Zündung früher stellen?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 13. Jan 2013, 15:44

Hey,

Hatte mir schon öfter mal überlegt bzw. Gadanken gemacht, wie man den Zündzeitpunkt etwas früher stellen kann. :roll:
Da ich bei meinem Renner die Schwungscheibe jetzt abgebaut habe und man ja immer nach ein bisschen Leistung sucht,
hatte ich mir überlegt, das wenn ich die beiden "Nasen" die am Schwungrad dran sind etwas breiter zu machen.

Ich hab noch nicht genau gemessen, aber wenn die Nase 3°KW eher am Sensor vorbei fährt, müßte der Zündzeitpunkt ja auch 3° eher sein.
Dann müßte wahrscheinlich auch am ende der Nase das abgenommen werden, was ich vorne aufschweiße.
Oder hab ich da einen Denkfehler? :idee

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 16:30

Das ist möglich aber Ich empfehle EZL vom 2.3-16 mit ECE Motor einzubauen (kein EZL vom RüF bzw. KAT 2.3-16) dort Zündkennfeld liegt früher und ist auf maximale Leistung bzw. Beschleunigung programmiert und auf kein Umweltschütz!

Zündkennfeld ist ähnlich wie für EVO2, natürlich liegt nicht bis 7700+ U/min aber in jedem Zeitpunkt liegt mindenstens 1 Grad früher, in viele auch noch mehr :!: kann man gleich in W201 WIS sich mehr informieren und Tabellen schauen.

Wenn man 98 tanke und ECE EZL auf Position 1 fahre (keine verspätung von ZZP), Leistungsteigerung ist gut bemerkbar bei 2.5er in vergleich zu 2.5er EZL und Ich hatte bisscher keine negative effekte bemerkt. Fahre so schon 2 Jahre als RüF ohne KAT und bin super zufrieden :-D (habe das selbst entdeckt in WIS und wollte probieren wie es geht in praxis)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 13. Jan 2013, 20:46

Hey.

Danke. Der Motor ist ein 2,3 ECE. Fahre den nur mit V-Power.
Daher denke ich, das der 2-3° frühere zündung wohl gut vertragen könnte.

Das KPR habe ich nicht verbaut. Die Krafstoffpumpe ist einfach über Schalter angesteuert.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 21:24

Dann ist verbreiten ja gute Lösung.

Je Nase ist 55 Grad breit und das ist gleich 22 Zahne. Ein Zahn weiter ist 2,5 Grad früher, und für 3 Grad brauchst 1,2 Zahn zu erweitern.

Beispiel M103 SS:

Bild

Aber mehr ums Thema kannst hier lesen, ist nen guten Bericht 2.3 16v EZL am Tisch getestet (Englisch)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 14. Jan 2013, 00:17

Man ist mein Englisch schlecht. :(
Verstehe da gerade nicht viel von. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen. :oops:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 15. Jan 2013, 13:07

moin Thomas,

die für mich entscheidende Frage ist, triggert die vordere oder die hintere Kante das Signal für das EZL-Steuergerät?
Von der Signallogig würde ich eher auf das hintere tippen... Habe im WIS aber dazu nichts gefunden.

Wenn es die hintere Kante ist, reicht es, von den Nasen "hinten" also auf der ablaufenden Seite ca. vier Grad wegzufräsen, Feinjustage dann über R16 wie gehabt.
Natürlich muß die Schwungscheibe anschließend gewuchtet werden.

Bin gespannt.
Christian

/edit
nach dem Artikel auf 190rev - Danke für den link - ist die vordere Kante der Trigger für das EZL-Steuergerät, so daß man diese tatsächlich "verlängern" müßte, um frühere Zündung zu bekommen.

/edit2
auch aus dem Artikel auf 190rev:
Ein Kurzschließen des Temperaturschalters am Luftfilter (beim ECE genauso wie beim KAT/RÜF vorhanden) simuliert ständig <25°C Ansauglufttemperatur und zieht den ZZP bei Vollast im mittleren und oberen Drehzahlbereich um weitere(!) 2-3° in Richtung früh. :D

Bild

in der Tabelle ist die Vorzündung über der Drehzahl gelistet, EZL 16V in US-Ausführung
WOT = Vollast (wide open throttle)
CLT = Kühlmitteltemperatur (coolant temperature) bei 95°C
Rref = R16, steht auf 750 Ohm, dem Standardwert der 16V in USA
MAT = Ansauglufttemperatur (manifold air temperature)
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 15. Jan 2013, 19:32

Wie warm ist den Die Ansauglufttemperatur beim 16v unter Vollgas?

Geht dass beim 190er Nicht dass man einfach den Verteiler ein paar Grad mehr Richtung früh dreht?

Edit: Vergesst dass mit dem Verteiler, da ist beim 16v ja gar kein Hallgeber für dass Drehzahlsignal vorhande.
Die Drehzahl Erfassung Erfolg durch die Vier Teilsegmente am Schwungrad oder?
Demnach müssten ja dann alle vier Segmente Verlängert und auf der anderen Seite gekürzt werden?
Zuletzt geändert von Naumstar am 15. Jan 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 15. Jan 2013, 19:42

Naumstar hat geschrieben:Wie warm ist den Die Ansauglufttemperatur beim 16v unter Vollgas?


Beim Dauerheizen im Sommer ist die Lufttemperatur dort sicher über 25°C. Wenn man die Haube nach ein paar Runden Hockenheim öffnet, kommt einem Luft mit geschätzten 75°C entgegen... Genaue Werte habe ich aber nicht.

Geht dass beim 190er Nicht dass man einfach den Verteiler ein paar Grad mehr Richtung früh dreht?


Die EZL hat einen Geber am Schwungrad, der von "Nasen" am Schwungrad getriggert wird. Das Steuergerät berechnet damit und unter Berücksichtigung der weiteren Eingangsparameter den ZZP.
Der Verteiler ist ein reiner Hochspannungsverteiler ohne Einfluß auf den ZZP.
Oder auch: nein, es geht nicht durch Drehen des Verteilers.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 15. Jan 2013, 19:46

Naumstar hat geschrieben:Wie warm ist den Die Ansauglufttemperatur beim 16v unter Vollgas?

Geht dass beim 190er Nicht dass man einfach den Verteiler ein paar Grad mehr Richtung früh dreht?


Altere 190E ohne EZL (BJ 1983, 1984 evtl 1985) kann man drehen um frühere Zündung zu bekommen, weil Geber befindet sich in Verteiler, aber 16v und alle mit dem EZL nicht. Bei dem ist egal wie Verteiler sitzt, man kann mit Drehen nur Leben von Verteilerfinger ein bisschen verlangen...

Idee von Chris um Luft <25 Grad C zu simulieren finde Ich toll, aber bei vielen 16v ist Zündzeitpunkt eher Konservativ gebracht (ausserhalb ECE und EVO2) :super
Zuletzt geändert von shaq am 15. Jan 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 15. Jan 2013, 19:47

@ Chris
Schau mal ich hab oben schon editiert.

Ist dass so richtig?

Dann müsste ja jedes Segment auf dem Schwung zur Ot Possition von Jedem Zylinder Entsprechen.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 15. Jan 2013, 19:52

mal eine frage:
haben nicht alle 16V (ausser EVO /2) die gleichen zuendzeitpunkte/zuendwinkel???
weiss dort jemand was genaues?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 15. Jan 2013, 19:57

Bin nicht Chris aber wenn Ich darf antworten>

Zylinder kommen in OT paarweise (1,4 zusammen) und (2,3 zusammen) nur der Takt ist nicht das gleiche!

Am Schwungrad sind 2 Segmente zu finden, und ja wenn jeder Segment erkannt wird (Induktivgeber und kein Hallgeber) wird gezündet nicht sofort aber nach Tabelle (abhaengig von Temperatur, Drehzahl, Unterdruck)

NullPositiv hat geschrieben:mal eine frage:
haben nicht alle 16V (ausser EVO /2) die gleichen zuendzeitpunkte/zuendwinkel???
weiss dort jemand was genaues?


Natürlich nicht, vom ECE ist das wildste, steht Info in WIS auf CD, zumindest von 2.3er, Thema 2.5er - von EVO ist anders als 990 und EVO2 ist auch anders als EVO1 und bis 8000 trotz Drehlzahlbegrenzung von 7700+-25 in KPR. Das ist vollig normal da auch Motoren mechanisch anders sind, aber sehr groesse unterschiede gibt's meine Meinung nicht. Ich fahre im 2.5-16 EZL von 2.3-16 ECE und bin sehr zufrieden damit. Mein olle 2.5er EZL liegt in Reserveradmulde immernoch.

Jedoch ECE ist in Position 1 in jedem Punkt minimum 1 Grad früher als 990 in Position 1 (steht in WIS kann man lesen)

Thema Chiptuning damals, ja oder nein: habe selbst was interessantes gefunden> beim schweizer 2.5er neben kleinere ansaugrichter wegen Laermschtz ist auch Vollastkennlinie in KE Steuergerat gedrosselt! WOW :shock:
Zuletzt geändert von shaq am 15. Jan 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 15. Jan 2013, 20:26

kann jemand die tabellen aus dem wis mal kopieren und hier einfuegen?

im beitrag im 190rev ist ganz oben auf den bildern ein EZL von einem 2.3er 16V RÜF/KAT schaltwagen abgebildet.
jemand schrieb das es angeblich vom ECE sei was aber nicht stimmt von der teilenummer her.

hab ich da was falsch verstanden?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 15. Jan 2013, 20:32

Der denkt das vom ECE das selbe ist, aber er liegt falsch, hat kein WIS gelesen nur RÜF/KAT EZL getestet auf dem Tisch und kein ECE EZL gehabt zum testen. :oops:

Ich habe W201 WIS CD dort steht in Beschreibung von 16v alles das ECE ist mindestens 1 Grad frueher als KAT/RÜF Version beim das selbe Widerstand Position...auch ECE EZL ist auf Leistung ausgelegt und RÜF/KAT auf Ekologie habe auch mehrmal gelesen. Wo genau - keine Ahnung.

Aber wie immer "Power satt ohne Kat" 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 15. Jan 2013, 20:41

NullPositiv hat geschrieben:kann jemand die tabellen aus dem wis mal kopieren und hier einfuegen?


Ich kenne aus dem WIS keine solchen Tabellen, sondern nur die Daten zu den beiden Prüfpunkte Leerlauf und ca. 3500/min mit und ohne Unterdruck.

BTW, hat jemand ein anständiges Mehrkanaloszilloskop in Berlin? Mit diversen EZL-Steuergeräten, einem Signalgenerator für das Rechtecksignal, Widerstandsdekade sowie einer Unterdruckpumpe könnte ich dienen. :)

im beitrag im 190rev ist ganz oben auf den bildern ein EZL von einem 2.3er 16V RÜF/KAT schaltwagen abgebildet.


genau, das ist das untersuchte Objekt.
Ich habe nirgends gefunden, daß das ein ECE-Schaltgerät sein soll...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 15. Jan 2013, 20:54

hi chris

ich hab auf arbeite ein stardiagnosesystem mit HMS-Messtechnik.
dort ist auch ein oszilluskop integriert.
ich denke das sollte funktionieren.
leider kann ich erst wieder ende februar mit einer bastelstunde dienen...
vielleicht hat jemand anderes ein oszilluskop etwas frueher im angebot.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 15. Jan 2013, 21:01

Chris Martens hat geschrieben:Ich kenne aus dem WIS keine solchen Tabellen, sondern nur die Daten zu den beiden Prüfpunkte Leerlauf und ca. 3500/min mit und ohne Unterdruck.
bis denn,
Christian


Ja, diese Tabellen meinte Ich, keine Zündmappe wie vom 190rev Board, aber man kann verstanden wovon es geht.

MfG
Nicholas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 15. Jan 2013, 23:15

moinsen,

hier die gewünschten Tabellen aus dem WIS:

Bild
Bild

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 16. Jan 2013, 14:22

Hey,

Es wird intgeressant. :)
Hab gestern auch noch was im Netz gefunden. Werd ich heut abend mal einstellen.
Ist auf nen anderen Rechner.
Das Schwungrad ist gerade zur Bearbeitung.
Dann wollte ich da halt noch aufschweißen bzw. weg nehmen und dann wegbringen zum Wuchten.

Gruß Thomas

So habs gerade wiedergefunden.
Aber mir wird daraus auch nicht klar, Ob man jetzt vorne an der "Nase" was dran macht oder hinten was weg nehmen soll. :roll:

EZL Funktion.pdf



Oder hab ich überlesen?

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 16. Jan 2013, 16:00

Segment, bzw "Nase" Vorne (1 im Bild) aufschweißen, hinten weg nehmen (2 im Bild) so das Gesammtlange bleibt erhalten.

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste