine Lust für eine "coole" Optik öfter mal meinen Wischer zu zerlegen.
Meine Überlegung dieser Spielerei hat sich damit z.B. erledigt, ich versuch ihn dann einfach passend auszuschalten wenn's wirklich (grob) in der Mitte sein soll. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon wien » 22. Apr 2008, 18:40

@nagi
das braucht schon einige Versuche, das weiß ich aus Erfahrung :wink:
und als ich dann so rumgefahren bin, ging mir das Ding in der Mitte ziemlich auf die Nerven...
Mein Tipp: beim Abstellen des Wagens versuchen den Wischer auf Mittelstellung abzuschalten, dann kann jeder der an dem Auto vorbeigeht diese Optik "bewundern" und beim Fahren ganz normal lassen, merkt eh keiner. Das letzte worauf ich achte wenn mich ein Auto überholt, ist der Wischer 8)

lg Feri

Ps: und beim Abstellen sich nicht beobachten lassen, sieht doch irgendwie komisch aus, wenn da einer minutenlang an seinem Wischer herumdreht :P
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon BAEVO » 22. Apr 2008, 19:55

also ich habe auch einmal mit der ganzen sache experimentiert weil es mich einfach interessiert hat. und es ist eigentlich ganz einfach den wischer auf mittelstellung zu bringen! man muss nur die mutter die das wischergestänge mit dem motor verbindet abschrauben und das gestänge vom motor trennen, dann den wischer in die gewünschte position schieben und das ganze wieder festschrauben. fertig!!!!

problem an der ganzen sache ist dass der wischer dann nicht immer genau mittig stehen bleibt warum weiß ich auch nicht da der motor ja genau so dreht wie vorher auch!

@nullpositiv ich habe dazu das wischergerümpels nicht ausbauen müssen

zum schluss möchte ich noch sagen dass ich NICHT in mittelstellung fahre da es meines erachtens unsinnig und zudem noch verboten ist.
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste