Welchen Motor für Turboumbau ?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon slalom w201 » 5. Aug 2012, 22:06

Hallo ,
würde ich einen aufgeladenen Motor bauen , was ja noch kommen kann sollte mein 8V nicht genügend Leistung als Sauger bringen , würde ich einen Langhuber nehmen . Kolben braucht man eh neue , da meist die Kolbenringnuten ausgeschlagen sind , also die Hubraumreserve der Bohrung nutzen . Bei aufgeladenen Motoren kommt die Leistung nicht aus der Drehzahl . Oder liege ich hier falsch ?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 5. Aug 2012, 22:57

Hallo Leute,

ich muss hier jetzt mal kurz Off Topic werden!
Die hier alt Eingesessenen sollten bitte einmal daran denken, dass sie auch nicht immer alles wussten und bis heute auch noch nicht alles wissen. Viele von uns sind von bestimmten Leuten nicht ernst genommen oder belächelt worden mit unseren Projekten und Ideen. Und um nicht selbst so zu werden, sollten wir hier meiner Meinung nach etwas freundlicher sein.

Hier wird gefragt und dass auf eine, meiner Meinung nach, sachlichen Art.
Hier steht nicht wie oft üblich: ich mach mal schnell und einfach nen Turbo drauf dann hat mein 190er 600PS.
So nen Käse hatten wir schon, aber dieser Tread ist für mich nicht auf diesem Nieveau.


Und jetzt bitte wieder back to Topic @z

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon powersucht » 6. Aug 2012, 00:43

slalom w201 hat geschrieben:Hallo ,
würde ich einen aufgeladenen Motor bauen ..........


stimmt, das wäre kein schlechter zug. ein M111 E23ML evt. als EVO, hat beste grundlagen, da er auch schon ab werk auf ladedruck vorbereitet wurde. damit sollten locker 300 und mehr PS sorgenfrei, und ohne tieferen grundsatzeingriffe machbar sein. selbst die motronic sollte in kundigen händen auf die andere aufladungsvariante via turbo umzustricken sein.

slalom w201 hat geschrieben:..... Bei aufgeladenen Motoren kommt die Leistung nicht aus der Drehzahl . Oder liege ich hier falsch ?


stimmt, die leistung kommt schlussendich durch den ladedruck bei normalerweisen relativ niedrigen drehzahlen.
ein kleines beisspiel einer meiner verflossenen antriebe, 4zyl. 1.8L 5V, 1.6bar ladedruck, 443NM bei 4700, 320 ps bei 5300. aufgeladene motoren sind ohne ladedruck betrieben recht lahme zeitgenossen, da sie i.d.r. recht wenig grundverdichtung haben, und sehr zahme steuerzeiten, um den ladedruck nicht durch hohe ventilüberschneidungszeiten gleich wieder ins freie zu entlassen. durch die vielzahl erhältlicher lader kann man heute sich unterschiedlichste kompositionen zusammenstellen, klein mit sehr guten ansprechen und oben raus kein monster output, oder recht groß für den hammer bumms ab drehzahl X, oder eben was taugliches für den hubraum mit ordentlichem ansprechen und vernünftig leistung, alles machbar.

noch ein punkt direkt zum treadersteller, ich glaube (auch) nicht das du mit dem geplanten budget eine vernünftige lösung hinkriegst. es ist auf dauer sicher günstiger gleich etwas höher einzusteigen, als nachher ringsrum teuer und aufwendig nachzubessern.

gruß ralf
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 6. Aug 2012, 03:58

Nagilum hat geschrieben:Du könntest dich ja mal ein wenig selber belesen:
viewtopic.php?f=2&t=1552 ;)


mit bestem Dank an Nagilum !!.. habe alles sauber in eine Exceltabelle übertragen... aber ich hab keine Ahnung, wie man die Datei hier hochladen kann. :cry:

Gruß
Snow
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 6. Aug 2012, 11:10

Klickst du beim Posten unten unter "Absenden" nicht auf Optionen sondern auf "Dateianhang hochladen". ;)

Je nach Umbau und Ziel kann es durchaus sein dass der Turboumbau Drehzahl braucht. Mit einem 2.3er Motor ist ein Umbau der bis 8.500 rpm gut vorwärts geht sicher auch machbar. Es ist müßig zu diskutieren was wie geht, da grundsätzlich (fast) alles geht und es mehr eine Frage dessen ist, wo man hin will.

Den gleichmäßigsten Verlauf bekommt man immer noch z.B. mit einem Rotrex Lader, also einem mechanischen Lader/Kompressor hin, das erspart einem auch (viel) Arbeit beim Turbokrümmer - wenn man nicht die mittelprächtigen Dinger von Mosselmann & co nehmen will.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 6. Aug 2012, 13:01

Nagilum hat geschrieben:Klickst du beim Posten unten unter "Absenden" nicht auf Optionen sondern auf "Dateianhang hochladen". ;) ......


Erledischt :)
Vergleich W201-16V untereinander.xls


Nagilum hat geschrieben:....Je nach Umbau und Ziel kann es durchaus sein dass der Turboumbau Drehzahl braucht. Mit einem 2.3er Motor ist ein Umbau der bis 8.500 rpm gut vorwärts geht sicher auch machbar. Es ist müßig zu diskutieren was wie geht, da grundsätzlich (fast) alles geht und es mehr eine Frage dessen ist, wo man hin will....

So gehört sich das für einen Tuner... geile Einstellung :D

Nachdem ich schon so viel gelesen habe.. (und ich bin noch gaaannnz am Anfang) tendiere ich Richtung 2,3-16V.
Grund: 2.5-16V sind zu selten und wenn man einen findet, dann kostet der Wagen trotz mäßigem Zustand ein Schweinegeld...
der 2.6'er kommt nicht in die Tüte, weil es ein 2-Ventiler ist und träge im Ansprechverhalten
und alle anderen Motore, wäre mit einem Swap verbunden, was die Sache ungemein verkompliziert.

Nagilum hat geschrieben:... Den gleichmäßigsten Verlauf bekommt man immer noch z.B. mit einem Rotrex Lader, also einem mechanischen Lader/Kompressor hin...


@Nagi: Ich glaube fast, Du kannst Gedanken lesen :super

Letzendlich ist der Rotrex ja kein vollwertiger Kompressor. Die geläufigen Kompressoren sind Schraubenverdichter... d.H. die Luft wird zwangsbefördert und deshalb auch in niedrigen Drehzahlbereichen wirkungsvoll. Im höheren Drehzahlbereich gehen den Dingern die Puste aus...

Der Rotrex hingegen ist Ladeluftseitig genau wie ein handelsüblicher Turbolader mit dem Unterscheid, dass es nicht vom Abgasstrom, sodern durch einen Riemen über einen Planetengetriebe angetrieben wird. Somit spricht sie direkter -wie ein Kompressor- auf Drehzahländerungen an. Da die Luft nicht zwangsbefördert wird ist das "Überladen" (in Grenzen) kaum möglich. Man darf das Ding auch mal überdimensionieren, was auch für genug Reseven für die hohen Drehzahlen bringt..Naja.. für alle Fälle gibt es ja auch den Blow-Off ;)
Ich persönlich schwanke noch zwischen Turbo und Rotrex....

zum Rotrex nochmal:
Hat jemand in der Runde eine Ahnung was die Rotrex C30-84 und Rotrex C30-94 kosten ??

Gruß
Snow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 6. Aug 2012, 14:41

Natürlich kannst du deinen Motor auch kaputblasen, selbst mit einem Rotrex Lader. Richtig, das ist kein ATL sondern ein mechanischer Turbolader.
In er Effizienz unter deinem ATL, aber wohl über einem regulären Schraubenkompressor.

http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/preise.html

Alles unter C30-94 kann ich _nicht_ empfehlen, die Leistungsangaben passen bei unseren 16V nicht so ganz.
Überdimensionieren kann man, in dem Fall wäre z.B. ein C38-81 möglich, den kastrierst du dann mit einer größeren Riemenscheibe oder einem Restriktor (der aber leider so nicht angeboten wird).

Die Exceltabelle enthält übrigens einige (Flüchtigkeits)fehler. Z.B. beim Fahrwerk und auch ein EVO II ist ein DOHC.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon powersucht » 6. Aug 2012, 15:26

mir sind gerade ein paar original MAHLE-blaupausen von kolben beim "räumen" in die hände gefallen, u.a. einige von M102 16V kolben z.b. der vom "albert-turbo", das war ja ein kompi umbau wenn ich das noch recht in erinnerung habe.

aufgrund der grösse ist es schwer hier einzustellen, hätte den jemand ernsthaftes interesse???
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Henger » 6. Aug 2012, 16:24

powersucht hat geschrieben:
aufgrund der grösse ist es schwer hier einzustellen, hätte den jemand ernsthaftes interesse???


Servus Ralf,

natürlich gibt es Interesse, immer doch :mrgreen:
Sende mir doch Bitte (wenn machbar) Mail an Fränk

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 6. Aug 2012, 18:06

LUDE hat geschrieben:Die hier alt Eingesessenen sollten bitte einmal daran denken, dass sie auch nicht immer alles wussten und bis heute auch noch nicht alles wissen. Viele von uns sind von bestimmten Leuten nicht ernst genommen oder belächelt worden mit unseren Projekten und Ideen. Und um nicht selbst so zu werden, sollten wir hier meiner Meinung nach etwas freundlicher sein.


Du kannst ruhig meinen Namen erwähnen Lude,
wir müssen nicht um den Brei herum reden. Ich weiß schon ganz genau wie ich etwas schreibe !!
Ja auch ich habe bei 0 angefangen auch ich weiß bei weitem nicht alles. Jedoch habe ich mich damals 4-5Jahre mit dem Thema beschäftigt bevor ich mich 2003 für einen Turboumbau entschieden habe . Wenn man meiner Meinung nach mit kaum Erfahrung in das Thema einsteigt und dann selber einen Turboumbau machen will , dann ist das ein Fehler.
Da genügen auch nicht 1-2 Fragen im Forum und Antworten damit dies kompensiert wird.Du siehst ja selber was die so gennnten Profis fabrizieren an die man sich gewendet hat , weil man selber aus familären Gründen keine Zeit hatte.

Der Themenstarter schreibt sein Budget und mit diesem Budget kommt man nunmal nicht hin egal wie man es dreht. Ich mache mittlerweile alles selber und nicht mal ich würde mit 3500€ auskommen das geht halt nicht , man zählt kurz auf wieso dies nicht passt und dann kommt eine Antwort ja super passt doch :kratz Besteht ein Turbo aus 3 Komponenten ?

Desweiteren wenn ich sehe das genügend Wissen vorhanden ist dann kann man gerne Hilfe und Tipps geben, da macht das dann auch Sinn , aber wenn jemand fragt welche Basis er nehmen soll und dann 2.5er Kat Version und RÜF aufzählt , was will man dazu sagen? Das ist genau so wie wenn jemand fragt ich will in Olympia Gold Metall gewinnen nehme ich fürs Training grüne oder blaue Schürsenkel.
Da schreibe ich direkt das man sowas lieber lassen los weil das keinen Sinn macht weil nicht mal die fundamentalen Grundkenntnisse vorhanden sind. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich . Wenn meine Ehrlichkeit als Übermüht oder Hochnäsigkeit gedeutet wird kann ich auch nix für.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 6. Aug 2012, 19:11

Maki hat geschrieben:Du kannst ruhig meinen Namen erwähnen Lude,
wir müssen nicht um den Brei herum reden. Ich weiß schon ganz genau wie ich etwas schreibe !!


Ist gut, du warst meiner Meinung ja nicht alleine aber muss man da gleich wieder nen Staatsakt draus machen?
Ja ich hab unter anderem Dich gemeint! Macht`s das jetzt besser? LEUTE, damit ihr es alle wisst ich hab den MAKI gemeint!
Mein lieber Mann......

Jede Fragerei beginnt mit der ersten und danach mit der zweiten Frage u.s.w. Ich würde es nur begrüßen wenn man etwas netter wäre!!!!
Vielleicht ist nicht jeder nen Pappnase der ne Frage stellt und dann kann man auch von seinem Wissen etwas preis geben.
Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben.

Zum Rotrex, ich bin mit dem Kompressor sehr zufrieden.
Mit meiner Automatik harmoniert das wunderbar. Ich habe den Umbau aber nicht selbst durchgeführt und somit ist mein Wissen, wie was wo und warum recht klein bis
gar nicht vorhanden. Ich kann nur sagen, dass der Kompressor ab 200km/h nochmal so richtig an der Kette zieht. Der Druck bei 200km/h auf der Drosselklappe ist so stark, dass sich
das Gaspedal ganz leicht weiter nach unten drücken lässt. Am besten geht der Kompressor bei einer Umgebungstemperatur von 20°C plus/minus 2°C.
Momentan habe ich noch ein leichtes Upgrade im Visier und danach gibt es eine Leistungsmessung.
Die Verdichtung wurde auch reduziert für den Kompressor-Umbau.
Wie hoch die Verdichtung nun ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um die Verdichtung zu reduzieren.
Kolben abdrehen oder ne dickere Zylinderkopfdichtung.
Wie gesagt es ist kein kleines Projekt, aber was ich an der ganzen Geschichte mit dem Turbo-Umbau nicht verstehe:

Warum klappt das nur bei den Jungs in Skandinavien? Ich weiß zwar nicht wie lange die Motoren bei denen halten und wie lange der Rest (Antriebsstrang)
hält aber auf Facebook sehe ich immer viele Bilder von Turbo`s und sonstig aufgeladenen Mercedes-Motoren.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 6. Aug 2012, 20:10

LUDE hat geschrieben:
Maki hat geschrieben:Du kannst ruhig meinen Namen erwähnen Lude,
wir müssen nicht um den Brei herum reden. Ich weiß schon ganz genau wie ich etwas schreibe !!


Ist gut, du warst meiner Meinung ja nicht alleine aber muss man da gleich wieder nen Staatsakt draus machen?
Ja ich hab unter anderem Dich gemeint! Macht`s das jetzt besser? LEUTE, damit ihr es alle wisst ich hab den MAKI gemeint!
Mein lieber Mann......


Ich weiß nicht wieso du ein Drama aus der Sache machst :?:

Ich bin der Meinung ich war nicht unhöfflich sondern ehrlich und direkt !!

Nein ein Turboumbau ist kein Hexenwerk - aber auch kein 0815 Projekt.

Die Jungs in Skandinavien machen viel mit Turbo - jedoch ist alles mit Vorsicht zu geniessen - desweiteren werden vor allem im Antriebsstarng extreme Veränderungen vorgenommen die hier sicher keine vornehmen möchte .

Und damit es jetzt kein weiteres böses Blut gibt weil es nachher heisst der Maki macht wieder Randale , dreht am Rad oder was weiß ich - bin ich raus aus dem Thema .

Viel Glück beim Turboumbau an den Themenstarter :super

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Brustof » 6. Aug 2012, 21:07

Tja ich würde jetzt aber keinen 16V als Basis verwenden.

Der ist doch in der Anschaffung schon viel zu teuer.

Nur mal so in die runde gefragt:

Was spricht den gegen einen Kompressor?
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 6. Aug 2012, 21:26

Und ich würde garantiert keinen 8V als Basis nehmen, das ist verschenkte Leistung. ;)

Gegen einen Kompressor spricht:
1. Geringere Effizienz, u.a. weil der halt auch im Teillast immer mitläuft und nur von der Drehzahl abhängt
2. Weniger Drehmoment als ein Turbo und wir sprechen da nicht von 2%, eher 20-30%?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Brustof » 6. Aug 2012, 21:30

Ich würd 24 nemmen
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Brustof » 6. Aug 2012, 21:33

Kennt ihr die Seite?

http://www.turbobanditen.se
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 7. Aug 2012, 02:18

Brustof hat geschrieben:Kennt ihr die Seite?

http://www.turbobanditen.se



Die Seite kannte ich noch nicht, aber die Freaks in den skandinawischen Länder sind viel extremer bei Tuningmaßnahmen als es hier in deutschland je sein wird... fast so krank wie bei den Ammis :D
Zugegeben, ich kenne die M102 16V nicht so gut.. aber von div. Volvo Motoren und dem VR6 kann ich doch mehr erzählen.
Mit eurer Unterstützung lerne ich jeden Tag mehr über den M102 !! Danke !! :super :super

Wie bekannt hat der 2.3-16V eine Verdichtung von 1:9,7 (bei RÜF / KAT) .
Um die Verdichtung zu reduzieren kann mann nun wie (teilweise) von LUDE beschrieben:
1) kürzere Pleuel einbauen
2) Kolben oben abdrehen
3) eine dickere Zylinderkopfdichtung modifizieren
3a) durch Einbau einer Zwischenplatte zusätzlich zur Dichtung
3b) durch Einbau einer zweiten Zylinderkopfdichtung
3c) durch Einbau einer dickeren Zylinderkopfdichtung

ich habe mal meinen Taschenrechner rausgezückt und kam zum ergebnis:
für eine Verdichtungsreduzierung von 1:9,7 (bei RÜF / KAT) auf 1:8,7 müsste eine Zwischenplatte von ~0,95 mm (Variante 3a) verbaut werden.
wo hingegen bei einer Verdichtungsreduktion auf 1:8,5 die Dicke der Dichtung um ~1,2 mm erhöht werden müsste.

Bei der ECE Maschine hingegen ist die Ausgangsverdichtung 1:10,5.
Demnach... ---> für 1:8,7 = ~1,6 mm dicker
und für 1:8,5 = ~1,8 mm dicker.

Von den o.g. Möglichkeiten schließe ich 1) und 2) aus, da der Aufwand/Nutzen nicht die beste ist.
Von den untervarianten zu 3) gefällt mir 3b) am besten.

Was sagt ihr dazu? ...
hey Turboumbauer.. wie habt ihr die Verdichtung reduziert?
auf welchen Wert würdet ihr gehen?

Gruß
Snow
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Henger » 7. Aug 2012, 03:34

Hallo allerseits,

erstmal ein herzlich Willkommen von mir an Snow1968 bei uns im 16V Forum.
Hab mich nun auch ein wenig eingelesen hier im Thread.
Vom Thema nüsch wirklich was neues, sondern eher auf ein neues @z
Tuning bzw. Motortuning wird in Mercedes Foren gerne vernachlässigt, grundsätzlich lieber (sehr) klein geschrieben.... , bzw. als nicht vorhanden erachtet, oder gar als Frevel an Materie sowie Mutterhaus angesehen....und entsprechend verachtet :drunk :drunk
....ganz anderst hier geschehen 8)
Das Thema "Tuning" war von Beginn an des Forums ein wichtiger und fester Bestandteil dieser Gemeinschaft, sozusagen ein Anliegen.
Somit hat es auch nicht verwundert das hier manche Diskussion in der Vergangenheit auch mal etwas heftiger geführt wurde :tilt

Grundsätzlich muß Sachlichkeit sowie Höflichkeit in derlei Diskussionen das oberste Gebot sein.
Alles andere führt in der Regel zu einem stark verkürzten Meinungsaustausch und im besonderen dazu, das einige (da vermeindlich Beleidigt) gar nix mehr zum Thema rauslassen.... :roll:
Kann und werde mich an dieser Stelle unserem Lude(r) gerne anschließen und die Nettigkeit ein wenig anmahnen.

@Maki.......... ehrlich und direkt kann man auch so verpacken, das es eben nicht unhöfflich rüberkommt @z
@Nagi ...ein wenig weniger flapsig und es würde auch reichen :mrgreen:

Gruß Fränk ...der auch schon ein wenig tuning betrieben hat und vielleicht auch noch von seinen Erfahrungen hier berichten wird.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 7. Aug 2012, 14:35

Brustof: Der 6ender mit Turboumbau tut der Gewichtsverteilung aber wahrlich keinen Gefallen. Wieviel Gewicht willst du noch auf (bzw. vor) die Vorderachse schmeissen? Für die Autobahn mag das nicht so wichtig sein, aber wenn du in jeder Kurve wieder kassiert wirst, ist das wenig erfreulich.
Die Turbobanditen sind mir bekannt, ja.


Für einen, von dir, geplanten Umbau sollten 9:1 völlig reichen, wenn du weiter Richtung 400 PS willst, solltest du sicherheitshalber auf 8,5 gehen.
2 Dichtungen sind sicher keine gescheite Lösung, dickere Dichtungen sind aber schwerer zu bekommen, daher wären ggf. wunschgefertigte Schmiedekolben oder Pleuel ein Weg. 1,6mm würde ich sicher von keinem Kolben abdrehen. Solltest du einen ECE bekommen der gut in Schuss ist, hast du bereits Schmiedekolben und solltest dich nach kürzeren Pleuel umschauen. Da sollten 300 PS aber nur der Einstieg sein, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Und vergiss nicht an die Zylinderkopfschrauben zu denken, da sollte etwas mehr Bums auf den Kopf...

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 7. Aug 2012, 17:23

hier ne kleine sammlung :stahlpleule mit -maßangaben:

#1A: Volvo B200.230-234 X 152 52 23 29,5
#1B: Volvo B200-230-234 158 52 23 29,5
#1C: Volvo B200-230-234 145 52 24 29,5
#1D: Volvo B200-230-234 142 52 24 29,5
#1E: Volvo B200-230-234 149 52 23 29,5
#1F: Volvo B200-230-234 X 165 52 23 29,5
#1G: Volvo B200-230-234 155 52 23 29,5
#1H: Volvo B200-230-234 147 52 23 29,5
#3A: Volvo Vit motor X 139,5 53 23 25,7
#3B: Volvo Vit motor 147 53 23 25,7
#3B1: Volvo Vit motor 147 53 21 25,7
#3C: Volvo Vit motor X 143 53 23 25.7
#3D: Volvo Vit motor 144,6 53 23 25,7
#3E: Volvo D20-D24 136 50,6 24 25
#3F: Volvo Vit motor 149 53 23 25,7
#3G: Volvo Vit motor 141,4 53 23 25,7
#3H: Volvo Vit Diesel block 159 53 23 25,7
#7A: Volvo B19-20-21-23-30 X 145 58 24 29,7
#7P: Volvo B19-20-21-23 -30 149,5 58 24 29,7 ¤ 9700:-
#5: Audi VW Seat X 144 50,6 19 25
#6A: Audi VW Seat X 144 50,6 20 25
#6B: Audi VW Seat 158 50,6 23 25
#6Ba: Audi VW Seat 159 50,6 21 25
#6C: Audi VW Seat 155 50,5 20 25
#6D: Audi VW Seat 144 50,6 22 25
#6G: Audi VW Seat 136 50,6 24 25
#14P: Audi V6/V8 154 57,6 21 21,9
#8: BMW 135 48 22 21,9
#8B: BMW 140 48 22 21,9
#15P: BMW 139 53 21 21,9
#15PB: BMW 142 53 21 21,9
#16P: BMW 144 52 22 21,9
#18P: BMW 130 48 22 21,9
#19P: BMW X 135 52 22 21,9
#24P: BMW 142,5 52 22 21,9
#9: Mazda 133 48 20 21
#10A: Ford Cosworth X 128,5 55 24 25,85
#10B: Ford Cosworth 136,5 55 24 25,85
#11A: Saab 134 56 24 26.35
#11B: Saab 159 56 24 26,35
#11C: Saab 134 56 22 26,35
#11D: Saab 153 56 24 26,35
#11H: Saab 143 56 22 26,35
#11i: Saab 143 56 24 26,35
#11F: Saab 147 56 24 26,35
#12: Mitsubishi EWO 150 48 22 26,5
#12A: Mitsubishi Mfl. 150 48 23 26,5
#12B: Mitsubishi Mfl. 152 48 23 26,5
#13P: Nissan 133 48 22 24
#13B: Nissan X 136 48 22 24
#20P. Nissan Skyline X 121,5 51 21 21,8
#17P: Opel 143 52 21 26,35
#17Pa: Opel 134 55 22 26,35
#32: Opel Diesel X 129 46 19 21,9
#21P: Toyota Supra 152 55 22 25
#25P: Toyota 122 45 21 22
#22P: Fiat Lancia 145 53,9 22 25,7
#23P: Golf VR6 164 56,8 22 19,9
#26A: Alfa Romero 156 23,9 22 26,75
#27P: Renault 143,8 51,58 21 24,8
#28A: Mercedes 149 51,6 22 22
#28B: Mercedes 149 51,6 26 22
#28C: Mercedes 149 51,6 28 22
#28D: Mercedes 145 51,6 22 22
#29A: Special X 130 56 23 26
#30A: Dodge Viper X 160 57 24 24
#31A: Peugeot X 139 48,65 20 31,9
#33: Ford V6 Cosworth 144 64,05 24 21,15
#34: Ford Zetec Silvertopp 135 50 21 24,3
#35: Ford / Saab V4 130,6 56,9 23,97 20,65

gruß
qp

ps:wobei mich interessieren würde ob die lagerlängen von den volvo kurbelwellen passen im m102.den die gibt es bis 100mm hub...........................
hub pleullänge
68 165 / 158
72,8 165 /158 /
80 152 / 155
81,4 152 / 155 / 158
86 149 / 152 / 158
90 147 / 155
94,5 152
98 152
101,5 150
103 152
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste