Hi Leute,
hab mich nochmals ausführlich mit einem 16V-Elektronik-Spezialisten unterhalten und hab auch seine Zustimmung, das Know-How hier zu posten:
Beim 2.5-16 mit Schaltgetriebe gilt folgendes:
1. KPR: Durch Austausch des KPR auf Evo1, Evo2 oder Power-Pack KPR oder durch Modifikation des bestehenden KPR (anderer Quarz) kann die Drehzahlbegrenzung hochgesetzt werden.
Es gibt keine sonstigen negativen Nebenwirkungen (außer natürlich, dass der Motor durch Überdrehen zerstört werden kann
). Die Auswirkungen beim Modifizieren des Quarzes auf die Ansteuerung des Kaltlaufventils sind so minimal, dass diese in der Praxis nicht spürbar sind.
2. EZL: Am EZL-Kodierstecker kann der Zündzeitpunkt verändert werden.
EZL-ECE und EZL-KAT Kodierstecker sind bis auf den Aufdruck außen absolut identisch, d.h. Stellung 1 beim KAT-Stecker ist absolut identisch mit Stellung 1 am ECE-Stecker etc. Kann jeder auch selbst mit einem Ohmmeter nachmessen.
Auf Stellung 1 hat man die meiste Frühzündung. Durch das Umstellen des Kodiersteckers auf die Stellungen 2, 3 etc. wird der Zündzeitpunkt jeweils etwas in Richtung spät verschoben. Zumindest mit 98 oder mehr Oktan ist Stellung 1 problemlos anwählbar und der Motor hat aufgrund des früheren Zündzeitpunkts etwas mehr Leistung. Der Unterschied zwischen den 194 PS des KAT und den 204 PS des ECE kommt abgesehen vom Leistungsverlust durch den höheren Staudruck des KAT auch durch den etwas früheren Zündzeitpunkt.
EZL begrenzt die Drehzahl nicht.
Unklar ist, bis zu welcher Drehzahl das EZL sinnvolle Werte liefert. Etwas Toleranz ist sicher vorhanden.
3. KE: Die KE begrenzt die Drehzahl nicht.
Unklar ist, bis zu welcher Drehzahl die KE sinnvolle Werte liefert. Etwas Toleranz ist sicher vorhanden.
Die Einstellung der KE kann (mit oder ohne Aufhebung der Drehzahlbegrenzung) folgendermaßen auf max. Leistung optimiert werden:
a) Zuerst vor dem KAT den CO-Gehalt bei Volllast und verschiedenen Drehzahlen messen. Am einfachsten dazu eine CO-Messsonde vor dem KAT anbringen und mit einem mobilen CO-Messgerät auf eine freie Strecke gehen, wo im 4. oder 5. Gang gefahrlose Beschleunigungsfahrten mit gleichzeitiger Messung des CO-Gehalts möglich sind. Leider weiß ich nicht, ob die Messsonden auch vor den Vorkats angebracht sein muss. Vielleicht kann dazu ja noch jemand was sagen. Die optimale Leistung wird bei CO 5-6% erzielt. Da dieser Wert vermutlich nicht über das gesamte Drehzahlband erreicht werden wird, ist etwas weniger zeitweilig auch OK. Mehr als 6% bedeutet, dass der Motor überfettet und kostet unnötig Sprit und Leistung. Macht höchstens Sinn, wenn die Temperatur im Kopf zu hoch wird, da der zusätzliche Sprit kühlend wirkt.
b) Über das hydraulische Stellglied kann nun der CO-Gehalt bei Volllast in einem begrenzten Rahmen eingestellt werden. Dies ist möglich, da bei Volllast die Lambda-Regelung abgeschaltet ist und daher auch Lambda-Werte von unter 1 möglich sind. Für das Abgas ist dies nicht optimal, wohl aber für die Leistung. Unter Teillast läuft dann wieder die normale Lambdaregelung und Abgaswerte und Spritverbrauch bleiben unter Teillast (nahezu?) unverändert. Optimale Leistung wird erreicht, wenn im Drehzahlbereich von ca. 4500-max.Drehzahl der CO-Gehalt bei 5-6% ist. Je nach Anspruch ist auch ein Bereich von 2-6% gut. Optimal sind halt 5-6%. Wie die Einstellung gemacht wird, ist in anderen Threads bereits ausführlich beschrieben.
c) Alternativ zu b) kann die KE durch Austausch des EPROMs umprogrammiert werden. Dies ist sinnvoll, wenn durch die Einstellung am hydraulischen Stellglied kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann, d.h. der gewünschte CO-Gehalt nicht und nicht gleichmäßig im oberen Drehzahlbereich erreicht wird. Dazu braucht es einen Prüfstand oder ein bereits fertiges optimiertes Programm und einen Spezialisten, der es versteht, die passenden Programmierung zu finden und einzubauen. Dies ist sicherlich mit einigen 100 Euro Kosten verbunden. Das Ergebnis kann wie unter a) beschrieben überprüft werden.
Nochmal: Alles geschriebene gilt ausschließlich für den 2.5-16 mit Schaltgetriebe. Bei Automatik oder 2.3-16 sieht alles wieder anders aus.
Alle Infos nach bestem Wissen und Gewissen, aber unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Klugscheißen-Modus aus! Ist sehr trocken geschrieben, aber ich bin halt kein Schriftsteller. Das liest sich jetzt so, hätte ich die Weisheit für mich gepachtet. Wer gegenteiliger Ansicht ist oder was hinzufügen mag, bin gespannt, welche Aspekte ich vergessen habe zu erwähnen oder wo ich falsch liege.
Bitte um Kommentare und Ergänzungen.