Luftfilter und Ansaugweg

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Luftfilter und Ansaugweg

Beitragvon Mex1512 » 3. Jan 2010, 20:36

Hallo zusammen

wie ist euere Meinung bezüglich K&N Luftfilter?
Ist er für den 2,3 16 zu empfehlen, ist ein anderes Ansauggeräusch drin, oder bringt er sogar was?

Die Meinungen gehen da ja auseinander.

Des weiteren ist meine Überlegung den Schnorchel zum Luftfiltergehäuse vom 2,5 16 anzubauen, oder selbst einen größeren Ansaugweg zu bauen.

Da ich die Nockenwellen vom 2,5er drin hab, der Kopf bearbeitet wurde, und das Stellglied nachjustiert wurde, denke ich das in Sachen Ansaugluft was drin sein sollte.

Bitte um Meinungen und Tips der Profis.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon LUDE » 3. Jan 2010, 20:49

Na ein Profi bin ich nicht,

aber ich kann dir sagen, das ich selbst einen K&N Luftfiltereinsatz
verbaut habe. Also das Ansauggeräusch ist geringfügig anders.
Das das Teil wesentlich mehr Leistung bring glaub ich nicht.
Und wenn dann nicht Spürbar.

Beim Schnorchel vom 2.5-16 weis ich nur das es das Flex-Rohr zum
Luftfilterkasten nicht mehr gibt.

Ob der dann auf den Luftfilterkasten des 2.3-16 passt, weiß ich auch
nicht 100%. Ich kann dir nur sagen, das die Luftfilterkästen
von 2.5-16 und 2.3-16 Unterschiedlich sind.

Ein 2.5-16 Deckel passt nicht auf das Unterteil des 2.3-16.
Zumindest nicht was die Klammern angeht.

Ich hab den K&N verbaut weil man ihn auch Reinigen kann
und weil ich mir auch mehr davon versprochen habe.
Also ein Nachteil ist er nicht, aber auch nicht der überragende Vorteil.

Wenn du noch mehr aus deinem Wagen holen möchtest (Leistungstechnisch) dann ist der Luftfiltereinsatz
wahrscheinlich schon sinnvoller.
Aber wohl auch nicht zwingend notwendig!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 3. Jan 2010, 21:09

ich finde den K+N-filter schrott.
er filtert nicht so gut wie ein orginaler papierfilter.
ich hatte ihn mal ein jahr in meinem stein drin und meine erfahrungen sind die das ich immer feinen sand auf der stauscheibe hatte.
von der filterleistung ansich finde ich die filter echt s c h e i ß e ...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 3. Jan 2010, 21:12

Siehe Lude, was den Schnorchel vom 2.5er angeht solltest du das schonmal verwerfen - sofern du nicht 'n kompletten Kasten inkl. Schnorchel hast.
Selbst gebraucht ist's nicht einfach an einen zu kommen.

Ich selbst sehe keinen Sinn in einem K&N Sportluftfilter. mir ist auch nicht bekannt dass jemand etwas davon gemerkt hat. Dafür gibt es Leute die meinen, dass er zuviel Dreck durch lässt (irgendwie muss der Höhere Durchsatz bei gleich grossem Filter ja zustande kommen).
Würde es also eher bei dem belassen was dran steckt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Fritten-pete » 4. Jan 2010, 20:05

HI,

die engstelle bei deinem wagen ist sicherlich ned die luftansaugung bis zum luftfilter, sondern das Saugrohr. Um mehr leistung bzw. luft zu erhalten bräuchtest ein anderes saugrohr.
Der filter allein bringt da nichts. Wenn alles andere schon ausgereizt wurde, dann kannst noch zusätzlich den filter reinmachen um das letzte Quäntchen an PS mehr rauszuholen :-)


Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste