Renngetriebe

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Renngetriebe

Beitragvon Hinterreiter » 26. Jun 2014, 05:04

Hallo zusammen !

Giebt es für das Getrag vom 16V einen anderen Radsatz, hab im Homologationsblatt neben der Original Übersetzung noch eine andere die kürzer abgestuft ist eingetragen.
oder wo bekommt man ein gerade Verzahntes event. 6. Gang Getriebe. Wer bittet so etwas an ?
Bin für jeden hinweis dankbar.

Getrag 275Z verbaut im 16V, oder lieg ich falsch ??

lg Manfred
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Re: Renngetriebe

Beitragvon flori-68 » 26. Jun 2014, 08:31

Hallo Manfred,

vllt.passt bei dir auch ein modernes MB-Sechsgang, passen teilweise an den M102/103

Ich spiele gedanklich z.B. mit dem 716641, hier ist der 5.direkt und der 6. 0,8.Der Rest geht dann übers Diff.

Gruß Markus
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Re: Renngetriebe

Beitragvon Hinterreiter » 26. Jun 2014, 13:47

Ich hätte eher an was anders gedacht, drotzdem Danke. Langer erster gang dann kurze abstufung.

Original habe ich im 1. 4,08 2. 2,52 3. 1,77 4. 1,26 5. 1,00

Zusätzliches Getriebe nach dem Homologationblatt seite 6

1. 2,337 2. 1,681 3. 1,358 4. 1,150 5. 1,000

so hätt ich das gerne.
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Re: Renngetriebe

Beitragvon 16v Frisierer » 27. Jun 2014, 00:12

Servus,

bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich mich mit den Getriebeübersetzungen eingehend befasst habe - ich glaube dennoch helfen zu können.

Du suchst nach dem Getrag 265 in der Rennversion.

Das Getrag 265 ist ein 3-teiliges Getriebe mit abschraubbarer Getriebeglocke.
Vom 265 er gibt es zwei Versionen.

- das 265/5 ist das 5-Gang Sportgetriebe mit dem ersten Gang hinten links und der 1:1 Übersetzung im 5. Gang, es wurde z.B. im BMW M3 E30 verbaut.

- das 265/6 ist das 5-Gang Schongetriebe mit einer Übersetzung von etwa 1: 0,8 (auswendig weis ich leider die genaue Übersetzung nicht mehr) es wurde z.B im 6er E24 verbaut.

In der Rennversion hat das 265er die von dir aufgeführte 2.33 Übersetzung im ersten Gang, es war damals auch homologisiert in der 2,33er Übersetzung wie du es schon geschrieben hast. - Es wird nicht leicht werden solch ein Getriebe aufzutreiben, und falls doch - dann wird dich der Preis dafür einfach umhauen - und das war jetzt nicht böse gemeint.

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Re: Renngetriebe

Beitragvon Hinterreiter » 27. Jun 2014, 05:18

Das heißt das Getriebe das ich gerne hätte ist ein 265 Getrag .

Und selbst wenn ich eins finde habe ich immer noch nicht die passende Getriebeglocke.

Und einen Zahnradsatz in 2.33 -1 ausführung für das 275Z wird wohl keiner anbieten oder anfertigen.

lg Manfred
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Re: Renngetriebe

Beitragvon Christhunter » 27. Jun 2014, 09:33

Guck mal auf Motorsportmarkt.de oder racingbazar.de. Da sind solche Getriebe ab und zu mal. Oder hier mal anfragen http://www.racingbazar.com/de/parts/oth ... gbox_neu__

Ansonsten halt was anderes als Getrag nehmen. Getriebe, die infrage kommen und die man anpassen könnte, gibt es ja genug.

Gruß Bastian
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Re: Renngetriebe

Beitragvon 16v Frisierer » 27. Jun 2014, 19:10

Servus,

machbar ist sehr vieles - es kommt halt wie immer auf den Aufwand und das Material an, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Auch die S14 Jungs bestücken zum Teil ihre Getriebe neu.

Bedenke aber folgendes-

Die Aufgabe des Getriebes besteht darin, das von deinem Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment in die jeweilige Geschwindigkeit umzuwandeln.

Für den Fall dass du einen Serienmotor verwendest (und dabei ist es egal ob 2,3er, 2,5er oder sogar Evo) würde ich an deiner Stelle nicht weiter als 1/8 von der Serienübersetzung abweichen der Hersteller hat sich damals bestimmt was Gedacht als er die jeweilige Übersetzung wählte.
Für das DTM-Getriebe wird dein Motor schlicht und einfach zu wenig Drehmoment abgeben um eine noch akzeptable Beschleunigung zu erreichen. Dafür sind schätzungsweise 270 Nm Drehmoment oder noch mehr nötig um überhaupt anständig vom Fleck zu kommen(sprich die jeweiligen Gänge überhaupt auszudrehen).

Als Tipp von mir (ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen) würde ich mich an deiner Stelle erst mal eingehend mit dem Thema Getriebe und deren Auslegung beschäftigen. Dazu gibt es auch die entsprechende Literatur wie z.B. Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme von Michael Trzesniowski (sie ist zwar trockener als ein Butterkeks), aber dafür trifft man dann die richtigen Entscheidungen.
Nicht dass du jetzt die hart verdiente Kohle für eine DTM-Getriebeübersetzung auf den Kopf haust und dann leider feststellen musst dass du keinen DTM-Motor dazu hast.

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Re: Renngetriebe

Beitragvon Hinterreiter » 29. Jun 2014, 16:30

Christhunter hat geschrieben:Guck mal auf Motorsportmarkt.de oder racingbazar.de. Da sind solche Getriebe ab und zu mal. Oder hier mal anfragen http://www.racingbazar.com/de/parts/oth ... gbox_neu__

Ansonsten halt was anderes als Getrag nehmen. Getriebe, die infrage kommen und die man anpassen könnte, gibt es ja genug.

Gruß Bastian


Danke für den Tipp, hab dort gleich angerufen............hat sich leider keiner gemeldet
Hab aber auch gleich ein Email gesendet,warte auf die Antwort.

lg Manfred
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Re: Renngetriebe

Beitragvon Hinterreiter » 29. Jun 2014, 16:47

16v Frisierer hat geschrieben:Servus,

machbar ist sehr vieles - es kommt halt wie immer auf den Aufwand und das Material an, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Auch die S14 Jungs bestücken zum Teil ihre Getriebe neu.

Bedenke aber folgendes-

Die Aufgabe des Getriebes besteht darin, das von deinem Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment in die jeweilige Geschwindigkeit umzuwandeln.

Für den Fall dass du einen Serienmotor verwendest (und dabei ist es egal ob 2,3er, 2,5er oder sogar Evo) würde ich an deiner Stelle nicht weiter als 1/8 von der Serienübersetzung abweichen der Hersteller hat sich damals bestimmt was Gedacht als er die jeweilige Übersetzung wählte.
Für das DTM-Getriebe wird dein Motor schlicht und einfach zu wenig Drehmoment abgeben um eine noch akzeptable Beschleunigung zu erreichen. Dafür sind schätzungsweise 270 Nm Drehmoment oder noch mehr nötig um überhaupt anständig vom Fleck zu kommen(sprich die jeweiligen Gänge überhaupt auszudrehen).

Als Tipp von mir (ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen) würde ich mich an deiner Stelle erst mal eingehend mit dem Thema Getriebe und deren Auslegung beschäftigen. Dazu gibt es auch die entsprechende Literatur wie z.B. Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme von Michael Trzesniowski (sie ist zwar trockener als ein Butterkeks), aber dafür trifft man dann die richtigen Entscheidungen.
Nicht dass du jetzt die hart verdiente Kohle für eine DTM-Getriebeübersetzung auf den Kopf haust und dann leider feststellen musst dass du keinen DTM-Motor dazu hast.

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Luggi



Danke für deine Info.

Zum Motor .........Ich habe Einzeldrossel verbaut mit KMS Steuergerät das hat schon ein bischen am Leistung.

Zum Getriebe...........2,33-1 wäre meine Meihnung das der erste Gang mit Diff. übersetzung der Leistung angepasst wird .

Alle andern Gänge sind kürzer beieinander und der fünfte ist gleich mit dem Seriengetriebe so das es keine Rolle spielt ob 220NM oder 270NM der Vorteil ist immer vorhanden.

Endgechwindigkeit wird sich wohl mit dem Diff ändern was bei Rallyeinsatz kein Problem darstellt. 180-200KM/H sind mir genug.

LG Manfred
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Re: Renngetriebe

Beitragvon 400peter » 13. Jul 2014, 10:36

Hallo,

das Getrag-Getriebe selbst, wird nicht das Problem sein (es gibt auch nachgefertigte 2,33-Radsätze, die man dann in andere "Normalo"-265er Getriebe implantiert), sondern die passende Glocke (wurde damals extra für AMG gegossen), denn die sind sehr rar. Bleibt evt. eine Adaptierung einer BMW-Glocke mittels Adapterring.

Es gab dann noch die 6-Gang H-Getriebe von X-Trac (geradeverzahnt und entsprechend laut), mit frei zusammenstellbaren Gangübersetzungen, und im letzten DTM-Jahr des 190er kamen bei Zakspeed und Perrson 1994 auch sequentielle Getriebe von Xtrac zum Einsatz (mit Getrag-Getriebeflanschbild).

Gruß

Peter
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Re: Renngetriebe

Beitragvon Henger » 13. Jul 2014, 12:08

Ein interessantes Thema.
Vielen Dank an die mitwirkenden für die guten Hintergrundinfos :danke :super

Gruß Fränk
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