Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 21. Jan 2013, 16:00

Liebe 16v Gemeinde,

Möchte mit Ihnen Teilen was Neue stand der Technik hat mit sich gebracht. :-D

Beschäftige Ich mich damit seit Jahren (hobby) aber wegen Familie hatte Ich nie genüg Zeit 2009-2012.
Zurzeit arbeite Ich wieder am Uni und habe wieder vieel Zeit für "meine" Projekte und damit wird auch 16v gemeint.

So, jetzt ist es möglich ganz einfach unsere KE Jetronic MSG auch freiprogrammieren ohne Dokumentation von MB und Bosch zu haben und ohne das man muß 2 Jahre Steuergerätfirmware zu entziffern und teuere Lab Instrumente zu besitzen!

Das ist wichtig für Leute die wollen Originallook behalten aber auch wollen das Motor läuft gut in Teillast UND Vollast und nicht nur in einem davon oder wollen das eingebaute Tuningteile harmonisiert werden.

Natürlich fertig ist Projekt nicht aber Ich möchte schreiben was ist jetzt machbar für erfahrene Bastler für (klein) Geld.

So, Echtzeit Tuning heißt es und natürlich einmal besser wir kennen wo welche Wert gespeichert in 2.5-16 Kraftstoff Mappe ist, können wir bessere Ergebnise bekommen, Ich denke das Ich habe schon Vollast Kennlinie gefunden beim Langhuber, und deren Unterschied zwischen EU und CH Modelle (wegen Ansaugluftrichter minderung bzw "zu Laut für schweize Ohren" genannt)

hier ist diese Unterschied (Hexadecimalwert) Krafstoffmenge / Drehzahl:

2.5-16 Schweiz: 0x05 0x0A 0x12 0x20 0x28 0x29 0x29 0x03 0x06 0x10 0x18 0x28 0x30 0x34 0x34
2.5-16 Europa: 0x06 0x18 0x24 0x34 0x40 0x50 0x60 0x04 0x0A 0x1D 0x2C 0x3C 0x48 0x58 0x68

oder als Decimalwert:

2.5-16 Schweiz: 05 10 18 32 40 41 41 03 06 16 24 40 48 52 52
2.5-16 Europa: 06 24 36 52 64 80 96 04 10 29 44 60 72 88 104

wie das in Praxis sieht aus:
Wir können jetzt Emulator kaufen, welche vor paar Jahre mehrere tausend Euro kostete für ca 200 euro. Auf Emulator können wir direkt 2.5-16 Software einspielen und Motor starten. Dannach als Motor läuft wir können gücken welche Feld wann gelesen wird und damit erkennen wo welche Mappe hinterlegt ist. Auch wenn Motor liest einen Feld wir können sofort dieses Feld ändern und beobachen an Drehzahlmesser oder Breitbandlambda wie Motor reagiert. Direkt können wir auch Leerlaufdrehzahl ändern. Das ist wie das sieht aus (Bmw als Beispiel aber wird das selbe. Gelbe punkt ist was Motorsteuergerät liest in diesem Zeitpunkt, nach Zelladresse dekodiert von Emulator:



Alles einfacher zu bleiben reden wir hier erst von RüF Fahrzeuge das Lambdaregulation damit zu ausschließen, wir kommen dannach später, Prinzip ist das selbe.

RüF 2.5-16 hat eine Feste Volllastkennlinie und auch Teillast Tabele mit weniger Korrekturfaktoren als in KAT Betrieb.

Zwei mappen auf knopfdruck zu wechseln ist auch machbar, habe schon gefunden wie :wink:

Bitte um Ihre Meinungen und Kommentare,
MfG
Nicholas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 21. Jan 2013, 16:32

das wäre ja optimal wenn man die ke bzw. ezl mit neuen kennfeldern versehen könnte.

dann bräuchte man keine efi.

es gab ja mal programmierbare zündsteuergeräte nur weis keiner mehr wie es funktioniert.

haxdeca aus dem rev.net baut doch auch so etwas?!?!?!?

gruß
qp

http://www.moates.net/ostrich-20-the-ne ... l?cPath=95

http://tunerpro.net/downloadBinDefs.htm
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 21. Jan 2013, 16:47

ECE MSG (der mit goldene Aufkleber) ist ausgeschloßen weil kein normales EPROM drinn hat in MSG, habe einen schon geoffnet und gecheckt.

Ja Moates Ostrich 2.0 ist das gute Ding, dann braucht man ein Logger wie Hulog und Innovate Breitbandlambda wie MTX-L oder altere ohne Anzeige ist auch gut. MTX-L ist selbst ein Logger was Ich gut finde trotzdem Hulog ist nicht teuer auch.

Tunerpro RT ist Kostenlos mit 10 sec. wartezeit bzw. kostet registrierung pauschale 30$

Einige definitions Files gibt´s schon für 190e 2.0 und 300e Ich habe probiert mit Orig. Chip Datei von 3.2 AMG habe bei mir Original ausgelesen damals und der xdf vom 300e aber bin nicht sicher das Volllastkennlinie gut interpretiert wird. 3.2 eprom ist laut AMG auf der von 300e basiert nur ist volllastkennlinie geandert u.A.

Habe keine Ahnung das Hexadeca macht schon sowas wie Ich mit KE MSG, hast Du ein Link schon?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 21. Jan 2013, 17:02

Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon Kaes » 21. Jan 2013, 17:06

Hallo Nicholas,

Interessantes Projekt. Leider habe ich im Moment relativ wenig Zeit, sonst würde ich mir das gerne anschauen. Ich habe ja fast 8 Jahre in der Motorenapplikation gearbeitet, das war allerdings fast ausschließlich mit Dieselmotoren. Nichtsdestotrotz bin ich es gewohnt mit solchen Kennfelder und Algorithmen zu arbeiten.

Du hast die Werte der Volllastkennlinie von der schweizer Version ausgelesen. Das finde ich interessant, da mein Auto eine schweizer Ausführung ist. Allerdings hat mein Auto zwar den Konus/Trichter, allerdings ist der Durchmesser des Rohres gleich wie bei den anderen 16V. Ich hab hier im Forum mal Fotos von einem recht schmalen Rohr gesehen... das hat meiner nicht. Die Werte, die Du gefunden hast müssten natürlich erst in eine physikalische Menge umgerechnet werden. Ich finde die Unterschiede in den Absolutwerten allerdings schon recht groß. Das Bezieht sich vielleicht auch nur auf einen Korrektur, dann könnte es ggf. mehr Sinn ergeben...

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon Nagilum » 21. Jan 2013, 17:28

qp230 hat geschrieben:das wäre ja optimal wenn man die ke bzw. ezl mit neuen kennfeldern versehen könnte.

dann bräuchte man keine efi.

es gab ja mal programmierbare zündsteuergeräte nur weis keiner mehr wie es funktioniert.


Dir ist aber schon klar, dass ein Zündsteuergerät nur 50% deiner Motorsteuerung ausmacht, oder?
Eine EFI kümmert sich ja nicht nur um die Zündung sondern auch darum bei welcher Last und Drehzahl welche Menge an Benzin benötigt wird und ist hierbei sehr flexibel anpassbar.
...von Möglichkeiten wie Nockenwellenverstellung etc. pp. mal ganz abgesehen.
Ich sehe das eher als Optimierung von Serienmotoren, ggf. Anpassung an leichte Modifikationen, aber für dein Projekt z.B. als völlig ungeeignet an.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 21. Jan 2013, 18:00

ne is mir schon klar.

wie gesagt hab ich hier ne komplette efi mit allem drum und dran liegen.

ich bin in so sachen relativ schmerz frei.

mein motor liegt eh komplett außerhalb was mercedes für einen 230ér vorgesehen hat :mrgreen:

aber ich finde das ganze sehr interessant.

was shaq und hexdeca machen.

gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 21. Jan 2013, 18:39

Kaes hat geschrieben:
Du hast die Werte der Volllastkennlinie von der schweizer Version ausgelesen. Das finde ich interessant, da mein Auto eine schweizer Ausführung ist. Allerdings hat mein Auto zwar den Konus/Trichter, allerdings ist der Durchmesser des Rohres gleich wie bei den anderen 16V. Ich hab hier im Forum mal Fotos von einem recht schmalen Rohr gesehen... das hat meiner nicht. Die Werte, die Du gefunden hast müssten natürlich erst in eine physikalische Menge umgerechnet werden. Ich finde die Unterschiede in den Absolutwerten allerdings schon recht groß. Das Bezieht sich vielleicht auch nur auf einen Korrektur, dann könnte es ggf. mehr Sinn ergeben...

Kaes


Hi Kaes,

Ich habe auch etwas Efrahrung in Motorsportaplikationen, hier auf unsere Szene, habe viele Steuergeräte und MSG schon programmiert und habe kenntnise und benötigte Hardware dafür. Habe Ich auch einige Schaltungen selbst entwickelt und angepaßt, weiß einige Algorithmen in Motorsteuergeräte und wie muß einer was ändern. Natürlich gibt´s auch noch Algorithmen denn Ich kann noch nicht komplett entziffern, nur teilweise (z.B. KPR EVO2) aber das will Ich auch dieses Jahr zu ende bringen.

Habe auch was angefängt thema vollsequentielle EFI an 16v, das heißt mit NW Geber, mit oder ohne Turbo mit gleichem Markenhardware d.H. kein Megasquirt, VEMS oder sowas, habe ein 2.5-16 Erstzmotor speziell dafür gekauft aber mehr will Ich davon nicht posten bevor fertig bin und auf Dyno getestet ist.

Zurück zum KE, Werte sind nicht Absolutwerten weil das ist nur Aufpassung auf Mechanische Einspritzmenge. KE ist so konzipiert das Motor kann laufen wenn Elektronik ausgefallt ist rein mechanisch.

Hi qpe230,
Habe gelesen jetzt Hexadeca´s Projekt, interessant aber Ich will nicht sowas von Anfang versuche zu machen weil 1) Algorithmen entwicklen große Firmen (Bosch, Weber) seit 50 Jahre und das kann man nicht an uC so gleich programmieren ausm Kopf, Anzeige display habe Ich verschiedene schon gebaut, neueste das Ich jetzt programmiere kann Ich empfehlen ist diese mit graphic-Display, touch screen, MMC Steckplatz, USB (firma aus Serbien, ca 70km von mir entfernt)

Bild

Mikroelektronika, Serbien

aber Ich möchte das wir hier vor allem von freiprogrammierbar KE schreiben, natülich Nagi hat recht das ist für das gleiche Funktionen wir org. KE vorgesehen ausgang für weitere Anbauteile ist nicht möglich
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 21. Jan 2013, 20:17

wäre ein schönes display für die megasquirt. :)
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon 16vau » 21. Jan 2013, 20:49

immer sehr interessant was du da machst. Gerne mehr davon.

Da kann man noch so einiges lernen :schraub

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 21. Jan 2013, 22:25

Danke Norbert :thumbright:

@ qp230

Dieses System hat sein Mikroprozessor und Ich denke 30 Ein bzw Ausgange. Eine Teil des Programs ist benutzt für Anzeige aber 90% ist noch frei, Prozessor ist sehr sehr Stark und schneller 4 mal als MS so man könnte auf diese Hardware allein ein guter Motorsteuergerät bauen (nur paar starke Transistoren anhängen für Injectoren und Leerlaufsteller und Filter gegen Störungen von Signaleingänge, man könnte dann auch als Boardcomputer benutzen und während der fahrt Parameter bzw Fehler anzeigen oder Virtualcockpit.

Deshalb habe Ich gemeint das das was Hexadeca jetzt selbst baut lohnt sich nicht 3 Jahre zu machen sowas wenn man kann (noch hundertmal bessere Elektronik) für 99 euro kaufen.

Das selbe gilt für Breitbandlambda oder Eprom Emulator, Breitbanda wollte Ich mir erst bauen nach Schema, Chips aus USA bestellen, warten, löten, füme atmen usw und danach 40 oder 50 euro sparen im Endergebnis als wenn Ich was fertig kaufe und noch Testsieger mit Garantie (meine Ich Innovate BB). Eprom Emulator kann Ich bauen für unter 40 euro, aber dann ohne Tracer, d.H. Ich könnte dann blind was einspielen ohne Ahnung was habe Ich gemacht und ob Ich habe was verbessert oder verschlechtert - so ist Ostrich 2.0 tausendmal bessere Wahl geprüft beim andere Tuner weltweit und auch mit Garantie. :schalt
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 22. Jan 2013, 18:17

wie gesagt ich stehe auf technische spielereien .

leider ist elektronik nicht mein fall.

das mit der efi schaff ich gerade noch. :)

respekt wenn man so etwas drauf hat. :super :super

oder die aus dem megasqirt forum,da wird ein lambdacontroller gebraucht,also wir da was gebaut.

und das ding soll gar nicht mal so schlecht sein.
http://www.breitband-lambda.de

gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon Nagilum » 22. Jan 2013, 18:55

Bekommst du Vermittlerprovision, dass du die immer wieder so anpreist? ;)
Alles schön und gut, aber ohne Display hat so ein Teil für viele nur eine begrenzte Verwendbarkeit, da ist dann auch der Preis recht egal - zumal Shaq schon festgestellt hat dass die Preise für Kompette Systeme z.B. von Innovate gar nicht so teuer sind, u.a. weil allein die Sonde schon schnell Richtung 80 € gehen kann. Kauf es dir doch einfach und probier es aus, dein "soll sein" klingt immer wie "kauf doch mal jemand und sag mir ob ich mein Geld gut anlege".

Shaq: Ich stimme dir zu: Viele Leute haben sich bereits lange Gedanken über solche Systeme gemacht. Da ich u.a. auch selbst eine Software entwickel weiss ich wie oft man über irgendwelche Dinge fällt, die vorher nicht abzusehen waren oder die nicht schnell aufgefallen sind und teilweise viele Stunden erfodern bis man sie gefunden bzw. behoben hat. Neben Know-How braucht es dazu auch echt gute Nerven. Zur Komplexität eines Steuergeräts kann ich nicht viel sagen, mit dem Gedaken selbst eins zu entwickeln, hab ich aber auch schon gespielt. Problem bei sowas ist auch immer: Ein kleiner Fehler kann dir durchaus ganz schnell den Motor killen und dann wird's teuer.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon qp230 » 22. Jan 2013, 19:25

ne ich bekomm leider keine provision und ich brauch auch keine.
ich fahre seit jahren eine zeitronix in meinem mercedes.die hat schon fast zu viel funktionen.ob man die alle braucht....???.................................der eine ja der andere nein.

aber wenn ich mal ne neue bräuchte................................ne ich bekomm leider keine provision :!:

das war nur ein beispiel was man alles basteln kann.

gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 23. Jan 2013, 02:30

Nagi, Ich mache das alles aus Liebe zum Detail und natürlich kostenlos möchte nicht verdienen damit und brauche auch nicht habe genüg Geld zur Zeit weil Ich viel spare und keine Kredite nehme. Meine Lust ist freude am sparen weil gesparte 100 euro ist wie verdiente 200.

Natürlich will meine Freunde hilfen, auch vor Ort und kostenlos aber nicht Jedermann bin nicht Sozialamt, haptsäche ist eine Idee und Glück wenn was gut und fertig ist. KE Jetronic bin Ich spielen mit seit 10 Jahren. Kenne jede Detail wie ein Profi und habe hier für Kroatische Mercedes Benz Club eine große Anleitung vor 5 Jahren geschrieben Test und Reparatur das Leute dort immer noch folgen und Ich bekomme bedanken und glückwünsche dafür auf FB, email usw immer noch. Bin kein Mechaniker aber mein Vater ist Dipl-Ing in Fahrzeugtechnik und hat auch gute Freunde mit 30 Jahren Motorsport erfahrung welche aus eigenem Erfahrung mir viel geholfen haben, das Ich habe jetzt wirklich viel gelernt. In diesem Forum auch.

Ich kann selbst ein Motor ausbauen, schlachten und wieder bauen ein ist kein Hexenwerk wenn einer Werkzeug bzw. Motorheber hat. Gestartet habe Ich das noch in Gymnasium mit Motorrad und weil das ist kein Fachschule meine Kamaraden wer begeistert damit. Ich liebe was zu basteln, aber mache Ich das nur für mir evtl. manchmal für Familie weil das mir echt Spaß macht und natürlich neben Familie und Job nicht so oft, einmal in paar Jahre vielleicht. Kann auch gut lackieren für Hobby natürlich nicht wie ein Profi das damit Brot verdient jeden Tag aber gut genüg das kein Amateuer unterschied sehen kann und ohne Fehler der Anfänger machen mit Läufer, Staub oder Orangenehaut-Lack. Hatte interest wie was gemacht wird und meine Kumpel haben mir erzählt alles was Ich wissen möchte. Mir gehts darum das wenn Ich was schnell brauche, z.B. am selben Tag und Zeit dafür habe möchte nicht für meiner Lackierer warten 2 Wochen, aber Ich gehe zur Lackierershop Material kaufe, prepariere, spritze Grund, Basecoat dann Lack und bis Morgen Teil ist trocken und Ich kann es sofort montieren an Auto. Kostenpunkt ... ein Witz weil Ich alles andere was Ich brauche in Garage habe. Ich arbeite viel am Rechner, alles virtual und bin sehr, sehr glücklich wenn Ich was bauen bzw. machen kann in hangarbeit was Ich in realitat sehe :)

Bin in Forum sehr lange und habe gesehen das "viele Häuser man baut nicht vom Grundstein aber erst vom Dach" und das grundkentnisse man verpasst oft. Habe eine Bild gemacht warum AMG oder MB Werk was so konservativ gemacht haben und ob man kann was verbessern. Natürlich bin nicht der einzige, viele Forummitglieder was selbst basteln und viele noch mehr wie Ich.

Will nicht neues produzieren, obwohl Ich schon einige Mikroprozessor Schaltungen selbst entwickelt habe und ist auch kein Wunder das Ich gleich sowas im Uni studiert habe. Du hast gutes Beispiel hinzufügt wie Breitbandlambda von Innovate. Junge aus breitband-lambda_de hat was selbst entwickelt und es ist nicht spektakulares weil gibts komplette Anleitung von Bosch dafür. Er ist nicht der einzige und vielleicht nicht das beste BB Lambda System gemacht aber trotzdem interessant weil er jung ist fahrt noch Moped und spielt nicht Playstation wie andere Klassenkamaraden aber macht etwas was gut ist, und will viel lernen damit.

Ein profi Ing. hat aus sowas entwickelt für Elektor, habe dort Komplettes Projekt gekauft für paar Euro aber das zu bauen lohnt sich nicht. MS z.B. hat seine Algorithme und Theorie für BB, Trijekt vielleicht andere usw. und Bosch hat schon neues Modell von BB gebaut, weil alte entspricht neueste Forschung nicht mehr. Aber für so eines altes Motor so gut wie irrelevant ist das und Ich bin mit Innovate super zufrieden.

Neben diesem Ich führe auch ein EFI Projekt für Spaß sehr langsam seit 3 Jahre vor Sommer wird es fertig, und es ist möglich das Ich so einen Display in Armaturenbrett noch hinzufüge um Parameter in fahrt zu beobachten kann ohne Lappi, mit Lappi funzt das schon und funzt sehr gut auch. Graphische mit Touch Screen ist mir zu schnick schnack will besser bauen einen wie aus YouTube video oben.

So möchte hier keine Posten wegen EFI und sowas bitte zurück zum Thema Freiprogrammierbare KE Jetronic.

Motor ohne Turbo kann man nicht so leicht stören. Es ist nicht Nuclear Zentrale wenn man falsches Taster drück und Stadt ist vorbei.

Viele KE weil alter sind fettere Gemisch liefern was zur Zilinderölspülung leider sorgt und man ist schnell auf Reparaturstuffe mit neuer Kolben.

Morgen schreibe Ich mehr von KE funktionen und Kennfelder auch was thema KE Hardware selbst. :schalt

MfG
der Shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon Henger » 23. Jan 2013, 16:08

Servus Shaq,

tolles Projekt, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Ich finde es gut, das sich noch jemand im KE Bereich Gedanken darüber macht, wie sich das System weiter optimieren läßt, bzw. wie man selbst Einfluß darauf nehmen kann um es zu programmieren.
Mit dir ist da ein Top Mann am Werk, der sich nicht zu schade ist seine Ergebnisse mit anderen zu teilen und eben nicht gewinnorientiert unterwegs ist :super :thumbright:

Bitte weiterhin solche 1.a Beiträge von dir :danke

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 25. Jan 2013, 15:54

:danke Fränk,

So als Vorwort möchte Ich sagen das Auto mit KE Jetronic definitiv weiter optimiert werden kann was auch Herrn Wurm, Stuttgarter Kat Pionier erfolgsreich beschäftigt hat. Leider er ein Nachrüstsatz für 16v nicht angeboten hat, nur Euro2 für normalle 190e, obwohl es meiner Meinung nach könnte Schadstoffklasse nicht nur auf Euro2 aber auch nach D3 oder D4 runterbringen...schäde, vielleicht er als Geschäftsmann keine wirtschafliche interesse gefunden hatte für so ein kleinserienfahrzeug in die Abnahme durch den TüV zu investieren.

Bild

Habe bei mir zuhause ein Wurmkat - Zusatzsteuergerät für 190E 2.0 und will Bilder posten was drinn ist und wie ist der auf Motorkabelbaum angeschlossen.

Warum bin Ich so optimistisch? Nur deshalb 16v ist der einzige KE (neben V8 Motoren) das Luftumfaßte KE Einspritzventile hat.

Zitat aus Bosch KE Technische Unterrichtung Luftumfaßte Einspritzventile:

"Luftumfaßte Einspritzventile verbessern die Gemischaufbereitung besonders in Leerlauf. Unter Ausnutzung des Druckabfalls über die Drosseklappe wird ein Teil der vom Motor angesaugten Luft über die Einspritzventile geführt wodurch der Kraftstoff an der Austrittstelle sehr gut zerstäubt. Die luftumfaßten Ventile verringern den Kraftstoffverbrauch und die schädlichen Abgasanteile"

Bild

Firma Wurmkat eine Nachrüst-Katalysator-Technik entwickelt habe, die "weltweit als erste und nach wie vor beste" gelte und wie funktioniert es? Ganz simpel, als ehemalige Bauzeichner und auch kein Software entwickler war und wollte/könnte nicht KE-Steuergeräte Programm manipulieren hatte er eine Zusatzsteuergerät entwickelt oder vielleicht entwicklen lasst der steuert Elektrohydraulisches Stellglied in closed-loop mit Lambda Sonde, nach PID-regulationsprinzip mit nur zwei Eingangparameter und das sind Lambda und Kühlwassertemperatur.

Obwohl leistungstechnisch ist das nicht die beste Methode (keine Volllast Programm), aber für ersparnis in Verbrauch und für Umweltschütz es ist. Hier ist ein Beispiel wieviel 560SEC w126 bessere werte ausweis als D4 Abgasnorme

Bild

mehr folgen bald...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon db16v » 26. Jan 2013, 09:41

Sehr interessant, was du da schon alles herrausgefunden hast shaq. :danke
Das wichtigste ist halt, das der Krafstoff sauber und fein zersteubt eingespritzt wird.
Dann hat man auch eine saubere verbrennung.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 26. Jan 2013, 16:17

Hier ist Wurm Euro2 Steuergerät für 190E von mir fotografiert

Bild

Bild

Es ist nicht Mikroprozzesor gesteuert, aber basiert auf Analogelemente wie auch frühe KE Steuergeräte (190E bis RüF/KAT Era z.B.) und hat Regulationfunktion. Es grifft direkt an EH Stellglied an Mengenteiler und damit Einspritzmenge regelt. Eingangsignale sind Lambda, Kühlwassertemperatur und EH Stellgliedsteuerung vom KE Steuergerät, weil großte Einfluß hat Lambda Signal.

Als 2.3-16 ECE kamm, der war erste 190er mit Mikroprozzesorgesteuertem KE Motorsteuergerät. Hat auch ein Speicherchip 82s129 mit 1kbit Kapazität, und für ein Kennfeld für beschleunigung und vielleicht ein für Volllastanreicherung war das genüg. Prozessortakt war 6 Mhz und steuerprogramm ist meiner Meinung nach in Mikroprozessor eingespielt da 1kbit für Kennfelder und Programm zu eng sind.

Interessant ist zu bemerken das Platine hat Luftwaffe Zeichen ausgeprägt obwohl es ein Bosch Produkt ist und das alle integrierte Bauelemente vom military (wehrmacht) grad bzw klasse sind :!: (d.H. Integrierte schaltungen dann teuerer und viel besser sind in vergleich zum das selbe Bauelemente die für zivilprojekte verwendet sind in Normalfall, für höhere und niederigere Temperaturen vorgesehen als zivilprodukte )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Freiprogrammierbares KE Motorsteuergerät

Beitragvon shaq » 26. Jan 2013, 16:41

Jetzt will Ich zeigen KE MSG vom 2.5-16. Das ist ein RüF/KAT Steuergerät das 64mal mehr Speicherplatz hat als ECE Vorgänger. Speicherchip ist ein UV Eprom 27c64. Man kann mittels Drehpotti verschiedene Kennfelder anrufen und auch verschiedene Programme ob mit Lambda Steuerung oder ohne. Prozessortakt ist auch 6 Mhz und mir noch ist nicht bekannt ob Programm ist nur in Speicherchip oder auch in Mikroprozessor selbst befindet sich. Mikroprozessor ist auch military grade (wehrmacht) und noch besser er ist speziell für Flugzeugeinsatz entwickelt was für seine größe Zuverlässigkeit steht. Prozessortakt ist mit 6 Mhz unverändert gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Speicherchip war ab Werk gelötet an Platine, Ich habe es ausgebaut und eine vergoldete Socket an seiner Platzt eingebaut,
das hat Vorteil das Ich verschiedene Speicherchips oder Emulator einstecken kann ohne Gefähr das Kontaktproblemme entstehen und ohne Löten.

Bild

Hier ist angezeigt meiner Originalchip für schweizer Markt. Natürlich das der Lötbestande an sich hat, will Ich es nicht mehr in Socket einsetzen.

Neuer kostet ca 5 Euro, und auch Ich habe mir schon Chip für deutsche Markt eingesetzt das kleiner schweizer Lufttrichter seit lange entfernt ist :-D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste