Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 13. Feb 2011, 15:50

wie die ueberschrift schon sagt sprechen die bilder fuer sich...
Bild
Bild
Bild
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon slalom w201 » 13. Feb 2011, 18:25

Muß nur noch der Betätigungshebel abgeändert werden . Reichen die Unterdruckanschlüsse ? Vielleicht noch das Saugrohr vom 2,5er mit Zylinderkopfanpassung dann kommt sicher auch Mehrleistung .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Henger » 13. Feb 2011, 18:26

Servus Rene,

schaut nach Winterfeintuning aus @z
Ein paar Angaben zum anpassen der Klappe auf dem 2.3er Sammler solltest du uns aber noch mitteilen.
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach im Forum angesprochen, allerdings sind dabei immer Fragen offen geblieben.
Hier noch ein Link, wo das Thema angesprochen wurde>> Drosselklappe EvoII -300-24V

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 13. Feb 2011, 18:50

hi freunde

diese drosselklappe die ihr auf den bildern seht ist eine vom 300E-24.
ich habe die klappe vom chris martens.
diese klappe ist auf jeden fall groesser im innendurchmesser als eine vom 2.3-16 und 2.5-16.
die 16V haben gleich grosse klappen denn sie haben auch die selben drosselklappendichtungen.
die unterdruckanschluesse an der 300er-klappe sind zu wenig.
300er ein anschluss. 16V 2 anschluesse.

ich werde den sammler umarbeiten lassen so das die 300er klappe vom innendurchmesser her genau passt.
wenn es soweit ist werde ich fotos machen und einstellen.
das gestaenge der klappe werde ich nicht umbauen.
vielleicht werde ich die drosselklappenwelle etwas bearbeiten lassen so das sie etwas schmaler wird.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon slalom w201 » 13. Feb 2011, 19:02

Also einen zusätzlichen Anschluß in die 24V Bohren . Mußt nur darauf achten ob es die 0,8 oder 2 mm Bohrung ist . Welle abflachen .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Heinolution » 13. Feb 2011, 19:58

das ist eine gute idee! :P

aber mit meine 2.3 16V EFI geht das genau mit der Drosselklappepotti.
sind die aussenmase gleich? und die originale hast ein innendurchsnitt von 64mm.
und was ist die durchsnit van ein 24V?

Ich hure genre ihre reaction,

Mfg Heino
Benutzeravatar
Heinolution
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2009, 13:28
Wohnort: Son en Breugel
Autos: 16V EFI LPG

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Chris Martens » 14. Feb 2011, 18:55

moinsen,

die Klappe ist vom W124 300E-24 mit M104.
Der Durchmesser der Klappe vom M104 beträgt 70mm
Der Durchmesser der Klappe vom 2.3-16 beträgt 64mm

Was man damit anstellen kann, muß man sehen. :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Feb 2011, 13:03

hi freunde

hier jetzt die bilder von den bearbeiteten teilen.
der sammler wurde auf die groesse der drosselklappe angepasst.
die drosselklappenwelle und die befestigungsschrauben wurden nach dem vorbild des EVO2 optimiert.
der einbau wird im maerz erfolgen.
viel spass mit den bildern...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Henger » 17. Feb 2011, 15:17

Hi Rene,

schaut nach guter Arbeit aus, sauber gemacht sozusagen 8)
Vielen Dank für die Bilder und Infos :thumbright:

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon meisterjäger » 17. Feb 2011, 20:09

schön gross :shock:

machst du da ke wieder drauf?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Fritten-pete » 17. Feb 2011, 21:00

HI Rene,

schöne Arbeit was du da machst.
Gerade das abflachen des Steges der Drosselklappe
bringt doch mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Man sollte es kaum glauben, aber das wirst merken :-)
Halt uns aufm laufenden.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Feb 2011, 21:20

ja die KE bleibt drauf :-D
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon meisterjäger » 17. Feb 2011, 21:41

dann wirst du aber bestimmt auch den gummystutzen, der im luftmassenmessergehäuse angeschraubt wird, verwenden, da du ja einen grössern brauchst, oder wie hast du das vor? bin sehr gespannt, den deine ke modifikationen sind immer geil.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Feb 2011, 22:24

hallo freunde

zur KE-modifikation kann ich euch folgendes berichten:
der "gummistrumpf" unterm luftmengenmesser wird vom 2.3er uebernommen.
der aussendurchmesser der drosselklappen ist naemlich gleich.
somit ist keine modifikation noetig.
beim 2.5 gilt das gleiche.
ausserdem muss ich noch erwaehnen das ich seit sommer 2010 mit einer breitbandsonde durch die gegend fahre und mit hilfe dieser mein stellglied passend auf meinen motor eingestellt habe.
das kann ich nur jedem empfehlen der nicht auf EFI umbauen will oder kann und trotzdem das optimum an leistung heraus kitzeln moechte.

bisher hatte ich bei volllast das problem das mein gemisch schoen fett eingestellt ist aber nicht mehr leistung heraus kommt.
im umkehrschluss wuerde ich sagen das der motor uebers saugrohr "gedrosselt" ist und mehr luft braucht.
das soll jetzt der versuch sein etwas mehr luft in den motor zu bekommen.
ein mehr oder weniger an kraftstoff einspritzen zu lassen ist kein problem. kann man alles ueber die stellschraube am stellglied machen.

wenn dieses jahr wieder ein leistungspruefstand in HH ist werde ich sicher wieder meinen stein drauf schieben.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon meisterjäger » 17. Feb 2011, 23:09

das seh ich genau so, wenn man ne breitbandsonde an ne ke hängt, wird man feststellen, das der wagen eigentlich bei vollast zu fest, und bei teillast zu mager läüft, und man hier nur einen guten mittelweg finden kann, ist das meist schon alles was geht. in der regel bekommt man mit serien drosselklappe und mit viel geduld nur hin, das der wert bei vollast so drehzahlabhänig zwichen 0.75 und 80 hängt, was eigentlich zu fett ist, wenn man ihn aber magerer macht, er im teillast bereich zu bocken anfängt, und im leerlauf zum teil ausgeht.
ich bin mal gespannt auf das ergebnis deiner umbau aktion, denn der ansatz mit mehr luft is bestimmt ein guter weg zum gewünschten ergebniss.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Feb 2011, 23:20

mit chris martens habe ich schon viel ueber dieses thema gesprochen und wir (er) ist darauf gekommen das ein kuerzeres saugrohr nochmal was bringen wuerde.
leider ist das kuerzen bei weiterer verwendung der ke fast unmoeglich den die bauhoehe ist durch die einspritzanlage bereits vorgegeben.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon meisterjäger » 17. Feb 2011, 23:30

erfahrungsgemäss bringt ein kürzeres saugrohr nur mehr leistung oben bringt, ich denke das das nicht die lösung bringt.
bei unseren efi anlagen kommt auch ne 70er klappe drauf, und ein adapter der auch nochmal ca 3-4 cm mehr unter der drosselklappe bringt, und somit mehr volumen zustande. zusätlich kann ich bei der efi die einspritzzeit auf die nanosekunde einprogramierin, was bei einer mechanischen ke leider nicht geht, und entweder ein mittelweg, oder in deinem fall mut zu probieren her muss.

aber wie gesagt, ich bin der meinung, dass mehr luft, und mehr volumen da zur verbesserung dieser situation beihelfen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Chris Martens » 18. Feb 2011, 12:03

ganz recht, ein kürzeres Saugrohr bringt im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung.

Wie schon geschrieben wurde, auch Rosis Motor war bei Vollast bis in den oberen Drehzahlbereich viel zu fett, wir haben mit der Stellschraube am Stellglied zurückgeregelt. Für bessere Füllung (also mehr Leistung) fehlt in erster Linie mehr Luft, Reserven sind kraftstoffseitig noch vorhanden.

Leider baut die KE mit dem Serienluftfilter recht hoch...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon LUDE » 18. Feb 2011, 17:05

Kann man den Motor nicht mit anderen Motorlagern etwas tiefer setzen?
Dann könnte es doch MIT dem Luftfilterkasten gehen.
Oder den Luftfilterkasten modifizieren.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Chris Martens » 18. Feb 2011, 17:33

LUDE hat geschrieben:Kann man den Motor nicht mit anderen Motorlagern etwas tiefer setzen?


:)
Ja genau, das ist eine Idee.

Oder den Luftfilterkasten modifizieren.


das würde ich nicht tun, weil es mit Sicherheit die Füllung verschlechtert.
Der Luftfilterkasten ist ohnehin schon etwas brutal, was die Umlenkung der Strömung anbelangt. Wenn man jetzt noch den Raum über dem Luftfilter verkleinert... Das wäre sicherlich nicht gut.
Aber, es gibt ja noch andere Anschlußmöglichkeiten.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste