Hallo,
ich habe ja das Forum schon mal bezüglich einer Leistungssteigerung am 16V genervt. Es kamen auch sehr viele Antworten mit guten Inhalten, nur ist mir der finanzielle Aufwand für ein Hobby(dritt)auto einfach zu hoch, leider.
Aber natürlich hätte ich gern mehr Leistung. Da das Auto mittlerweile eigentlich nur noch auf der Rennstrecke eingesetzt wird und ich vom Kurvenverhalten absolut begeistet bin (siehe Lausitzringvideos im Treffen Forum), wollte ich den 4 Zylinder eigentlich unbedingt beibehalten, da ich befürchte, dass dieses tolle Fahrverhalten mit einem 6-Zylinder zunichte gemacht wird...aber fragen kostet ja nichts.
Hat jemand mal konkrete Zahlen, wieviel die beiden Motoren wirklich wiegen? Momentan ist das halt nur ne Überlegung.
Und ist vielleicht jemand sowas schon mal gefahren und kann detailliert über die Unterschiede des Fahrverhaltens berichten? Einlenkverhalten, Untersteuerneigung, etc.?
Vor dem 190'er hatte ich nen E30 als 327i aufgebaut. 6 Zylinder mit ca. 200PS und nochmal 100kg leichter als mein jetziger 2.3-16. Schub deutlich besser aber ging scheiße ums Eck. Sowas will ich natürlich nicht noch einmal. Das Heck war viel zu leicht.
Bin jetzt sogar soweit, den Beifahrersitz rauszuschmeißen, das sind dann inkl. fehlendem Beifahrer ca. 90 kg. Aber dann ist mit Gewichtsreduzierung ohne erhöhten finanziellen Einsatz nichts mehr drin. Dann wäre ich fahrfertig mit mir und halbvollem Tank bei ca. 1260kg.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ach, eins noch: Ich hab mal gehört, dass die 16V Getriebe und die des 300-24V identisch sind. Stimmt das?
Hier nochmal Bilder in Action - anbremsen und Durchfahrt der ersten Kurve des Eurospeedway Lausitz:
Vielen Dnak im voraus für eure Mühe!
Grüße
Christian