Servus, geb auch noch mal mein Wissen dazu, da sich ja noch nicht viel getan hat...
ABS =motor an - >Lampe bleibt aus - >gut
Fährst du los und die Lampe geht an, ist zu 99% ein Sensorkabel defekt, oder auch die Segmente an den vorderen Radnaben sind verrostet... Dann kommt in beiden Fällen kein plausibles Raddrehzahlsignal zusammen.
Mit ABS Lampe müsste auch gleichzeitig die ASD Lampe unten im der Leiste angehen... Ein leuchtendes ASD Dreieck soll dich auf ein regelndes Sperrdifferential aufmerksam machen.
In deinem Fall aber Fehlalarm, denn das ASD wird von den defekten ABS Sensoren verwirrt... Es denkt hinten dreht es durch, vorne keine Drehzahl, weil vermutlich vorne ein Sensor platt ist..
Hoffe du verstehst mich.
Zu deinem Motor... Sieht definitiv nach RÜF /Kat aus. Da du Lambdasonde hast, wird es wohl auch ein Kat sein.
Ausserdem hast du eine Economy Anzeige.
Ich habe einen spanischen RÜF, den könnte ich auf Kat umrüsten, und man würde nicht erkennen, dass es ein RÜF war. RÜF bedeutet Rückrüst - Funktion und bedeutet, dass man ein ins zB Ausland ausgelieferte Fahrzeug problemlos auf Kat rückrüsten kann. Ich persönlich bin kein ECE Fan, so krass ist der Unterschied nicht.... Höchstens beim Topspeed ist der ECE mit der langen Übersetzung etwas schneller.
Ich werde bei meinem RÜF, der ja ein ECE Hosenrohr ab Werk hat, lediglich eine Lambdasonde einschweißen (Kabel dafür liegt schon), Kat Stecker einsetzen und die Verjüngung in den Tankstutzen machen. (Superkraftstoff)
Dann bekommt er sowieso irgendwann neue Kolben, und die Verdichtung auf 10,5 anstatt 9,7...
Dann die KE mit ner Breitbandsonde optimieren und ich hab damit eigentlich den besseren ECE.
Denn die Lambdasonde spart im Leerlauf und Teillast Sprit... Bei Volllast ist sie sowieso nicht aktiv...
Ausserdem ist die Fehlerdiagnose am Kat Motor viel einfacher.
Und du hast noch ASD, was meiner Meinung nach ein Vorteil ist... Kein ECE hatte das.
Der Schalter links am Lüftungsgitter ist vermutlich nur Atrappe, weil das Holzdekor dort diese Aussparung hat. Diesen Schalter gab es im 190er nicht, dort hin gehört der Schalter für die Fontbeleuchtung. Der sieht aber anders aus.
Und Bleche würde ich immer aus anderen 190ern rausschneiden.... Alles andere ist oft viel zu teuer.
ZB eine Seitenwand kostet über 700€ ohne Innenkotflügel.... Würde ich nie machen.
Ich hab hier immer ein Opfer für solche Aktionen stehen... Manchmal holt der Schrotti dann nur so ne labile Hülle ab...