Lenkrad mit Airbag

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Lenkrad mit Airbag

Beitragvon Ericco16V » 17. Mär 2010, 23:27

guten Abend 16er-Freunde,
ich stehe zwar auf die Orginalität meiner Fahrzeuge und so sollte es auch bleiben, jedoch bei meinem 16er bin ich mit der Sitzposition unzufrieden. Erstens aufgrund des Fahrersitzes, der zu weing Einstellungsmöglichkeit bietet und zweites vor allem wegen des eindeutig zu grossen Lenkrades.
Bild

Somit möchte ich euch fragen, welches Lenkrad ich da verbauen könnte? Es muss aber ein origi.MB Leder-Lenkrad mit Airbag sein, weil mein origi.Lenkrad auch über ein Airbag verfügt. Klar wäre es einfacher, das Airbag stillzulegen und ein normales Lenkrad zu verbauen, aber auf das Airbag möchte ich nicht verziechten.
Was haltet ihr vor dem Lankrad? Es stammt angeblich aus einer AMG-C-Klasse(W202).Ob´s stimmt weiss ich nicht. Es gefällt mir aber gut, ist aus Leder,hat Airbag und nur 38cm Durchmesser.Es sind also 2-3cm weniger als mein origi.Lenkrad, was schon bestimmt viel ausmacht.Wird das Lenkrad bei meinem 2.3er BJ.85 ohne Probleme/Umbauten passen?! Vielleicht hat jemand von euch so ein Lenkrad bei seinem 16er schon verbaut?
Oder habt ihr bessere Alternativen...?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruss Erik

Bild
Bild
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon babybenz » 18. Mär 2010, 00:07

Also ich habe das Raid Silberpfeil (als 32er) verbaut, es ist quasi eintragungsfrei, du brauchst lediglich eine einbaubestätigung von einem geprüften mechaniker o.ä.

Es ist zudem das kleinste was du im 16er reinbekommst mit airbag ohne tüv probleme usw zu bekommen. im übrigen ist es echt schön griffig.

gruß babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon LUDE » 18. Mär 2010, 07:05

schau dir mal diesen Thread an.
Ich habe das gleich Lenkrad, nur ohne gelochtes Leder.
Das gab es als letztes Lenkrad mit Airbag, das auch im 190er verbaut wurde.
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=65978

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Ericco16V » 18. Mär 2010, 15:58

hallo und danke für Antworten.
Weiss keiner, ob das abgebildete Lenkrad bei einem 16er passt? Ich habe nämlich die Möglichkeit, so ein Lenkrad zu kaufen, weiss allerdings nicht ob es passt.
gruss ERik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon 16vau » 18. Mär 2010, 20:26

Servus Erik,

ich denke, du mußt noch einen Schleifring zusätzlich hinten am Lenkrad montieren, damit das nach Bj 92 Lenkrad an ein vor 92 Wagen passt. Irgendwann in 1992 wurden die Lenkräder an der Aufnahme geändert.

Wo sind die Spezis, die das genau wissen?

Optisch gefällt mir das Lenkrad auch gut

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon LUDE » 18. Mär 2010, 20:38

Also ich habe so ein Lenkrad schon in einem 16V gesehen.
Die Lenkräder gabs schon früh im R129....wie Norbert sagt...
wenn es keinen Schleifring hat musst du es umbauen.
Von der Aufnahme her sollte es passen!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste