von Chris Martens » 7. Jan 2008, 11:49
moinsen,
nochmal ein paar Gedanken zur COP (wie dat Zeuchs auf englisch abgekürzt heißt, ist irgendwie griffiger...)
Die Dinger werden verbaut, weil die aktuellen Fahzeuge besondere Ansprüche an den Zündfunken stellen. Wenn man diese "Gemische" beim Kaltstart und im Warmlauf vernünftig zünden will und trotzdem die aktuellen Abgasvorschriften einhalten muß - dann braucht man soetwas. Dafür wurde es auch entwickelt, das ist die Zielsetzung von COP oder Einzelfunkenspulen.
Wir haben solche Anforderungen im M102.xxx nicht, mit dem KLR im M102.990 ist ja vorerst alles erreicht, was zu erreichen war.
Das Gemisch bei Kaltstart und im Warmlauf wird also von der KE / VEMS / MS so gewählt, daß der Motor ordentlich läuft, Abgas ist Banane.
Diese COP haben verschiedene Nachteile.
Zuerst der Preis, eine Spule kostet rund soviel, wie eine konventionelle auch, man braucht aber viere davon.
Dann ist der Bauort nicht optimal, die Spulen werden im Winter von Außentemperatur (-5°C oder auch mal -15°C, ganz nach Wetter) innerhalb kürzester Zeit auf Motorblocktemperatur erwärmt, die liegt gerne bei 80°-100°C.
Die feste Verbindung mit dem Block setzt die Spulen direkt den Vibrationen des Motors aus.
Ich habe mal bei VW-Foren nachgesehen, die Spulen fallen gerne mal aus... Es gibt eine interne Anweisung bei VW, alle viere auszutauschen, wenn eine muckt, da die mechanisch / thermischen Belastungen die Dinger dann alle mürbe gemacht haben.
Vorteile beim 16V: ich sehe keine.
Optik könnte toll sein, wenn man passende Stecker hat und das ganze wirklich unter die originale Abdeckung paßt. Aber einzelne Hülsen und dann Schrumpfschlauch? Nicht mein Ding.
Leistung, Zuverlässigkeit? Die originalen Systeme sind nicht für Unzuverlässigkeit bekannt, Leistungssteigerungen / Verbrauchssenkungen durch COP gibt es nicht. Probleme mit Störstrahlung durch die Hochspannungszündkabel sind nicht bekant, werden auch bei Betrieb auf VEMS / MS nicht genannt.
Ist das vorhandene Zündsystem in schlechtem Zustand, sind die Kabel auf, die Stecker verdödelt, die Verteilerkappe verkokt, hat der Verteiler massiv Spiel - dann sieht die Rechnung natürlich anders aus.
Bevor ich viel Geld anfasse, um Verteiler und Hochspannungsstrippen samt Kerzensteckern (€€€) in Original zu erneuern, würde ich auch nach Alternativen suchen.
Meiner Meinung nach ist also bei einen Zündsystem ohne große Mängel kein Vorteil bei Umbau auf COP zu sehen.
Muß aber das vorhandene Zündsystem sowieso renoviert werden, sollte man aus wirtschaftlichen Gründen auch Alternativen zum Originalzustand überlegen. Da kommen dann COP und WS (Doppelfunkenspule, wie bei Hengers Fahrzeug) in Frage.
Baut man alles neu, weil man keine EFI mit altem Zündgeraffel nehmen will, kommt vermutlich die Originalzündung nicht mehr in Frage. Ich wüde dann die Doppelfunkenspule (WS) wie bei Franks Auto verbauen.
Soviel dazu,
Christian