Zu Besuch beim Tuner und Motoren -Instandsetzer

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Zu Besuch beim Tuner und Motoren -Instandsetzer

Beitragvon Henger » 21. Jan 2006, 20:38

Hallo Leute,

habe mich heute mal wieder zum Tuner aufgemacht, natürlich auch ein wenig in eigener Sache (Erna :mrgreen: )

Dort gab es mal wieder viel zu Sehen und zu Hören Bild Bild Bild zum Beispiel dieser nette Motor- Umbau im Evo II :mrgreen: ich dachte ja eigendlich der carboni hätte übertrieben was den SOUND anbelangt. Hat er nicht!!!! :shock: :shock: :shock: Leute ich sag euch der SOUND iss der absolute Hammer, schon im Standgas absolut Voluminös....und wehe man betätigt den Gaszug :twisted: :twisted: .....voll aggressiv..echt Wahnsinn 8) 8)

Wohin das Auge reicht...überall 16er Motoren und Flachschieber Aggregate...ich konnt mich gar nicht satt Sehen und Hören Bild Bild Bild Bild

Werde jetzt erstmal was Essen und nacher gibts weitere Bilder und Infos!!
Bis später :P

Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 22. Jan 2006, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Racer » 21. Jan 2006, 20:40

Wo warste denn ?
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon coolsoft » 21. Jan 2006, 20:46

Racer hat geschrieben:Wo warste denn ?


Man sollte aufpassen, wenn man (nicht nur Ebay-) Photos macht! @z :armor :angel

hats nochjemand gesehen?

:edit
der wollte irgendwie nicht so in die breite Öffentlichkeit und Frank hat dem Wunsch entsprochen..
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 21. Jan 2006, 20:55

hast du die flachschieber anlage nicht in hann münden letztes jahr schon gehört? ich finde die klingt noch einiges besser als die EDKAs!
lauter DTM motoren.. das ist echt gemein.. dass ich mir das alles nicht mal ansatzweise leisten kann Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Racer » 21. Jan 2006, 21:38

Racer hat geschrieben:Wo warste denn ?


Naja, genaugenommen können es so viele nicht gewesen sein :lol: :lol: :lol:
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Und noch ein paar Bildchen ;-) Teil 2

Beitragvon Henger » 21. Jan 2006, 22:26

Soo :lol:

Ja daß war ein schöner und interessanter Nachmittag für meinen Buben und mich Bild Bild

auf den Bildern ist eine scharfe Einlaß- Nockenwelle zu sehen welche aus Stahl gefertigt und hohlgebort ist (Original ist Guss Nowe) bringt 12-15 PS :mrgreen: kostet aber auch gerade mal um die 380,- Euro :roll:

Ansaugbrücken für EDKA aus dem vollen Alu gefräst 8) 8) und vorne zu sehen die Adapterplatten für die Airbox Bild

Daneben echte Rennsportpleuels, bis 12 000 Upm drehzahlfest :shock: welche zu diesem Motor gehören (Formel Motor) Bild Bild Bild
Hier zu sehen die demontierte Flachschieber-Anlage des Rennmotors Bild

Und hier zu sehen, Nagelneue Blöcke für Evos :P 8) Bild

Wohin man schaut :roll: Zylinder-Köpfe und Pokale Bild Bild Bild

Gruß Fränk und sein Bub :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Motor-Revision

Beitragvon Henger » 21. Jan 2006, 23:16

Sodele,

neben der ganzen Tunerei will ich auch die Instandsetzung nicht unerwähnt lassen.

Revision beinhaltet folgendes:

Kurbelwelle entweder Läppen oder schleifen.
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feinwuchten.
Pleuel und Haubtlager erneuern, Pleuel je nach Zustand.

Spezielle Mahle Kolben, sind leichter als die Orignal.
Motorblock, Bohren, Schleifen und Hohnen.
Steuerkette & Zahnräder & alles Gleitschienen gedöns.

Zylinderkopf alle Ventile und Ventilführungen erneuern.
Ventilsitze neu Fräsen & einschleifen.
Wasserpumpe neu.

Mag sein daß ich was ausgelassen hab :oops: :roll: ( ganz sicher sogar), könnt mich ja darauf hinweisen :wink:

Desweitern wird eine Zylinderkopf bearbeitung angeboten, Kanäle bearbeiten, auslitern usw. Leistungssteigerung um die 15 PS.....kostet aber extra 800,- Euro :(
Motor wird komplett angeliefert, im Normalfall kann sofort ein Austausch-Motor mitgenommen werden, wer auf seinen Original wert legt sollte je nach Saison mehr oder weniger Zeit einplanen.

Preis für die Komplette Revision inclusive aller Teile 2800,-Euro

Gruß vom Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Motor-Revision

Beitragvon seg » 22. Jan 2006, 02:07

Henger hat geschrieben:Sodele,

Spezielle Mahle Kolben, sind leichter als die Orignal.
Motorblock, Bohren, Schleifen und Hohnen.
Steuerkette & Zahnräder & alles Gleitschienen gedöns.

Zylinderkopf alle Ventile und Ventilführungen erneuern.
Ventilsitze neu Fräsen & einschleifen.
Wasserpumpe neu.

Preis für die Komplette Revision inclusive aller Teile 2800,-Euro

Gruß vom Fränk :wink:


Wenn es der ist den ich meine, dann würde ich aber bei der Revision dabei sein.
2800€ inkl. aller Teile, wie will er das bei dem Preis bewerkstelligen ?
Mit neuer WaPu und Ölpumpe ?
Frag mal den Thorsten zum Spass, er hat im Karsten seinen 2,5er revidiert. Und es war etwas mehr als die 2800€.
seg
 

Re: Motor-Revision

Beitragvon Henger » 22. Jan 2006, 02:49

seg hat geschrieben:
Wenn es der ist den ich meine, dann würde ich aber bei der Revision dabei sein.
2800€ inkl. aller Teile, wie will er das bei dem Preis bewerkstelligen ?
Mit neuer WaPu und Ölpumpe ?
Frag mal den Thorsten zum Spass, er hat im Karsten seinen 2,5er revidiert. Und es war etwas mehr als die 2800€.


Hallo Erwin,

ich fasse mal zusammen, anscheinend hast du selber keine schlechten Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.

Ich soll mich über dritte Informieren?....finde es besser wenn ich mir mein eigenes Bild davon mache.
Ich darf sicher niemand fragen, der sein Brot damit verdient.
Wenn man nach einem Zahnarzt fragt , bekommt man meist unterschiedliche Aussagen :lol: sowas streut ungemein.
Ich laße mich nicht vor einen Karren spannen...schon gar nicht in der 16er Frage.
Es sollte schon klar sein, ob ich 4 Kolben bei DC für 257,-das Stück ohne Märchensteuer kaufe, oder ob ich pro Jahr bei Mahle 400 Stück abnehme.

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon seg » 22. Jan 2006, 03:03

Naja, wenn einer 4 Kolben verbaut die " noch " in der Toleranz sind genauso wie Ölpumpe etc., und diese dem Kunden als Neu verkauft, dann ist es klar das man eine komplette Revision für 2800€ bekommt.
wie ich schon geschrieben habe, bei dem Preis stehe ich neben dran und schaue was er verbaut.
Diese erfahrung habe nicht ich gemacht sondern einige die einen 16V fahren.
Warum gibt der " Motorenbauer/Tuner " die ausgebauten Teile nicht dem Kunden ?
Wenn man 1 + 1 zusammen zählt kommt man darauf.
Dein O-Text. " Ich darf sicher niemand fragen, der sein Brot damit verdient ".
Das die andere Person ( Thorsten ) auch seine Brötchen damit verdient ist ja klar.
Nur der Karsten hat auch andere Motorenbauer angerufen zwecks Preise.
Und keiner kam unter 4000€ je nach aufwand und Materialbeschaffung sogar weit darüber.
seg
 

Beitragvon coolsoft » 22. Jan 2006, 03:13

Hi Erwin,
irgendwie hab ich Dich anders in Erinnerung.

Ich denke mal, die verlautbarten Preise von einem sind so gut wie des Anderen.

.. und ob einer gute Arbeit leistet, stellt sich immer (16V) erst nach einigen tausend Km raus.

Wir haben auch für Fehlerdiagnosen unterschiedliche Vorgehensweisen im Forum - wo liegt das Problem??
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 22. Jan 2006, 03:36

Hi Erwin,

hab keine Lust zum Streiten :roll: am einfachsten sagste dem Lothar Mich diese ungeheuerlichen Vorwürfe selbst!
Der hat nämlich gleich zugesagt als ich unser Forum-Treffen in Hockenheim am 25-26 Mai erwähnt habe.

Gruß vom Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 22. Jan 2006, 05:02

Hi Fränk,

Lothar kommt auch nach Hckenheim? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Lothar ein echter Perfektionist ist, und die Arbeit richtig gut macht.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon padi » 22. Jan 2006, 05:03

Guten Abend!
wollte nur auch mal mein senf zu dem thread geben!
ich denke das man über ne Preisfrage bei ner Motorüberholung nich diskutieren muss da jeder motor verschieden is....man kann nich sagen es kostet 3000e oder 5000€!mal brauch man übermaß hier und mal n satz Pleuel da...es is ziemlich schwer da was genaues und vorallem allgemeines zu sagen!habe in meinen weit über 2000€ nur an teilen gesteckt (mit prozenten wohlgemerkt).....


gruß padi
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon NullPositiv » 22. Jan 2006, 11:35

ich ueberhole meine motoren selber. also zerlegen und zusammenbauen.
das hohnen und kopfbearbeiten lasse ich natuerlich machen.
das ist die preiswerteste metode.
wenn du willst das eine sache richtig gemacht wird dann musst du sie selber machen.
alter spruch, trifft aber immer wieder zu.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon seg » 22. Jan 2006, 12:28

Henger hat geschrieben:Hi Erwin,

hab keine Lust zum Streiten :roll: am einfachsten sagste dem Lothar Mich diese ungeheuerlichen Vorwürfe selbst!
Der hat nämlich gleich zugesagt als ich unser Forum-Treffen in Hockenheim am 25-26 Mai erwähnt habe.

Gruß vom Fränk :wink:


Von Streit kann hier ja keine rede sein, aber wenn man sich die Ersatzteilpreise eines 16V Motores ansieht, wird man früher oder später feststellen das die 2800€ für eine komplette Revision inkl. aller Teile schon etwas zu günstig klingt.
seg
 

Beitragvon Chris Martens » 22. Jan 2006, 12:59

moin Erwin,

ein Laden, der solche Sachen herumstehen hat, wie auf den Fotos, wird es sich kaum leisten, bei den verbauten Teilen zu schlampen. Da werden offenbar diverse Teile (Nocken, Kolben, Adapter) selbst hergestellt oder nach eigener Konfektion fremdgefertigt und man ist im Motorsport unterwegs.

So eine "Bude" wird eher einen Auftrag ablehnen, wenn sie es "billig" machen soll, als sich den Ruf dadurch zu ruinieren, daß sie olle Kolben woanders einbaut. Abgesehen davon, daß Motorsport-Motore öfter mal geöffnet werden und da könnte es schon auffallen, wenn alte Kolben verbaut wurden. Das ist dann schlichtweg Betrug und ein Fall für den Staatsanwalt.

Ich kenne die Firma nicht, meine Ausführungen sind reine Spekulation! 8)

Wenn man gut im Geschäft ist, bekommt man ganz andere Preise, als wenn man einmal im Leben einen Satz Kolben kauft.
Ich weiß, daß Thorsten auch häufiger Teile kauft, egal...

Und letztlich, René, es gibt viele Pfuscher, klar.
Jedoch sollte man schon davon ausgehen, daß es in Deutschland noch zwei oder drei weitere Schrauber "wie Dich und mich" gibt, die ebenfalls ordentliche Arbeit abliefern.
Nicht jeder kann alles selbst machen und nicht jede Werkstatt macht Murx.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon evojonny » 22. Jan 2006, 14:16

da hast jetzt mal mein interesse geweckt.
ich such ja nach wie vor einen motor bzw ich habe da einen zuhause der ist aber stark eingelaufen. hatte mich da mal bei einer ganz großen motorbau firma erkundigt. nach der ersten anfrage sagte man mir einen preis von 5000-7000 euro :shock: . dann versuchte ich es über einen sehr guten kunden dieser firma der konnte dann ein angebot von 4500 rausschlagen da er einen nagelneuen motorbock für mich hatte.

jetzt würde mich interesieren ob die auch fertige motoren verkaufen?

welche motoren? (auch evo motoren mit tuning :twisted: )

könnte ich meinen motor dort eintauschen?

wieviel leistung können die mit den scharfen wellen und der kopfbearbeitung so raushohlen? ich meine ohne gleich auf ne flachschieberanlage umzubauen.

preise?

mich dürft ihr da nicht in diese bude lassen. wenn ich zwischen den ganzen rennmotoren da stehe würde ich vor lauter aufregung wahrscheinlich tot umfallen. :@g :crazy :nnacht
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Henger » 22. Jan 2006, 23:13

Hi evojonny,

wenn du einen Motor zum Tausch hast, sehe ich keine Probleme.
Sollte in dem von mir genannten preislichen Rahmen liegen.

Nen Langhuber abgeben und ein Evo- Motor nehmen geht sicher nicht, wenn du nicht gerade das Vielfache zahlen möchtest.

Die zusätzliche Zylinderkopfbearbeitung kostet 800,- kann auch jetzt nicht sagen ob die scharfe Nowe noch dazu kommt.

Wenn du einen Kontakt möchtest, schick mir eine PN.

Gruß Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 22. Jan 2006, 23:36

Hi,
Also zum Thema Tuning und Motorüberholung kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen. Ich bin nicht aus der Branche also Laie auf diesem Gebiet. Zwei gute 2.5 16V und einen EVO 1 habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft. Die 2.5 16V für kleines Geld von gefrusteten Kolegen die beide nach einer Motorüberhohlung der eine nach 1000 der andere nach 5000 km einen kapitalen Motorschaden hatten und diese Autos entnervt abgegeben haben. Damit mir nicht gleiches passiert habe ich mich im In und Ausland über Tuning kundig gemacht und bin immer wieder bei Thorsten Stadler gelandet. Nachdem Thorsten uns Mitte 2005 gesagt hat das er mit seinem Motorenmann an einem EVO 1 Motor mit Einzeldrossel ca 290 PS arbeitet dies aber noch ein paar Monate dauert musten wir uns noch etwas gedulden. Als er im November direkt vom Prüfstandslauf zu uns kam und wir eine Probefahrt gemacht haben waren wir von diesem Motor überzeugt. Auf die Frage bezüglich Qualität und Haltbarkeit des Motors hat Thorsten uns zu Lothar Mich geschickt um uns dort zu überzeugen. Wir waren begeistert und haben bei Thorsten die Motoren bestellt die er uns auch einbaut. Einen Motor ebenfals den ersten Langhuber mit Einzeldrossel hat Lothar Mich bei uns direkt eingebaut . Die Arbeit von Lothar Mich ist perfekt jedoch ein kleiner Wermutstropfen bei der Abholung war das die vereinbarten Kosten ohne Ankündigung fast doppelt so hoch waren. Aber wir haben eine Einigung gefunden.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste