moin Jungs,
die Abgasanlage der 16V und der EVO-Modelle ist sicherlich nicht einfach "zusammengehauen" sondern für ein Großserienfahrzeug der damaligen Zeit sehr gut.
Mercedes hätte sich nicht die Mühe mit diesem schönen und teuren Fächerkrümmer gemacht, wenn das nicht technisch sinnvoll gewesen wäre. Das gleiche gilt für den Rest der Abgasanlage, egal ob ECE- oder KAT-Version.
Natürlich bringt es Laune, mit einem ausgeräumten Auspuff unterwegs zu sein, Tunnel werden zu einer Konzerthalle und auch im Winter mit offenem Dach und offenen Fenstern durchfahren
Aber kommt mal wieder auf den Teppich!
Ein Otto-Motor ohne Turbo braucht einen abgestimmten Abgasgegendruck, damit die Spülverluste nicht zu groß werden. Spülverluste bedeuten Leistungsverluste und höheren Kraftstoffverbrauch.
Lest Euch mal die entsprechenden Abschnitte in Racings post durch, ich habe das damals übersetzt, damit es jeder lesen / verstehen kann.
Brüllt man also mit durchgehender Wasserleitung in 3" durch die Gegend, hat man nicht nur immer ein wachsames Auge auf die Rennleitung zu haben, die mit dem Pegelmesser auf Euch lauert - man ist auch meist mit weniger Leistung unterwegs, als wäre die abgestimmte und serienmäßige Abgasanlage - in ordentlichem Zustand natürlich - verbaut.
Merke: Lauter heißt nicht mehr Leistung!
und: laut sein kann jeder 45 PS Polo - falls es die überhaupt noch gibt.
Ist das unser Niveau hier? Ich hoffe nicht.
bis denn,
Christian
1989 300TE
1984 2.3-16