Hallo Markus,
Hallo Thomas,
ich hatte Anfang des Jahres das Glück, einen pflegebedürftigen w201 2.0 (laut Chassisnummer) angeboten bekommen zu haben.
Das gute Stück hat Klima, ein 16V Optikpaket, 16V Bremse mit BKV, Bilstein / H&R Fahrwerk, ist in almadin (ab Werk) lackiert und hat ansonsten eine relativ umfangreiche Ausstattung, u.a. auch vollelektrische Recaro Sitze, 18" Alus etc...
Er wurde irgendwann durch den Sohn des Vorbesitzers mal auf 2.3-8v umgebaut und hat weiterhin noch so einige "Jugendsünden", die ich nun nach und nach zurückbaue und anpasse.
Manko ist, dass der Wagen bereits 10 (!) Vorbesitzer hat und auch an den w201 üblichen Stellen Korrosion aufweist.
Da ich gern bastele und dieser 190er mittlerweile mein 15ter w201 ist... (keine Angst... die anderen sind nicht mehr in meinem Besitz, einige wurden gefahren, mit einigen habe ich gehandelt) und ich nahezu alle Varianten vom 190E 1.8 bis 190E 2.5-16v (mit diversen Revisionen und Getiebeumbauten) sowie auch einen Rosso und zwei Azzurro durch habe, wollte ich mich mal an ein neues Projekt wagen, da dieser Wagen (zumindest plane ich es bislang) mein letzter w201 sein soll.
Auf der Suche nach etwas mehr Leistung und auf Basis einiger Erfahrungen mit den ersten w203 200 und 230 Kompressoren (M111) mit 6-Gang Schaltgetriebe, ist meine Idee, das Triebwerk komplett (wohl VorMoPf w202) in den w201 einzupflanzen und dann entsprechend der technischen Möglichkeiten noch etwas zu frisieren und an den 190er anzupassen. Glücklicherweise ist mein Bruder vor seiner Selbstständigkeit langjährig bei MB beschäftigt gewesen, daher habe ich auch einige an Kompetenz im Rücken.
Entstehen soll ein alltags tauglicher 190er für den Sommerbetrieb, der leistungsmäßig irgendwo bei 230PS / 300Nm landet... die Technik sollte das soweit, mit einigen Anpassungen eigentlich hergeben.
Es gibt ja bereits einige Projekte, die das Thema M111 aufgegriffen haben, allerdings gibt es noch keine kompletten Umbauanleitungen.... ebenso hat sich noch keiner an den M111 evo (w203) gewagt aufgrund der internen CAN-Bus und Wegfahrsperren-Thematik. Sehr wohl stehen einige passende Fahrzeuge zu passenden Kurs zur Verfügung, dennoch schaue ich auch, das ich nicht unbedingt dafür durch die ganze Republik fahren muss. Das gibt mein Zeitbudget (Familie, Haus, Selbstständigkeit) im Moment auch nicht wirklich her...
Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile habe!
Falls Interesse am Projekt Fortschritt besteht, kann ich aber gern nach und nach mal ein paar Bilder hier einstellen...
Viele Grüße aus dem Norden,
Stephan