Nagilum hat geschrieben:...Da du den 2.6er nehmen möchtest, ist die Bohrung kleiner, da er ebenfalls mit ~80,25mm Hub arbeitet - wie auch der 2.3-16 und zumindest 2 und 2,3L 8V.
Durch die abweichenden Maße entsteht also eine Kante im Brennraum, welche in meinen Augen einem Pfusch gleich kommt und nicht der Standfestigkeit dienen kann.
.... ich habe dir das bild nochmal mit den zusätzlichen Linien gepostet, damit auch Du diese seltsamen Ringe siehst (zwei an der Zahl) ...
Diese entstehen tatsächlich wegen dem Metallring in der Zylinderkopfdichtung (anhängend ein Beispielbild)
Nagilum hat geschrieben:....Also mal abgesehen davon, dass ich auf dem Foto eher schwierig was erkennen kann,...
Dafür kann ich nix.. augen aufmachen hilft manchmal...
Nagilum hat geschrieben:... weiß ich nicht wie du auf Unterschiede zwischen Kopf und Block kommst. Bin aber offen für eine Erklärung deinerseits.
Für einen klugen Kopf wie dich hätter meiner meinung nach alle Lichter angehen müssen... aber okay.. ich versuch meine Gedanken sogut es geht zu erklären..
Das Bild ist Beweis genug dafür, dass die Bohrung des Zylinders größer sein muss, als der Durchmesser des Verbrennungsraumes im Zylinderkof.
Erklärungsversuch: Wer jemals selber eine Zylinderkopfdichtung ausgewechselt hat, weiß dass der Durchmesser der Zylinderbohrung absolut gleich der Bohrung in der Dichtung ist. Man sollte üblicherweise davon ausgehen können dass der Durchmesser des Verbrennungsraumes auch iderntisch ist.
Aber wenn man auf dem Bild schaut erkennt man zwei Abdrücke in Ringform. Diese zwei Ringe ergeben sich vom Metallring in der Dichtung (innenkante / Außenkante).
Die Besonderheit auf dem Bild ist, dass der Innenring immernoch einen größeren Durchmesser hat als der Durchmesse des Verbrennungsraumes.
und das ist original von Benz so verbaut....
... was sagt mir das?.. Es gibt nur eine bzw. wenige Varianten des 24V Kopfes.
Dieser wird bei alles Bohrungsvarianten des M104 verwendet. Somit ergibt sich automatisch ein Versatz... der von Nagi so bezeichnete "Pfusch" ist gewollt...
Nun wäre zu überprüfen, wie der tatsächliche Durchmesser im Zylinderkopf ist. Das ist entscheident, ob ich den 24V auf dem 2,6 'er M103 verbauen kann.
Wenn der Durchmesser im Zylinderkopf gleich .. oder kleiner als der Drm. der Bohrung im 2,6'er M103 ist, kann ich den Kopf verwenden... (der vollständigkeitshalber sei erwähnt... Voraussetzung: die Gewinde/ Borrungen/ Kühlwasserknäle etc. müssen auch passen)
wenn aber der Drm. größer ist, kann ich den 24V Umbau gleich vergessen...
Ich hätte echt nicht gedacht, dass eine so simple Frage so ein Blablabla verursacht.. und die Frage wird nicht beantwortet... mannomann... ich bin geschockt.
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