Hey.
Soooo. Nach der ersten fahrt mit dem neuen Motor ein kleiner Bericht.
Der Motor läuft sehr gut. Das Standgas ist sehr ruhig. Wenn man nicht weiß, was Verbaut ist, hört man es so auch nicht. Zumindest im Leerlauf.
Auch wenn sich jetzt ein zwei Sachen wiederholen, schreibe ich es Trotzdem mal auf.
Der Grundmotor ist ein alter 2,3er ECE gewesen. Der wurde komplett zerlegt und überholt.
Kurbelwelle feingewuchtet, EVO 2 Pleuel montiert und Kolben von
REC. Der macht Kolben nach Wunsch.
Die Verdichtung wurde auf 12:1 erhöht.
Kette und Schienen sind natürlich neu.
Der Zylinderkopf wurde auch bearbeitet. Ein- und Auslass Kanäle wurden vergrößert. Einlassventile neu Serie, Auslass neu Motorsport.
Des weiteren sind andere Nockenwellen zum Einsatz gekommen. Von Catcams inklusive Federn und Tassen.
Dann hat der Zylinderkopf noch einen OT Geber an der Auslasswelle bekommen.
Ansaugseitig hatte ich ja schon ein paar Bilder. Flachschieber für die gute Beatmung.
Ölkühler ist in die Stoßstange gewandert und der Externe Ölfilter sitzt am Rahmen. Alles schön mit Dash Leitungen verbunden.
Für die Motorsteuerung ist ein MBE 9A8 Steuergerät verbaut worden.
Im unteren Drehzahlbereich werden die 4 Einspritzdüsen hinter dem Schieber angesteuert.
Ab ca. 4000 U/min werden diese abgeschaltet und die 4 Düsen vorm Schieber kommen zum Einsatz.
Die Zündung wird auch voll sequenziell gefahren.
Als Tacho hat ein AIM MXL Einzug gehalten.
Auslassseitig ist noch eine Standard ATEC 2,5er Auspuffanlage mit Kat´s verbaut.
Diese wird denke aber spätesten im Winter wieder demontiert und gegen was anderes ersetzt.
Da sitz meiner Meinung nach noch etwas Leistung.
Die ganzen Arbeiten hat keiner der hier bekannten Tuner gemacht.
Da vertraue ich auf meinen Tuner vor Ort. Der hat schon so einige Renn- und Cross- Motoren gebaut.
Sowie die elektronische Seite. Steuergerät und Tacho.
MTO EngineeringGruß Thomas