Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

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Beitragvon aleks85 » 2. Feb 2009, 00:18

Hi Leute,

ich weiss zwar nicht mehr welchen Gang ich hatte, aber mein 16er hat bei einer Drezahl von 7400 u/min den Begrenzer reingehauen. Kann das sein das bei den 2.5er verschiedene Drezahlbegrenzer gibt?? :nixwiss

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Beitragvon Henger » 2. Feb 2009, 01:55

@ Aleks

Im oberen Drehzahlbereich hat der im 16er verbaute Drehzahlmesser eine Voreilung von locker mal 200-300 U/min.

Gruß Fränk
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Beitragvon aleks85 » 2. Feb 2009, 12:19

Danke Frank,

hab gerade gesehen das de Flo schon geschrieben hat das die 2.5er alle bei ungefähr 7000 u/min abregeln :oops:


MFG Aleks
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Beitragvon shaq » 2. Feb 2009, 12:28

Mit Wiederständeänderung kann man hier nichts machen, weil das Schaltung ist Mikroprozessor gesteuert (PIC 16c54)

Gibt´s zwei Möglichkeiten:
1) einfache. Overclocking (Unterclocking) Quarz tauschen gegen 2.4576 Mhz

Quarze gibt´s nicht in jede Frequenz, aber wie das: 1.8432, 2, 2.4576...
oder

Prozessortakt ist 2Mhz. Prozessor nimmt eingangsfrequenz ab <1Mhz bis 10Mhz

So der Prozessor kalkuliert Zeit nach eingebautem Quarz von 2Mhz, so jeder Takt von Prozessor Programm dauert genau 0,0000005 Sekunde und wenn Drehzahlbegrenzung ist 7000 rpm, einzige Umdrehung dauert 0,00857142 Sekunde oder Drehzahlbegrenzung aktieviert sich wenn für ein Eingangtakt von Motordrehzahl 17412 Takten von Prozzesor oder wenig gedauert.

wenn wir Quarz z.B. gegen 1,8432 Mhz wechseln dann ist Prozessor Takt 0,0000005425437 Sekunde und Drehzahlbegrenzung dann
ab 60* ( 1/ (0,0000005425437 * 17412)) = 6351RPM

wenn wir Quarz z.B. gegen 2,4576 Mhz wechseln dann ist Drehzahlbegrenzung
ab 60*(1/(0,000000407* 17412)) = 8469 RPM

Wir sollen für gewünschte 7500 RPM Quarz von 2,1765 Mhz einbauen aber Quarz in diese Wert produziert niemand

So einzige möglichkeit ist auf Quarz welche man kann kaufen wechseln und Jumper auf 6 oder 8 Zylinder wechseln bis 7500 RPM erreicht ist

Ich muß noch in Katalog schauen welch Quarz von 1 bis 3 Mhz gibt´s zu kaufen

im 6 Zyl Programm ist wert 4 Zyl wert * (6/4)
im 8 Zyl Programm ist wert 4 Zyl wert * 2

2) Echte, 100% genaue chiptuning variante - PIC mit Programmator einlesen (geht auch wenn Gesperrt :) ) hex dissassemblieren um Assembly zu bekommen und dann in Assembly Werte wechseln, programieren zurück und auf dem Tisch testen.
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Beitragvon florianh » 2. Feb 2009, 13:03

Hallo Shaq,

die Idee mit dem Quarz hatte ich auch schon, nur gibt es eben nicht alle Frequenzen so einfach zu kaufen. Theoretisch kann man schon jede Frequenz bekommen, fragt sich nur woher und zu welchem Preis.
Meine Idee wäre stattdessen eine programmierbare PLL an Stelle des Quarzes einzubauen. Damit ist dann nahezu jede Frequenz generierbar und somit fast jede Drehzahl einstellbar.

Gruß,
Flo
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Beitragvon shaq » 2. Feb 2009, 13:52

Ja gute Idee mit fp PLL, Ich will auch versuchen um PIC zu lesen mit Programmator und zu schauen ob Ich kann Programm Code aus HEX generieren und Werte wechseln.

Dann bleibt alles Original, man muß "nur" Firmware in PIC wechseln, PIC muß nicht jedermal entlötet werden, wir kann es in eine goldene ZIF 18 Socket auf Platine einlöten und nur PIC einstecken nach programmierung
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Beitragvon Henger » 2. Feb 2009, 14:51

@ 16V Thomas

Ob durch ein abgeändertes KPR alleine höher gedreht werden kann ist nicht ganz klar, es finden sich dazu unterschiedliche Aussagen.
Guckst du hier: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... hlight=kpr

Es wäre schön, wenn wir dieses Thema endlich mal restlos klären könnten.

Auch hier finden sich noch ein paar Hinweise zum KPR und der Unterschieddlichen Abregelung beim ECE.

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ght=#15894


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Beitragvon 16V Thomas » 2. Feb 2009, 15:37

Hallo zusammen,
sehr interessant.
@shaq: Wäre natürlich eine elegante Lösung. Bin mal gespannt, ob Du das entziffern kannst...
Quarz ersetzen durch anderen Quarz oder PLL scheint mir auch eine super Idee. Meint ihr denn, dass die anderen Funktionen des KPR durch den geänderten Takt in Mitleidenschaft gezogen werden? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei jedoch um Funktionen, bei denen nichts gezählt wird (z.B. Kaltlaufsteuerung anhand Temeratursignal), so dass sich ein anderer Quarz da evtl. gar nicht auswirkt. Was meint ihr?
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon 16V Thomas » 2. Feb 2009, 15:39

Nach einem passenden Quarz kann ich mal forschen. Vielleicht hat unser Einkauf eine Idee...
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Beitragvon shaq » 3. Feb 2009, 14:25

16V Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,
sehr interessant.
@shaq: Wäre natürlich eine elegante Lösung. Bin mal gespannt, ob Du das entziffern kannst...
Quarz ersetzen durch anderen Quarz oder PLL scheint mir auch eine super Idee. Meint ihr denn, dass die anderen Funktionen des KPR durch den geänderten Takt in Mitleidenschaft gezogen werden? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei jedoch um Funktionen, bei denen nichts gezählt wird (z.B. Kaltlaufsteuerung anhand Temeratursignal), so dass sich ein anderer Quarz da evtl. gar nicht auswirkt. Was meint ihr?


Bin selbst Dipl-Ing und kenne mich sehr gut um Thema, so KPR schaltet Pumpe ein nur etwa 1 Sekunde beim Schlüssel drehen im Position 2 um Drück im Kraftstoffleitungen zu produzieren, und dann KPR nach internen Timer sofort ausschaltet Pumpe aus Sicherheitgrunden (Feuerschutz), bis man Motor anlasst oder bis Motor endlich lauft.

KPR hat nicht zu tun mit Kaltlaufregelung, eingang Signale sind nur Drehzahlsignal, Kontaktplus und Plus von Anlasser.

So mit FP PLL man kann nur dauer von diese Frühstart von KP wechseln z.B. von 1 Sek nach 0,95 Sek das ist alles. Keine andere nebeneffekte sind möglich!

Auch beim eingeschaltetem Zündung und vorher laufendem Motor wenn KPR Relais bekommt Drehzahl signal nicht mehr, KPR erkennt Unfall und sofort ausschaltet Pumpe aus sicherheitsgrunden (Feuerschutz)

KPR ist wie eine normale Relais nur mit 2 sonderfunktionen das sind: Drehzahlbegrenzung (Motorschütz) und Unfallfeuerschütz.

Kaltlaufregelung ist gesteuert anabhängig von 2 andere Steuergeräte:

1. KE Steuergerät nach Wassertemperatur und auch nach Position von Gaspedalle (Schubabschaltung, Leer, Vollgas) durch Systemdrückregler und Leerlaufsteller steuert Luft/Kraftstoff gemisch und Drehzahl

2. EZL Zündsteuergerät nach Ansaugluft Temperatur und nach Wasser Temperatur steuert Zündung richtung früh oder spät was führt auch nach Drehzahlanderung! (Frühere Zündung will Drehzahl etwas erhöhen und umgekehrt)
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Beitragvon 16V Thomas » 3. Feb 2009, 15:35

Hallo shaq,
lt. Reparaturanleitung wird noch die Lambdasondenheizung über das KPR gesteuert (ab 1990). Sollte aber mit dem Quarz nichts zu tun haben oder nur so minimal, dass eine Änderung um 5% nicht ins Gewicht fällt.
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Beitragvon 16V Thomas » 3. Feb 2009, 15:41

Hab eben mal mein KPR angeschaut. Meine Teilenr. ist 003 545 21 05. Sollte lt. Reparaturhandbuch bis auf die Kickdown-Steuerung identisch mit dem KPR von Flo sein.

@Flo: Wie bekommt man das KPR denn geöffnet, ohne was kaputt zu machen? Sieht zumindest auf den ersten Blick irgendwie vergkebt oder verschweißt aus.
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Beitragvon shaq » 3. Feb 2009, 15:54

Henger hat geschrieben:Ob durch ein abgeändertes KPR alleine höher gedreht werden kann ist nicht ganz klar

Es wäre schön, wenn wir dieses Thema endlich mal restlos klären könnten.

Auch hier finden sich noch ein paar Hinweise zum KPR und der Unterschieddlichen Abregelung beim ECE.
Gruß Fränk


Ich denke das Fränk hat recht. Hier ist Bild von 2.3-16 ECE EZL wo 7100 U/min ist eingepragt.

Bild

evoschrauber hat geschrieben:durch entsprechende elektronische Veränderung des Schwingkreises im originalen Kraftstoffpumpenrelais läßt sich die Abregeldrehzahl entsprechend verändern ... aber beim überschreiten einer bestimmten Drehzahl (unwesentlich über der maximal zulässigen) der Zündzeitpunkt leider nicht mehr festgehalten wird sondern unter Umständen "springt", mit entsprechenden Folgen. Nur durch entsprechende Veränderung im EZL-Steuergerät (Quarz) ist es möglich dem Prozessor eine andere Drehzahl vorzugaukeln mit der negativen Konsequenz, dass der Zzpkt. nicht mehr zur entsprechenden Drehzahl paßt. Nur der Prozessor des Evo 2 EZL-Steuergerätes kann die höheren Drehzahlen richtig verarbeiten! Leider ist bei diesem aber das Kennfeld fest programmiert.

Beim M 102.983 Std. wird das elektrohydraulische Stellglied beim Überschreiten der Maximaldrehzahl vom KE-Steuergerät mit einem umgekehrten Strom (wie Schubabschaltung) angesteuert um dieselbe zu begrenzen. Auch wird wie weiter oben bereits angedeutet, jedoch auch nur beim M 102.983 Std., beim Erreichen von 7100 U/min (+/- 50 U/min) die Zündung abgeschaltet.
Steuert man die Borddrehzahlmesser mit einem Frequenzgenerator an erkennt man, dass bei niedrigen Drehzahlen die Anzeige recht genau ist bei hohen jedoch bei manchen eine deutliche Voreilung festzustellen ist.
Von Stern zu Stern


Das mit Drehzahlmesser bei Höchedrehzahlen habe Ich auch selbst bemerkt!

So für Drehzahlerhöhung brauchen wir neben geandertem KPR auch EZL mit Festkennfeld von EVO2 und KE von 2.5-16.

Aber auch standard 2.5-16 EZL im Rüf Programm aktiviert Festkennfeld in EZL hat nicht mehr wie im KAT Programm Kennfeldanderungen aber was meinte evoschrauber dieses Kennfeld hat nicht mehr richtige werte über bestimmten Drehzahl "springt"

Ich kann auch Werte wahrscheinlich aus EVO2 EZL ablesen und in normale 2.0 EZL programmieren aber EVO2 EZL zu Basteln ist selten zu finden :D
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Beitragvon shaq » 3. Feb 2009, 16:03

16V Thomas hat geschrieben:Hallo shaq,
lt. Reparaturanleitung wird noch die Lambdasondenheizung über das KPR gesteuert (ab 1990). Sollte aber mit dem Quarz nichts zu tun haben oder nur so minimal, dass eine Änderung um 5% nicht ins Gewicht fällt.


Lambdasondenheizung habe Ich vergessen. Diese ist aktiv gleichzeitig wie Pumpe, KPR hat zwei Relais drinn und sie sind parallel und gleichzeitig gesteuert bis Motor abgeschaltet ist
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Beitragvon 16V Thomas » 3. Feb 2009, 17:54

Bei mir (2.5-16) ist auf dem Zündsteuergerät keine Max.-Drehzahl angegeben. Also beim 2.5-16 wird wohl die Zündung nicht abgeschaltet.

@shaq: Ich hab Evoschrauber so verstanden, dass ab einer bestimmten Drehzahl im EZL kein Zündzeitpunkt mehr hinterlegt ist, und daher die Zündung nicht zu einem genau definierten Zeitpunkt erfolgt, sondern halt irgendwann vor OT zu einem nicht ganz falschen, aber auch nicht optimalen Zeitpunkt. Oder hat das jemand anders interpretiert? Nehme Korrektur/andere Ansicht gerne entgegen.

@shaq: Es ist mir nicht klar, ob das Zündzeitpunkt-Kennfeld vom Evo2 für den Langhuber besser wäre. Vermutl. nicht. Dann hätte man mit Evo2-Kennfeld zwar den Vorteil, dass das Kennfeld weiter (für höhere Drehzahlen) reicht, aber bis zu der Drehzahl bis zu der das normale Kennfeld reicht, wäre man schlechter gestellt. Der Schuss geht so dann wohl eher nach hinten los.

Ich für meinen Teil möchte ja nur eine minimale Drehzahlerhöhung von ca. 300-400 U/Min. Da lass ich es mal drauf ankommen, dass die Zündung dann kurz vor dem Abregeln nicht 100%ig optimal ist. Wenn sich das als Problem herausstellen sollte, dann dreh ich einfach 100 Umdrehungen weniger oder ich suche dann eine Lösung. Momentan wäre ich schon glücklich, wenn ich das KPR entsprechend modifiziert bekomme.
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Beitragvon Rouven036 » 3. Feb 2009, 18:04

sehr interessanter thread, verfolge ihn schon die ganze zeit.
der zzt punkt wird im ezl bestimmt noch etwas höher (100-200-300?) umdrehungen abgelegt sein aber nicht viel weiter. kann man das kennfeld des ezl irgendwie abrufen oder durch ansteuern mit den entsprechenden signalen aufzeichnen? dann wüsste man mehr (das mal als frage von einem nicht mikro elektronik fuzzi)


p.s. würde es etwas bringen wenn man ein bild von den innereien eines evo1 kpr hätte um den unterschied festzustellen, der regelt ja bekanntlich bei 7300 oder 7400 ab.
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Beitragvon florianh » 3. Feb 2009, 18:14

Ja Rouven, man könnte das EZL auf dem Tisch betreiben und mit einem Frequenzgenerator gewisse Drehzahlen dort einspeisen. Dann kann man messen was raus kommt.
Nur hab ich gerade keins da, und das ist nicht so leicht ausgebaut wie mein KPR... Und zerlegen wollte ich mein EZL lieber auch nicht :-)
Wegen des Bildes, das wär zwar interessant zu sehen ob es vom Innenaufbau gleich oder ähnlich ist, aber die Drehzahl wird letztendlich ja vom Controller gemessen, und da können wir zumindest über ein Foto nicht reinschauen. Aber wenn du ein Bild von den Innereien hast, dann her damit :-)

Gruß,
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Beitragvon 16V Thomas » 3. Feb 2009, 18:23

@Rouven: Evo1 KPR fände ich schon interessant. Da könnte man mal sehen, ob die Unterschiede nur in der Programmierung liegen, oder auch anderweitig.
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Beitragvon florianh » 3. Feb 2009, 18:49

Hallo Shaq,

Lambdasondenheizung habe Ich vergessen. Diese ist aktiv gleichzeitig wie Pumpe, KPR hat zwei Relais drinn und sie sind parallel und gleichzeitig gesteuert bis Motor abgeschaltet ist


Dem ist bei meinem KPR zumindest nicht so. Es sind zwei Relais drin, das ist korrekt. Aber das kleinere Relais, welches vermutlich für die Lambdasondenheizung gedacht ist, wird über Transistor T7 vom Mikrocontroller angesteuert (Pin RB1 am PIC Controller). Das eigentliche Relais der Kraftstoffpumpe wird über T4 von Pin RB2 am PIC angesteuert.
Habs eben nachgemessen.
Bei mir hat das Relais für die Lambdasondenvorwärmung bisher noch garnicht angezogen (auf dem Versuchstisch ansonsten hoff ich mal schon).
Vermutlich muss dazu über den TF Eingang eine Spannung angelegt werden, welche einen kalten Motor simuliert.

Gruß,
Flo
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Beitragvon florianh » 3. Feb 2009, 19:00

Kleine Berichtigung, das zweite Relais ist NICHT für die Lambdasondenheizung. Es ist für das Kaltstartventil.
Ich untersuche das aber noch genauer....

Gruß,
Flo
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