Frage zum Umbau meiner Mittelkonsole

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Frage zum Umbau meiner Mittelkonsole

Beitragvon ZS21 » 22. Okt 2009, 16:32

Hi Leute,

hat jemand von euch schon mal die 16v Mittelkonsole umgebaut.
Ich möcht die Zusatzanzeigen nach unten verlegen. Wo Normalerweise der Aschenbecher sitzt. So das ich ein Doppel- Din Radio rein bekomme.

Hab es schon öfter gesehen.

Vieleicht weiß ja einer von euch was darüber.

Danke

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Beitragvon babybenz » 22. Okt 2009, 17:52

Na da biste bei mir an der Richtigen stelle, habe ich schon mehrfach gemacht:

Hier ein Foto meiner ersten ausführung (damals holz, nun plexiglas)

Bild

Am besten sieht das ergebniss aber mit Plexiglas aus.

Also besorg dir am besten mal eine 1cm Dicke plexiglasscheibe, daraus habe ich meine blende gefertigt.

Zuerst habe ich aus Pappe eine Schablone gefertigt die von oben bis unten in die Mittelkonsole passt. Damit hasste schon die Grundmaße. Dann nimmst du vom DD-Radio die Zierblende. Lege diese so auf das sie oben bündig ist und mittig sitzt.

Einmal mit einem spitzen gegenstand "anreißen". Diese Fläche musst du auch noch aussägen.(Sägearbeiten am besten mit einer stichsäge mit schmaalen Metallsägeblatt ausführen da die schnitte damit gerader sind als mit einer laubsäge)

Die Drei Rundinstrumente am besten ausmessen und die mitte der Instrumente auf dem plexiglas anzeichnen. Nun benötigst du noch ein Lochfräsenset mit zentrierbohrer (baumarkt 5-10€) wähle als erstes eine größe die den gleichen durchmesser hat wie der schwarze Rahmen der Instrmente. Damit fräst du ca 3mm tief ins plexiglas. Als nächstes benötigst du ein Fräsaufsatz der dem Durchmesser des Weißen teils der Instrumente entspricht. Mit diesem komplett die 3 löcher ins Plexiglas fräsen.

Sooo Sinn und zweck anfräsens mit der größeren fräse ist das du nun mit einem feinen Schraubendreher den nun vorhandenen Steg wegbrechen kannst. Somit kannst du die Instrumente leicht versenkt verbauen (wie original). Du musst aber noch mit hilfe einer Rundfeile oben eine aussparung reinfeilen da die instrumente ebenfalls eine Führungsnase haben.

Nun hasst du schonmal den ausschnitt für den DD-Din Rahmen, die drei ausschnitte für die Instrumente inkl versenkung.

An der Mittelkonsole musst du aber den Steg unter dem Normal-Radio bündig ( am besten mit einem losen sägeblatt (metall) für eine große bügelsäge) per Hand raustrennen.

Solltest du Airbag haben musst du die ein DD-Radio mit geringer einbautiefe suchen. Ich habe ein Kenwood DD7200 inkl navi, dies hat inten einen absatz der dem einbau absolut zugute kommt und so nicht ans airbag steuergerät anstößt.

Du kannst das sicher auch aus Holz fertigen aber sauberer und einfacher ist es mit Plexiglas. Ich habe Die ganze Geschichte bei mir schon 3 mal gemacht, erste mal aus Holz, zweitemal aus Plexiglas aber nachdem ich letztes Jahr den 16er verkauft hatte wurde diese entsorgt, dies Jahr wieder ne neue gemacht.

Das Plexiglas kann man nach belieben lackieren oder mit Folie beziehen.
Diesmal habe ich es mit Schwarzer Klavier-lack-folie bezogen....

Klingt alles schwerer als es ist aber schritt für schritt ist es letzendlich selbsterklärend.

Da ich gerade mein DD-Radio draussen habe kann ich gerne morgen Fotos Hochladen wo du erkennen kannst welcher steg in der mittelkonsole rausgetrennt werden muss.

Ich hoffe ich konnte dir ne Hilfe sein, wenn du fragen hast....immer raus damit.

Gruß Babybenz
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon ZS21 » 22. Okt 2009, 20:39

Alles Klar

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werd mich gleich mal drann machen.

Hab kein Airbag also schau ich mal mit dem Radio.
Ich weiß was du für nen Steg meinst.
Muss nur mal schauen wegen der Schablone.
Aber ich hab ja zeit dafür und die Mittelkonsole ist ja auch ausgebaut da geht das alles noch viel einfacher.

Gruß
dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Beitragvon Tom2.516v » 22. Okt 2009, 21:24

und wie befestigst du die plexiglas scheibe an der Konsole???

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon babybenz » 22. Okt 2009, 22:00

also ich habe es einfach mit heißkleber an den innenrand angeklebt.

hat nur vorteile
1: kleber lässt sich ohne probleme lösen da die mittelkonsole immer etwas speckig in den ecken ist.

2: klebt dennoch bombenfest

3: muss nicht blöde schraublöcher in die konsole bohren..soll ja alles möglichst rückrüstfähig bleiben.

4: vom kleber ist null zu sehen.


zudem wenn man gut arbeitet sitzt der rahmen schon schön spack auf press das der kleber nur zur vorsicht ist.


aber das mit augebauter konsole anzupassen ist natürlich super, die schablone anzufertigen ist einfach für den oberen teil kannst du ja die mercedes blende nehmen und nach unten hin selber weiterzeichnen.

am besten mit dicker bastelpappe
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Tom2.516v » 25. Okt 2009, 22:43

na dann mal danke für die super tipps muss mir auch so was basteln weil ich bei mir noch zwei weiter instrumente rein baue.

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon ZS21 » 26. Okt 2009, 09:17

Hab jetzt die Grundplatte fertig. Werde die Aussparungen demächst machen wenn ich mir sicher bin was für ein Radio rein kommt.

Nochmal danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Beitragvon babybenz » 26. Okt 2009, 14:05

Kein thema, wenn nochmal fragen offen sein sollten kannst du dich gerne melden :-)

gutes gelingen

babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste