For those so inclined...
Making a set of these makes for an EXTREME difference in shifter feel.
It´s not even on the same map as the original anymore.
Lagerung des Schalthebels
Für die, die's interessiert...
Ein Satz dieser Lager sorgt für ein EXTREM anderes Schaltgefühl.
Das spielt in einer ganz anderen Liga, als die originalen.
The ones at the bottom of the stick.Original are out of vulcanized rubber,and they´re ALWAYS shot.These two alone will make for a completely different stick.
Measures 15 outer,8,2 wide and 6mm through hole.
Die hier kommen unten an den Schalthebel. Im Original sind sie aus vulkanisiertem Gummi, und sie sind IMMER hinüber. Diese allein sorgen für ein völlig anderes Gefühl am Hebel.
Äußerer Durchmesser 15mm, 8,2mm breit und mit einer 6mm Durchgangsbohrung.
Wie Jesper in den englischen Foren schrieb, werden die Buchsen mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Achtung, Korrektur!
Bitte beachten, was Jesper am 02.03. (weiter unten im thread) schrieb:
15mm is wrong.It´s a typo on my behalf.Sorry man.
Measurments i´ve taken have all been around the 18,45mm mark.
Now,the thing is that the bores of the stick are anything but NASA spec,and you basicaly get away with anything between 18,4 and 18,55mm.Variations in manufacture i guess.
15mm ist falsch! Das ist ein Tippfehler von mir, tut mir leid.
Die Werte, die ich gemessen habe, waren alle so um die 18,45mm. Nun ist es so, daß der Durchmesser der Bohrungen in der Gabel nicht sehr genau ist, man kommt also mit allem zwischen 18,4mm und 18,55mm hin. Das sind vermutlich Herstellungstoleranzen.
Bushings for the shifter arms on the gearbox.
Flange is 30mm in dia,thickness is 2mm
Bushing part is 25mm diameter and protrudes 3.5mm into the hardened steel arm of the box.
The hole in the middle is 10mm flat-which is the dimension of the shifter rod.
Lager für die Schaltarme am Getriebe.
Der Kranz ist 30mm im Durchmesser, 2mm stark.
Lagerteil ist 25mm im Durchmesser und ragt 3,5mm in den gehärteten Stahlhebel des Getriebes.
Das Lochin der Mitte ist 10mm - das ist der Durchmesser der Schaltstangen.
Bushings for the arms at the bottom of the shifter assembly.
These have a 25mm flange on the similar 2mm width.
Protruding part is 15 flat and they run 3mm into the arm itself.
Through hole again is 10mm-due to the dimension of the shifter rod.
Lager für die Schaltarme unterhalb des Schalthebes.
Diese haben einen Kragen mit 25mm Durchmesser und 2mm Breite.
Der erhabene Teil ist 15mm und steckt 3mm im Schaltarm.
Das Loch ist wieder 10mm, das ist der Durchmesser der Schaltstange.
Jesper,
again: Thanx a million.
Obviously noone here knows the value of these information, so everyone thinks "hä?". I'll try to bring some light into the German community.
moin Mädels,
wir alle kennen wohl das mehr oder weniger wackelige Gefühl des Schalthebels, dafür sind die Getriebe von Mercedes ja berühmt berüchtigt.
Allerdings ist das Getriebe im Sechzehnventiler ja gar nicht von Mercedes, es ist vielmehr ein GETRAG - aber es schaltet sich fast so schwammig, wie die hauseigenen Getriebe auch.
Woran liegt's?
Die Schaltböcke und die Schaltstangen samt Lagerung sind im Sechzehnventiler - leider - genau so gebaut, wie in jedem 200D auch und daher geht viel von der knackigen Schaltbarkeit eines GETRAG verloren, weil Mercedes es irgendwie so wollte.
Butter bei die Fische.
Der Schalthebel ist in zwei Gummelagern im Schaltbock gelagert, Teil Nr. 14 auf dem folgenden Bild.
Wie Jesper schreibt, sind diese Dinger immer hinüber und auch ein Austausch gegen Originalteile bringt keine wirkliche Besserung.
Was tun? Man fertigt sich Buchsen aus Messing / Lagerbronze und ersetzt die Gummiteile damit. Das soll in unseren Lieblingen ein knackiges Schalten von unbekannter Präzision erlauben, wie übereinstimmend berichtet wird.
Weiterhin kann man die Buchsen zwischen den Schaltstangen und den Ärmchen am Schaltbock (3 x Nr. 134) und denen am Getriebe (2 x Nr. 149 und 1 x NR. 152) durch Messingteile ersetzen.
Die notwendigen Maße hat Jesper freundlicherweise bekanntgegeben.
Also, wer stellt sich an die Drehbank und macht einen Sack voll von den Dingern?
Ach ja, noch einen. Schaltwegverkürzung.
Da man den Schaltbock ja sowieso auseinander hat, schneidet man die Schalthebel Nr. 83/86/89 im lotrechten Teil auf und verlängert sie jeweils um 10mm. Nicht mehr.
Damit hat man einen deutlich kürzeren Schaltweg, ohne daß der Hebel in der Mittelkonsole verschwindet (weil man ihn endlos kurz gemacht hat). Im Zusammenspiel mit den neuen Buchsen sollte sich dann echtes Renn-Feeling einstellen
bis denn,
Christian