Seite 1 von 1

Bedarf an einstellbaren Rennsport-Domlagern?

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 19:09
von McNugget-3.0
Hallo Leute,

ich bin dabei mit K-Sport Germany zusammen einstellbare Uniball Rennsportdomlager zu entwickeln. Das ganze geht in kürze los, sobald ich meine Domlager dort hingeschickt habe.

Die Entwicklungszeit beträgt ca. drei Wochen, ich sag mal lieber einen Monat. Ein Satz kostet ca. 279 Euro und wird Ähnlichkeit mit folgender Abbildung haben:

Bild
(Quelle K-Sport Germany)

Möchte noch jemand welche haben? Dann kann würde ich mich freuen, wenn ihr euer Interesse mit freundlichen Grüßen von mir bitte direkt an

K-Sport Germany Inh. Dipl.-Ing. René Rösel Am Kindergarten 11 DE-04420 Markranstädt
web: www.K-Sport-Germany.com
email: info@K-Sport-Germany.com

richtet. Sorry für die Werbung, aber ich denke wenn eine Firma wie K-Sport für unsere relativ alten Kisten noch Rennsport-Hardware entwickelt, darf man das ruhig mal machen.

Gruß
Timo Birnschein

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 19:27
von Maki
Hallo McNugget-3.0
ich finde es gut wenn Leute alternativen, neue mögliche Produkte oder alternative Quellen der Gemeinde "zur Verfügung" stellen,
jedoch wäre ich bei der Qualität von K-Sport Produkten vorsichtig.

Ich konnte in Australien und in Griechenland mir über die Qualität dieser Produkte ein Bild machen und ich konnte auch mit Tunern reden.

In Australien sind K-Sport / D2 Produkte ein Witz ( dort lacht man dich mit denen aus - so schlechte Erfahrungen haben die mit denen gemacht ) und in Griechenland wurde mir auch davon abgeraten es sei denn man bräuchte nur etwas für Show & Shine und man nicht Wert auf Performance legt.

Dies bezog sich bisher immer auf die Bremsalangen und die Fahrwerke von denen.

Aus einem anderen Forum habe ich aber mal folgendes Zitat raus gesucht:

Wir hatten mal für kurze Zeit bei unserem Rallyefahrzeug Colt CJO Domlager von K-Sport verbaut und haben diese nach dem Training unverzüglich wieder rausgeschmissen. Aus meiner Sicht überhaupt nicht zu empfehlen, wenn nicht gar als gefährlich zu bezeichnen.

Grüße A.S.


Von daher würde ich sehr vorsichtig mit den Produkten dieses Anbieters sein...


Bye
Maki

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 19:45
von McNugget-3.0
Hm, ich habe schonmal sowas gehört, jedoch kenne ich jemanden, genauer gesagt hat der mich überhaupt auf das Thema Nordschleife gebracht, der seit Jahren auf K-Sport schwört.

http://www.benegizer.de

Er verwendet eben insbesondere deren Gewindefahrwerk und dessen 8-Kolben Bremsanlage - nun schon im zweiten Auto. Zuerst im Ford Probe und anschließend in einer Nissan Silvia. Ich bin mit ihm schon einige Runden gefahren und finde, dass beides seinen Dienst im absoluter Präzision verrichtet. Die Bremsanlage ist extrem bissfest und temperaturbeständig und das Fahrwerk lässt sich sehr genau dem eigenen Fahrstil anpassen.
Der Kerl fährt seit acht Jahren Nordschleife und würde nie wieder etwas anderes als K-Sport kaufen.

Ich fahre beispielsweise EBC-Breaks Bremsbeläge. Von denen hält ebenfalls niemand etwas, da gerüchteweise sich die Beläge vom Metall lösen und einfach wegfliegen. Ich bin mit den gelben vorne, welche bis 900°C stabil sind jetzt 30 Runden gefahren und kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen und die beißen zu wie verrückt und zeigen kein nennenswertes Fading. Hinten fahre ich die roten - bis 750°C - , welche eher Verschleiß zeigen, aber ebenfalls überhaupt kein Fading haben. Das Gerücht kann ich also nicht bestätigen.

Man muss ja auch mal sehen, dass die Produkte über die Jahre weiterentwickelt werden. Wenn es extrem schlechte Pulbicity gibt und ein Hersteller am Markt bleiben möchte, wird er versuchen seine Produkte zu optimieren. EBC-Breaks beispielsweise verliert nun nicht mehr die Beläge und K-Sport hat bei denen die es in letzter Zeit einsetzen einen guten Eindruck hinterlassen.

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingehen möchte einem früher mal als schlecht bekanten Hersteller in der Gegenwart neues Vertrauen zu schenken. Da mir bislang von keinem mit persönlicher Erfahrung von der Schlechtigkeit der Produkte berichtet wurde, sondern im Gegenteil mir nur gutes aus erster Hand erzählt wird, werde ich die Lager dort bestellen/entwickeln lassen. Zumal es keine vergleichbar günstige und vergleichbar einstellbare Alternative am Markt gibt.

Vielen Dank aber für den Hinweis!

Grüße
Timo

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 20:03
von Maki
Hi,
ja ich gede dir Recht - es bestehen häufig Gerüchte über ein Produkt/Marke die die Realität nicht widerspiegeln oder nicht stimmen.

Jedoch konnte ich mich selber über die Qualitätsunterschieden vor Ort überzeugen und die Tuner haben mir selber davon abgeraten nachdem Sie die wurden runter geschmissen haben von ihren Autos.

Bezgüglich der Reputation in Australien- hier ein "Auszug"

Bild

Das ist bei einem Trackday passiert ohne Einwirkung von aussen ( sprich Unfall )

Und ja D2 und K-Sport haben die gleiche Adresse ;-)

Was jeder jetzt mit dieser Info anfängt ist seine Sache - kann auch sein das die Domlager TOP sein werden , jedoch möchte ich auf Erfahrungen aus der "Vergangenheit" hinweisen.

Bye
Maki

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 20:10
von McNugget-3.0
Das sieht schon ziemlich übel aus....

BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 11:11
von meisterjäger
gut oder schlecht hin und her, ich bin der meinung das dieses stufenlose einstellung nicht funktioniert, da die 4 schräubelein nicht die kräfte halten werden, und das lager bei der fahrt unweigerlich nach aussen rutscht.

die einzig haltbare variante ist mit einzelnen löchern.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 09:39
von evorapi
Meisterjäger.....
100% ja ....sprichst das aus was ich dachte ,auch wenn es nett gemacht ist mit der Millimeter scalar !

Gruss

BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 11:58
von JM Motorsport
Thomas, sind einbstellbare domlager von Atec Lieferbar?

BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 16:53
von meisterjäger
die lager sind zur zeit in der mache, müssen noch eloxiert werden. ich werde bilder und preise posten sobald ich was habe. allerdings werd ich dann wohl besser nen eigenen thread eröffnen, da ich diesen nicht mit unseren teilen zuposten will.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 13:50
von meisterjäger
also, dann hier mal ne domlagervariante zum einstellen, die sich nicht von alleine verstellt:

Bild

Bild

Bild

dien platte wird von unten in die karosserie geschraubt, somit ist auch sichergestellt, das das ganze nicht nach oben ausreissen, und quasi durch die haube schlagen kann.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 19:44
von Evo-Levo
Hallo Thomas

Sehen super aus , und schon eine Preisvorstellung was die Lager kosten werden?

Gruß

BeitragVerfasst: 1. Mär 2010, 03:00
von Henger
@ Meisterjäger

Hi Thomas, vielen Dank für deine anschaulichen Bilder wie solche Lager ausschauen sollen/müssen!

@ Evo-Levo

Servus Levo, Preisanfragen zu gewerblichen Angeboten bitte nur per PN oder Mail.

Nette Grüße

Fränk