2,5-16V Tieferlegen

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

2,5-16V Tieferlegen

Beitragvon megav8 » 10. Feb 2009, 23:03

Hallo an Alle Mitglieder,

Ich fahr ein 2,5-16V der zwar nur Hinten Niveau hat, Hinten steht er Gut da aber Vorne steht er extrem hoch, habe Vorne Nachgeschaut was der für Gummis hat und habe gesehen das der gar keine drinnen hat, was kann ich machen das er Vorne Tiefer wird ???

Kann mir Jemand helfen.

Mfg.

Pano
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon Hänk » 10. Feb 2009, 23:15

Sorry aber gar keine Gummis voren das gibt es nicht.

Da müßen auf jeden fall welche drinnen sein...bestimmt mit einem noppen die stehen unten nicht raus.
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon megav8 » 10. Feb 2009, 23:56

Hallo Hänk,

Mein Fahrzeug obwohl er Extrem Hoch ist, ist er beim Fahren Brett Hart, ich kann mit dem Fahrzeug nicht Fahren, sogar Autobahn strecken sind fast eine Qual.
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon Henger » 11. Feb 2009, 00:11

Hallo megav8,

erstmal heiße ich dich hier bei uns im 16V Forum herzlich Willkommen.

Ich denke wenn dein Fahrzeug obwohl hinten noch die Niveau verbaut, zu hart ist, sind deine Hydrospeicher auch Bulleneier genannt, verbraucht.
Sofern er auch vorne viel zu hart ist, wie du schreibst, solltest du erstmal versuchen festzustellen welche Stoßdämpfer dort verbaut wurden.

Eine Tieferlegung vorne kannst du mit anderen Federn erreichen, allerdings sollte das ganze Fahrwerk miteinander harmonieren und nicht wahllos zusammen gestellt werden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon megav8 » 11. Feb 2009, 00:15

Hi Henger,

Ich habe Originale Federn drin, die Vorderen Federn sind unten Rot und in der Mitte Grün Markiert.

Mfg.

Pano
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon Tom2.516v » 11. Feb 2009, 10:48

Dann sind es keine originalen die sind meines wissens nach schwarz.

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon megav8 » 11. Feb 2009, 21:38

Hi Tom2.516v,

Meine Federn sind ja Schwarz.
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon 16vau » 12. Feb 2009, 20:26

@Tom2.516v Er meint die Farbkleckse, die auf den schwarzen Federn sind. Daran kann man die wohl zuordnen

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon megav8 » 12. Feb 2009, 20:51

16vau hat geschrieben:@Tom2.516v Er meint die Farbkleckse, die auf den schwarzen Federn sind. Daran kann man die wohl zuordnen

Gruß Norbert


Richtig,des meine ich. :)
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon FinalBattle » 13. Feb 2009, 18:18

Hallo,

ich würde dann die H&R Fecern (rot) reinbauen. Die Gummis wurden sicherlich ausgebaut oder vergessen ^^ Also Federn raus neue Federn rein und Gummis nihct vergessen.

MfG

Mirko
FinalBattle
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 4. Okt 2007, 12:21
Wohnort: Lauterstein
Autos: W202 180, C208 320, W201 2.5-16V Trijekt, Golf II Projekt

Beitragvon megav8 » 9. Mär 2009, 22:19

Hallo an Alle Mitglieder,

Ich habe Jetzt Neue Bulleneier und die einstellungsstange eingebaut alles Funktioniert, aber vorne kommt er nicht Tiefer, ich habe viele Firmen angerufen wegen Tieferlegungsfedern und die sagen mir für dein 2,5-16V mit Nievau gibts keine Tieferlegungsfedern.

Wie kann ich Jetzt mein Fahrzeug Vorne Tieferlegen ???

Kann mir Bitte Jemand Weiterhelfen.

Mfg.

Pano
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon sportunimog » 10. Mär 2009, 15:08

Hallo megav8
Zähl mal die Windungen von deinen Federn an der VA. Kann mir nicht vorstellen das die Federn orig. sind, wenn er ja viel zu hoch ist und keine Gummis mehr drin sind , dann stimmt da schon was nicht.
Benutzeravatar
sportunimog
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Registriert: 10. Jul 2006, 14:58
Wohnort: Blankenheim

Beitragvon Nagilum » 10. Mär 2009, 15:16

Du hast ja keine Niveauregulierung bzw. nur auf der Hinterachse, da kannst du vorne natürlich auch was anderes verbauen.
Viele Leute haben aber keine Ahnung vom 16V und kennen sich deswegen auch nicht mit dem Niveauzeug aus.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 11. Nov 2009, 14:48

Hallo Leute,

muss diesen Thread aufgreifen und habe das gleiche relativ dringliche Problem:

Habe mir einen 2,5-16v gekauft, der hinten Niveau hat. Jetzt findet man nur Federn für den 2,3-16v?
Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, meinen 2,5er legal tieferzulegen? Kann ich Bedenkenlos die 2,3er-Federn einsetzten?


Freue mich auf baldige Antwort

Gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon Henger » 11. Nov 2009, 15:21

Hi Martin,

erstmal Glückwunsch dass du nun einen 2.5er gefunden hast :D .
Einige hier aus dem Forum haben die besagten Tieferlegungsfedern des 2.3er in ihrem 2.5er verbaut und auch eingetragen.
Mit einem vernünftigen Tüv Ingenieur sollte dies auch kein Prob darstellen, ggf. untermauert man ein solches Vorhaben mit einer Kopie eines bereits eingetragenen Fahrwerks.

Viele Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spawn » 11. Nov 2009, 19:30

habe problemlos meine HR Federn auf meinen 2.5 eingetragen bekommen. Fährt sich auch nicht schlecht. Wobei ich noch leicht mit dem gedanken spielen die Niveau still zu legen.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 12. Nov 2009, 11:21

dann kann ich ja diese beruhigt kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

??

PS: dankeschön, freu mich auch rießig ^^
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon fisch007 » 22. Feb 2010, 20:36

Hallo zusammen,

hat den jemand schon mal das komplette Niveau Fahrwerk entfernt, und durch ein neues H&R erstzt, gibt es da was mit TüV, oder nur Einzelabnahme??

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich meins austauschen soll, die Bulleneier sind glaub ich auch nicht mehr die besten.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Henger » 22. Feb 2010, 23:10

fisch007 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat den jemand schon mal das komplette Niveau Fahrwerk entfernt, und durch ein neues H&R erstzt, gibt es da was mit TüV, oder nur Einzelabnahme??

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich meins austauschen soll, die Bulleneier sind glaub ich auch nicht mehr die besten.


Servus Holger,

mit Tüv gibt es da nix für den 2.5er als auch die Evo´s.
Nur für den 2.3-16V gibt es was mit Gutachten.

Es haben schon sehr viele 2.5er und Evo´s auf ein anderes Fahrwerk umgebaut, ne Einzelabnahme machen lassen, ist kein Problem.
Aber du solltest dir diesen Schritt gut überlegen, ich denke du weißt dies auch, bist ja schon lange genug dabei.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 22. Feb 2010, 23:45

Hallo fisch007

Mann sollte diesen schritt wirklich gut überlegen , ausbauen geht schnell aber wenn man später seine Entscheidung bereut und das Auto wieder auf orginal umbauen möchte ist dieser weg nicht so einfach. Es sei den man klemmt viele Leitungen nur ab und läßt sie noch am Fahrzeug...
Ich habe alles an meinem Auto entfernt und bereue es nicht da für mich das Fahrverhalten sich 100% verbessert hat. Klar sind viele die Ihre Schätze im original Zustand haben wollen... aber ich habe diesen weg gewählt und bin begeistert vom Fahrverhalten.

Gruß Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste