Motorgewicht 2.3-16 und 300E-24

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Motorgewicht 2.3-16 und 300E-24

Beitragvon Christian Höhne » 21. Okt 2008, 00:33

Hallo,

ich habe ja das Forum schon mal bezüglich einer Leistungssteigerung am 16V genervt. Es kamen auch sehr viele Antworten mit guten Inhalten, nur ist mir der finanzielle Aufwand für ein Hobby(dritt)auto einfach zu hoch, leider.

Aber natürlich hätte ich gern mehr Leistung. :D Da das Auto mittlerweile eigentlich nur noch auf der Rennstrecke eingesetzt wird und ich vom Kurvenverhalten absolut begeistet bin (siehe Lausitzringvideos im Treffen Forum), wollte ich den 4 Zylinder eigentlich unbedingt beibehalten, da ich befürchte, dass dieses tolle Fahrverhalten mit einem 6-Zylinder zunichte gemacht wird...aber fragen kostet ja nichts. :)

Hat jemand mal konkrete Zahlen, wieviel die beiden Motoren wirklich wiegen? Momentan ist das halt nur ne Überlegung.

Und ist vielleicht jemand sowas schon mal gefahren und kann detailliert über die Unterschiede des Fahrverhaltens berichten? Einlenkverhalten, Untersteuerneigung, etc.?

Vor dem 190'er hatte ich nen E30 als 327i aufgebaut. 6 Zylinder mit ca. 200PS und nochmal 100kg leichter als mein jetziger 2.3-16. Schub deutlich besser aber ging scheiße ums Eck. Sowas will ich natürlich nicht noch einmal. Das Heck war viel zu leicht.

Bin jetzt sogar soweit, den Beifahrersitz rauszuschmeißen, das sind dann inkl. fehlendem Beifahrer ca. 90 kg. Aber dann ist mit Gewichtsreduzierung ohne erhöhten finanziellen Einsatz nichts mehr drin. Dann wäre ich fahrfertig mit mir und halbvollem Tank bei ca. 1260kg.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ach, eins noch: Ich hab mal gehört, dass die 16V Getriebe und die des 300-24V identisch sind. Stimmt das?

Hier nochmal Bilder in Action - anbremsen und Durchfahrt der ersten Kurve des Eurospeedway Lausitz:
Bild
Bild

Vielen Dnak im voraus für eure Mühe!
Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon Henger » 21. Okt 2008, 13:30

Hallo Christian,

ich kann dir leider keine genauen Gewichtsangaben zu den M103 bzw. M104 Motoren machen.
Allerdings sind sie definitiv schwerer als der 16er Motor.
Das Gewicht alleine ist auch nicht entscheident, der Sexcylinder ist einfach ein Stück länger als der Vierzylinder 16er Motor und verlagert so den Schwerpunkt weiter nach vorne. Was jetzt nicht unbedingt positiv dazu beiträgt, um die Ecke zu kommen.

Bei einem Umbau auf den Sixpack sind auch Schweißarbeiten im Motorraum fällig wegen der anderen Motoraufhängung.
Das obere Abschlußblech muß geändert, da der 6er wegen seiner Länge zum Ein und Ausbau eines zum Abschrauben benötigt.

Es finden sich einige 8-12V Fahrer die umgebaut haben, natürlich schwört auch ein jeder auf seinen Umbau und das dies die "Richtige Entscheidung" war. So kann und darf auch jeder glücklich werden mit sowas.
Für mich würde solch eine Maßnahme nie in Frage kommen, die Kombination eines hochdrehenden Vierzylinder mit einer günstigen/ausgewogenen Gewichtsverteilung ist hervorragend gelungen und deswegen erhaltenswert.

Ich glaube im 16V Bereich finden sich nicht allzuviele Freunde für solch einen Umbau.

Meines Wissens nach, ist das Getriebe nicht gleich, der 6er Motor benötigt eine andere Kupplungsglocke als der Vierzylinder.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Kombifan » 21. Okt 2008, 13:56

Hallöchen,
hoffe dir weiterhelfen zu können,also der Basismotor von einem 2.3 16V
wiegt 129 kg, Teilenummer A 102 010 87 98 80 und ein 3.0 24V Motor wiegt 184 kg, Teilenummer A 104 010 n39 98 80. Es sind Basismotore,das heißt ohne Anbauteile,sowie im Tausch gegen den alten,

Mfg. Stephan
Let the good times roll !!! Stephan
Benutzeravatar
Kombifan
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 43
Registriert: 16. Feb 2006, 15:30
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon Onkel Benz » 21. Okt 2008, 15:47

Hallo Christian,

als Vertreter der 6-Zylinder-Fraktion möchte ich mich auch mal gerne zu Wort melden.

Der M104/104 ist zwar etwas schwerer als der M102-16V, jedoch weis ich aus eigener Erfahrung, dass sich das nicht wirklich stark auf das Fahrverhalten auswirkt.

Bin vor 9 Jahren mal am Nürburgring erst mit nem 2,5-16V und dann mit meinem damaligen 2,6 (leicht bearbeitet) gefahren, und die Rundenzeiten wahren (wie auch die Leitung) fast identisch.

Fahre zur Zeit einen 3,2er AMG, und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass das Auto (Lehrgewicht m. 1/4 Tank o. Fahrer 1360kg) in irgendeiner Art und Weise Kopflastig währe.

Jedoch denke ich auch, dass für deine Zwecke der 16V da schon alleine duch die Motorcharakteristik besser geeignet ist.

Das Getriebe des 300-24 ist wie schon geschrieben ein anderes als das Getrag im 16V. Obwohl die Ganganordnung (1. hinten links) gleich ist.
Das 300-24 ist z.B. bei meinem AMG verbaut, jedoch verstärkt.

Viele Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon Christian Höhne » 24. Okt 2008, 12:47

Hallo,

danke für die genauen Angaben! Hatte es fast befürchtet. EIn Mehrgewicht von 55kg was dann auch noch deutlich weiter vorn sitzt ist wahrscheinlich für meinen Zweck nicht das wahre.

Habe mich nun entschlossen, den Motor erstmal so zu lassen und noch weiter an Gewicht einzusparen.

Grüße
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon Henger » 24. Okt 2008, 22:09

Hallo Christian,

ich denke das sich der Gewichtsunterschied mit allen Anbauteilen sogar noch vergrößert.
Alleine die größere Ansaugbrücke sowie Abgaskrümmer, Luftfilter usw. des M104 Motors bringen zusätzliches Mehrgewicht gegenüber dem 16V M102 Motor.
Hier ist eine sehr interessante pdf Datei mit sehr vielen Details und Hintergrundwissen zu den Sechzylinder-Motoren, viel Spaß beim lesen :wink:

M103-M104 Motoren pdf

Ich glaube es macht auch viel Spaß so einen dicken und drehmomentstarken Motor im 190er zu fahren.
Ob man damit schneller um die Ecken kommt, glaube ich nicht.
Das nicht gerade unerhebliche Mehrgewicht auf der Vorderachse, dürfte das Handling des Wagens nicht verbessern.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Onkel Benz » 25. Okt 2008, 10:28

@Henger

Danke für die das Einstellen der PDF Datei. Ist sehr interessant, wenn auch nicht ganz einfach xD.

Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon MeBeDri » 29. Okt 2008, 10:25

Hallo Christian,

ich in meiner Person, kenne Dein Bestreben ganz gut und habe in Punkto "Fahrverhalten" auch so meine Erfahrungen mit 6 Zylindern im 201´er gesammelt.

Wie schon in einem anderen Tread beschrieben, hatte ich mitte der 90´er einen w116 geschlachtet und den verbauten 300E ( stammte eigentlich aus einem w126 ) in meinen damaligen 85´er 2,0l implementiert.

Der Umbau war in der heimischen Garage mit viel rein und rausschieben, sowie Schweissarbeiten ( Träger/Halter/Stirnblech oben ), eine Hobby-Sache von drei Wochen ( alles alleine nach der Arbeit ). Wurde damals auch mit zwei zugedrückten " :shock: Hühneraugen :shock: " eingetragen ! :roll:

Meine Erfahrungen auf der Nordschleife ( meißt am Wochenende ) waren mehr als ernüchternd. :( :( :(

Fakt ist/war das die "NATURAL POWER" des 300´er Motors einfach zu arg nach vorne gedrückt hat und beim einbremsen in die Kurven ... oh je!

Für den Alltag an der Ampel ( Sprint ), war´s mit Beschleinigen eigentlich mehr als ausreichend, aber die Verzögerung mit dem Gewicht war alles andere als akzeptabel!
Das drückt ungemein in die Federn und Bodenwellen dürfen da auch keine sein ... hab mich des öfteren GUT VERSCHÄTZT!

Die ersten Runden auf der Nordschleife, mit der neuen Konfektionierung meines Auto´s, habe ich etwas feinfühliger angegangen, aber auch nach gut zehn Runden, bin ich zu der Entscheidung gekommen, das es eine Fehlentscheidung für mich war, was aber nicht unbedingt auf Dich zutreffen muss.

Das Getriebe hatte ich auch so übernommen wie´s war ( 4Gang )!

4Zylinder haben weniger Drehmoment, aber meiner Meinung nach, steht das Leistungspotential ( Drehmoment/PS ) eines 16V einem 201´er ganz gut und ich bleibe nun auch bei 4Zylindern!

Die Nordschleife sieht mich heute nicht mehr so oft, wie früher aber gelegentlich kann ich mir nicht verkneifen, nochmal die Reifen richtig auf Temperatur zu bringen!

Viel Spass und halt die Stoßstange sauber ;-)

MfG
"LIFE IS SHORT ... PLAY HARD"
Benutzeravatar
MeBeDri
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 4
Registriert: 23. Okt 2008, 08:34
Wohnort: Bedburg

Beitragvon 190er-Fighter » 29. Okt 2008, 12:09

warum baust du nicht auf einen 2.5 16V um? dann hast du schon mal paar ps mehr...

gruß harut
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon MeBeDri » 29. Okt 2008, 12:41

@190er-Fighter

... ist in der Planung bei meinem jetzigen "Schätzchen" ( anderes Thread ).

Heute: ´91 2.0 Sportline (noch nahezu original) Optisch: Dezent ( in meinen Augen ) soll äußerlich eigentlich in der Serienoptik, bis auf die Tieferlegung und der Tüte, bleiben

Damals: ´85 2.0 ( neben kleineren Motor UPG´s auch Fahrwerk für´n Ring, usw.) Optisch: Lackierung mit Rennstreifen / Rieger EVO Bodykit

Wollte damals meine Zeit mal mit etwas skurieleren, als mit dem "Standarttuning", verbringen!

VERSUCH MACH KLUCH ;-)

Außerdem war ich damals noch etwas "hitzköpfig" und unvernünftig und wollte mehr und mehr und ... kanste dir ja denk´n!

Auto lief ... ich hatte bedingt Erfolg, sowie Erfahrungen gesammelt, und mich bis heute "etwas" gedämpft.

Übrigens: PS iss nich alles ... Drehmoment iss´s was man braucht ... die Pferdchen sollen nicht angebunden und träge Gäule, vielmehr freie wilde "MUSTANGS", sein!

Heute möcht ich mich Fränk gerne anschließen mit seinem MamutProjekt vergangener Zeit und nebenbei mein Kompliment aussprechen ...
Echt klasse Arbeit deine Umrüstung "WEG VON KE"!

MfG
"LIFE IS SHORT ... PLAY HARD"
Benutzeravatar
MeBeDri
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 4
Registriert: 23. Okt 2008, 08:34
Wohnort: Bedburg


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste