Moderator: Moderator
carbon hat geschrieben:klar kann man ein original als urmodell hernehmen - jedoch würde das an franks M5 DK überhaupt nicht passen! die airboxen aus der DTM beispielsweise passen schließlich nur auf die DTM flachschieber!
carbon hat geschrieben:aber sicher schaltkulisse kommt als nächstes, aschenbecher auch
@henger
an eine carbonansaugbox für dich hab ich auch schon gedacht.
das problem ist wenn man es anständig machen will, müsste man erst ein urmodell und daraus eine forum bauen. dann erst würde die carbonbox daraus hergestellt werden können. also 3 arbeitsschritte. sind die ersten beiden gemacht, könnte man aus der form problemlos 30 carbonairboxen herstellen zum stückpreis von ca. 200Euro!! nur passt sie dann leider ausschließlich auf deine M5 drosselklappen!
eine einzelanfertigung in positivbauweise würde probleme mit der passform der ansaugbrückenanschlüsse machen!
also erst mal ein urmodell bauen...und eine form herstellen. das ist prinzipiell kein problem - hätte evtl das material dafür alles da.. jedoch.. sehr sehr viel arbeit! schätze mal ca 50-100stunden arbeit bis die form fertig ist.
also wenn ich 1000Euro stückpreis für eine carbonbox verlangen würde... könnt ich davon leben
Henger hat geschrieben:Hi Jungs,
hab das Thema Airbox auch schon mit meinem Kumpel Minne angesprochen, welcher ein echter Profi in sachen Motorradtuning ist.
Er hat schon mehrfach Airboxen für Motorräder gefertigt, allerdings aus banaler Glasfaser. Vorgehensweise: Modell aus Styropor schnitzen, mit Modelierton bestreichen, nein nicht brennen damit es schön glatt wird und dann ran mit den Matten, wenn alles ausgehärtet ist, den Inhalt (Stryropor) mit Aceton oder dergleichen einfach raus-shaken.
Der Fränk
carbon hat geschrieben:na gut also bei der methode bin ich auch in 2tagen fertig. haahaa..
da hast dann aber keine glänzende oberfläche und nix, das würde nicht zu deinem motorraum passen!
wenn ihr etwas zum formenbau sehen wollt seht euch das mal an:
http://www.w201.com/thread.php?threadid ... tuser=3219
Henger hat geschrieben:Hi Gerdi,
grundsätzlich schon, wobei hier allerdings die Flachschieberanlage montiert ist.
Die Klappen vom M-5 bauen wesentlich länger, sodaß die Box wohl eher aus Platzgründen dierekt angeflanscht werden muß, sprich ohne die einzelnen Arme, die auf dem gezeigten Bild vorhanden sind!
Der Fränk
raa hat geschrieben:Carbone Airbox kostet 600€ bei www.190teile.de
muss man das Zeug nicht backen ca 600°C oder so, damit aus dem Hartz und Phase so einer art Plastik bildet
raa hat geschrieben:Klarlack drauf, dann glänzt es wieder, dafür hast du dann echten Carbon und nicht Lappen im Hartz getränkt
coolsoft hat geschrieben:
Ich denk im Moment an eine Basis für eine "Fertigung" von mehreren Exemplaren, nach dem Motto, wo irgendwo 'EVO' auftaucht, ist auch der Preis der richtige.
Das Problem wird vermutlich sein, einen anständigen Flansch hinzubekommen und den passgenau.
Das zweite Problem, die Innenfläche so glatt hinzubekommen, daß die Luftverwirbelungen minimiert werden (Stichwort: polieren)
Die Frage ist u.a. ob man - wenn man die Box gedanklich mittig durchschneidet und Laschen fürs Kleben bzw. Schrauben vorsieht - das Model nicht so gestalten kann, daß man es mehrfach verwenden kann.
Also zwei Hälften (oben-unten) die man in einem weiteren Arbeitschritt zusammenfügt.
War da nicht was mit Masch-bau Studium??
Maja...
Ihr werdet mir die Flausen schon wieder austreiben ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste