Moderator: Moderator
16V Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,
sehr interessant.
@shaq: Wäre natürlich eine elegante Lösung. Bin mal gespannt, ob Du das entziffern kannst...
Quarz ersetzen durch anderen Quarz oder PLL scheint mir auch eine super Idee. Meint ihr denn, dass die anderen Funktionen des KPR durch den geänderten Takt in Mitleidenschaft gezogen werden? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei jedoch um Funktionen, bei denen nichts gezählt wird (z.B. Kaltlaufsteuerung anhand Temeratursignal), so dass sich ein anderer Quarz da evtl. gar nicht auswirkt. Was meint ihr?
Henger hat geschrieben:Ob durch ein abgeändertes KPR alleine höher gedreht werden kann ist nicht ganz klar
Es wäre schön, wenn wir dieses Thema endlich mal restlos klären könnten.
Auch hier finden sich noch ein paar Hinweise zum KPR und der Unterschieddlichen Abregelung beim ECE.
Gruß Fränk
evoschrauber hat geschrieben:durch entsprechende elektronische Veränderung des Schwingkreises im originalen Kraftstoffpumpenrelais läßt sich die Abregeldrehzahl entsprechend verändern ... aber beim überschreiten einer bestimmten Drehzahl (unwesentlich über der maximal zulässigen) der Zündzeitpunkt leider nicht mehr festgehalten wird sondern unter Umständen "springt", mit entsprechenden Folgen. Nur durch entsprechende Veränderung im EZL-Steuergerät (Quarz) ist es möglich dem Prozessor eine andere Drehzahl vorzugaukeln mit der negativen Konsequenz, dass der Zzpkt. nicht mehr zur entsprechenden Drehzahl paßt. Nur der Prozessor des Evo 2 EZL-Steuergerätes kann die höheren Drehzahlen richtig verarbeiten! Leider ist bei diesem aber das Kennfeld fest programmiert.
Beim M 102.983 Std. wird das elektrohydraulische Stellglied beim Überschreiten der Maximaldrehzahl vom KE-Steuergerät mit einem umgekehrten Strom (wie Schubabschaltung) angesteuert um dieselbe zu begrenzen. Auch wird wie weiter oben bereits angedeutet, jedoch auch nur beim M 102.983 Std., beim Erreichen von 7100 U/min (+/- 50 U/min) die Zündung abgeschaltet.
Steuert man die Borddrehzahlmesser mit einem Frequenzgenerator an erkennt man, dass bei niedrigen Drehzahlen die Anzeige recht genau ist bei hohen jedoch bei manchen eine deutliche Voreilung festzustellen ist.
Von Stern zu Stern
16V Thomas hat geschrieben:Hallo shaq,
lt. Reparaturanleitung wird noch die Lambdasondenheizung über das KPR gesteuert (ab 1990). Sollte aber mit dem Quarz nichts zu tun haben oder nur so minimal, dass eine Änderung um 5% nicht ins Gewicht fällt.
Lambdasondenheizung habe Ich vergessen. Diese ist aktiv gleichzeitig wie Pumpe, KPR hat zwei Relais drinn und sie sind parallel und gleichzeitig gesteuert bis Motor abgeschaltet ist
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