Dieser Thread soll jedem mit Motorproblemen helfen können und wird immer wieder aktualisiert werden. Ich stelle mir vor, dass irgendwann zu jedem Arbeitsschritt genaue Messdaten und Beispielbilder zu finden sein werden. Deshalb fange ich jetzt einfach mal an, ihr verbessert mich bitte und gebt Ratschläge, postet evtl. Infos und Bilder, die ich dann hier einfügen oder verlinken kann. Es sollen eben nicht wie in jedem anderen Thread nur zig fragen gestellt werden, sonder Antworten vorhanden sein!
wer ernsthaftes interesse an der funktionsweise des motors und dessen steuerung hat dem kann ich die WIS-CD wärmstens empfehlen, hier gibt es einen abschnitt in dem die KE-Jetronik bis ins kleinste detail beschrieben wird! das daraus zu erlangende verständnis hilft bei der suche ungemein!
Was also tun, wenn der motor nicht läuft wie er laufen soll ?
(unrunder lauf, schwankende Leerlaufdrehzahl, schlechte Gasannahme, geht aus.. etc.)
Nachdem es bestimmt 50 verschiedene Symptome und 10mal soviele Ursachen gibt ist es recht schwierig diese entpsrechend einander zu zu ordnen. wenn nicht sogar unmöglich. Es gibt einige wenige dinge wo man mit großer wahrscheinlichkeit etwas ein entsprechendes bauteil als fehlerquelle zu ordnen kann. dies bedarf jedoch einer sehr exakten fehlerbeschreibung und eines sehr erfahrenen KE-Spezialisten, welche in der regel aufgrund des alters dieser einspritzanlagen mit ein paar ausnahmen weder bei Bosch noch bei Mercedes anzutreffen sind.
Aber eine generelle Überprüfung der wichtigesten Teile bzw. eine Fehlerdiagnose vor der eigenen Haustür ist möglich! Nicht zu verachten ist die richtige Reihenfolge der zu überprüfenden Dinge und des eventuellen Teileausstauschs, da wir schließlich nicht unnötig Geld ausgeben möchten. Wenn beispielsweise nur ein Unterdruckschlauch lose ist, möchte man sicher vermeiden, dass wir vorher alle Einspritzdüsen gewechselt haben. Deshalb sollte man bevor man mit einer tiefgehen fehlersuche beginnt natürlich erst mal nach offensichtlichen fehlern sehen.. so z.b starker öl oder wasserverlust, geruch nach benzin.. seltsame geräusche, die leicht zu orten sind (z.b. lichtmaschine). rissige unterdruckleitungen.. etc. Wer seinen motor noch nie genau untersucht hat, sollte dinge wie den keilriemen(kleine risse?), selbstverständlich Wasserstand, Ölstand prüfen.
wenn man dann noch nichts gefunden hat kann man sich an dieser
Übersicht orientieren:
1. Zündanlage
- wurden Zündkerzen regelmäßig gewechselt? (alle 10-20tkm)
- haben die Zündkabel sichbare beschädigungen?
- kann man bei völliger dunkelheit an den kabeln funken überspringen sehen?
- Wie sehen verteiler-kappe und finger aus? sichtbare risse im verteilerfinger? kontakte in der Verteilerkappe stark abgenutzt? so darf das nicht aussehen: Bild1 Bild2
2. Elektrische anlage
- Überspannungsschutzrelais (ÜSR) ok? (bei abgestelltem motor rausziehen.. motor anlassen -> starke veränderung? wenn ja, scheint es ok!)
- Drosselklappenschalter (DKS) (Teillast-, Leerlauf-, Volllastkontakt durchmessen.)
- Luftmengenmesserpoti (LMM) muss sinnvolle werte liefern! (meistens im Leerlaufbereich stark verschlissen - bei 200tkm eigentlich immer !)
- Leerlaufregler? kann wie folgt (laut erfahrendem KFZ-ler) getestet werden:
handbremse anziehen. 1gang rein kupplung langsam kommen lassen bis drehzahl auf ca 500 runtergeht. kupplung wieder durchtreten - dann sollte er auf ca. 1500 kurz "raufspringen" und wieder zurück in den leerlauf, was seine funktion bestätigen soll!
- Lambdaregelung (Sonde ok? -> zu mager, zu fett, spezialmessgerät nötig)
- Schubabschaltung (Schalter muss im Leerlauf durchschalten, stecker abziehen, mit durchgangsprüfer testen(motor aus))
3. Unterdruckschläuche
- Nebenluft? Testen?
- sichbare Risse?
- evtl. Dichtungsring am DKS tauschen
4. Mechanische Dinge
- Gaszug (leichtgänge Mechanik, Rückstellung ok?)
- Spritfilter (ca. alle 60tkm)
- Einspritzdüsen testen (..lassen z.b bei Bosch) (wenn der motor beim anlassen stotternd anläuft.. (ein zylinder nach dem anderen scheinen sich hinzu zu schalten) sind sehr wahrscheinlich die tropfenden düsen dran schuld!)
5. Zustand Motor
- Kompression? (2.3-16 + 2.5-16 RÜF+KAT ca. 12.5-13.0bar; 2.3-16 ohne KAT 15bar!!)
- Ölwechsel? (alle 10tkm Qualitätsöl!)
- Ventile eingestellt? (Ventilspiel prüfen: +-...)
- Steuerkette lang? (alle 100tkm wechseln, alle 200tkm kompl. Kettenantrieb)
oftmals stellt man dann fest dass mehrere dinge nicht so ganz in ordnung sind und denkt sich, "es sei doch bestimmt nicht so wichtig wenn die Zündkerzen etwas alt sind oder die steuerkette bereits rassel." Aber genau solche zusätzlichen Fehlerquellen sollten aus der welt geschafft werden. dann wird es zeit den motor ordentlich zu pflegen und alles auzutauschen was ihm nicht bekommen kann. Wahrscheinlich wird man dann zwar mehr ausgeben müssen als geplant, aber dafür hat man dann erst einmal wieder ruhe nachdem früher oder später dies oder jenes sowieso gewechselt werden muss.
so.. diese übersicht ist erst der prototyp.. wollte und konnte ihn euch nicht vorenthalten
na dann mal los - was haltet ihr davon?