welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstärker

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstärker

Beitragvon Wolf » 2. Sep 2014, 21:29

Hallo, ich frage mich welcher hauptbremszylinder und bremskraftverstärker, eignen sich besser für einen w201 mit
Den bremssatteln aus einem w124 mit 4 Kolben GUS
Bremse vorne und 2 Kolben hinten das ganze ohne Abs ,
Welchen würdet ihr einbauen ohne das eine der Achsen über bremst .

Und noch eine frage welche 16v lenkung ist die direktere und bessere für einen w201 ?
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Nagilum » 2. Sep 2014, 22:40

Dir ist schon klar, dass es nicht nur "den" Vierkolben Guß-Sattel gibt, oder?
(vermutlich noch was kleines), 300-24, 320, 500...

Zumindest für den 320E hat das Seriengeraffel vom 16V gut funktioniert. Aber deine Frage lässt sich vermutlich erst dann gut beantworten, wenn du präzisere angaben machst. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Wolf » 2. Sep 2014, 22:54

Tut mir leid, es handelt sich um die bremsanlage von einem w124 e500 mit GUS Sätteln vorne und hinten die größer ist glaube vorne 320 mm x 28 wenn ich mich nicht vermessen habe .

Und welche lenkung kann man empfehlen, habe noch die normale von meinem 2.0 verbaut, aber weil ich mit meinem Brabus Motor Umbau bis auf den Motor Einbau fertig bin und jetzt noch prima an die lenkung komme gerade auch wechseln müsste nur wissen welche sich sportlich und direkter als die 2.0 fahren lässt?
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon LUDE » 2. Sep 2014, 23:57

Nagilum hat geschrieben:Zumindest für den 320E hat das Seriengeraffel vom 16V gut funktioniert. Aber deine Frage lässt sich vermutlich erst dann gut beantworten, wenn du präzisere angaben machst. ;)

Gruß
- Nagi


Ich glaube du meinst das anders herum?
Zumindest für den 16V hat das Seriengeraffel vom 320E gut funktioniert.


Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Nagilum » 3. Sep 2014, 00:01

Lude: Ich habe Wörter weggelassen. "Zumindest für den (Bremssattel vom) E320..." ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon LUDE » 3. Sep 2014, 07:18

Ich weis nicht was du hast,
die Bremse vom 320E bzw. 300E-24V (wobei dir 320E-Bremse besser ist, da die Scheiben Innenbelüftet sind) hat doch zum flotten fahren immer gut
funktioniert.
Such dir einen BKV mit HBZ von einem 16V, dass passt zur Bremse. Ich würde dir empfehlen auch auf der Hinterachse die Bremse vom
320E zu verbauen. Nur vorne eine dickere Bremse ist meines Erachtens nicht so harmonisch, da du viel Bremsleistung an der Vorderachse hast und hinten
"zu wenig" gebremst wird. Die Balance bei Bremsen ist so besser. Hab bei mir auch auf die Hinterachse eine größere Bremse gebaut und ich finde, die Verteilung jetzt viel besser.

Zur Lenkung kann ich nicht viel sagen. Ich weiß leider nicht wie man die Lenkung über Maßnahmen am Lenkgestänge, direkter hin bekommt. Du könntest aber deine Lenkung gleich mal überholen. Ich denke bei einem Auto, das über 20 Jahre alt ist sollte man es merken. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine 18" Reifen mir ein direkteres Gefühl beim Einlenken geben. Du musst aber nicht gleich auf 18 Zoll gehen. Ich denke 17" sollten da eine spürbare Verbesserung bringen.

@Nagi: Ich bin zwar kein Germanistikprofessor, aber es ließt sich einfach falsch herum. Da ja kein Mensch auf nen 320er eine 16V Bremse baut. Da kann man auch Worte weg lassen, das macht es auch nicht besser. Ich weis, das ist Korinthenkackerei, aber es nun mal nicht korrekt.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Wolf » 3. Sep 2014, 07:51

Danke für die schnellen Antworten,
Ich muss dazu sagen das ich vorne und hinten die innen Belüfteten Scheiben habe und nur noch den bremskraftverstärker und hauptbremszylinder suche der dazu
Ordentlich passt .

Zur lenkung habe schon 18" und 40 mm pro Seite Spurverbreiterungen das ich et 16 habe .
Die lenkung ist vom Getriebe her zu lammelig also ich denke
Mal das nach 26 Jahren wirklich die lenkung ausgeschlagen ist.
Dachte vielleicht das es eine kürzere Übersetzung gibt von den lenkumdrehungen.
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon LUDE » 3. Sep 2014, 12:10

Ich würde dir noch Stahlflexleitungen für die Bremse empfehlen.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Nagilum » 3. Sep 2014, 14:34

LUDE hat geschrieben:@Nagi: Ich bin zwar kein Germanistikprofessor, aber es ließt sich einfach falsch herum. Da ja kein Mensch auf nen 320er eine 16V Bremse baut. Da kann man auch Worte weg lassen, das macht es auch nicht besser. Ich weis, das ist Korinthenkackerei, aber es nun mal nicht korrekt.


Aus dem gegebenen Kontext macht alles andere keinen Sinn, ich denke er hat's schon verstanden.

Ich habe bis heute keine Stahlflexleitungen und weiß nicht, ob sie mir wirklich fehlen - ich hab keinen Vergleich. Manche halten sie für überbewertet und sie vereinfachen die Problematik der ausbalancierten Bremszylinder vermutlich nicht.

AFAIK gibt es tatsächlich verschieden übersetzte Lenkgetriebe. Das vom 16V ist, wenn ich mich nicht irre, kürzer - also direkter - übersetzt als das der 8V. Vermutlich gibt es da auch noch was für den Rennsport. Da kann aber bestimmt jemand anders was zu sagen. Thomas, Klim...?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Henger » 3. Sep 2014, 14:45

Wolf hat geschrieben:Und welche lenkung kann man empfehlen, habe noch die normale von meinem 2.0 verbaut, aber weil ich mit meinem Brabus Motor Umbau bis auf den Motor Einbau fertig bin und jetzt noch prima an die lenkung komme gerade auch wechseln müsste nur wissen welche sich sportlich und direkter als die 2.0 fahren lässt?


Servus,

die 16er sind direkter (kürzer) übersetzt.

Lenkung 2.3-16V: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,14:1 / 3 Lenkradumdrehungen


Lenkung 2.5-16V: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,27:1 / 3 Lenkradumdrehungen



Lenkung 2.5-16V Evo I: Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen



Lenkung 2.5-16V Evo II: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen


Im Vergleich dazu haben die 8 Ventiler z.B. ab 01.1991 im 2.0 folgende Übersetzung:

Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen


Gute 16V Lenkgetriebe sind gesucht @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Wolf » 3. Sep 2014, 15:35

Kann mir bitte jemand sagen welches lenkgetriebe dieses laut
Teilenummer ist ?
2014602302
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Wolf » 3. Sep 2014, 22:29

Müsste nur wissen ob das eins ist von einem 16v.
Dann bräuchte ich nur noch den hauptbremszylinder und den bremskraftverstärker für meinen Umbau .
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: welchen Hauptbremszylinder und welchen Bremskraftverstär

Beitragvon Jungstern » 3. Sep 2014, 23:28

hallo
Bremskraftverstärker nimm von SL W129 -500 die gibt ebay für ab 20 euro passt 100 porzent .Hauptbremszylinder nimm von 201-2,5 16v EVO die gibt auch ebay fur 60 euro bohrung 25,4
Jungstern
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 42
Registriert: 10. Apr 2011, 21:55
Autos: w201 16v


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste