Die richtige Zündkerze im Evo2

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Die richtige Zündkerze im Evo2

Beitragvon fisch007 » 12. Feb 2006, 22:00

Was für eine Zündkerze gehört in den Evo2, oder was für eine ist zu Empfehlen, meines Wissens gehört eine Bosch H7DC oder Bosch H7DCO rein, kann ich auch eine Zündkerze mit einem niedrigen Wärmewert einbauen d.h. in diesem Fall, anstadt eine 7 ne 6 einbauen dann hat man noch reserve oben raus wegen der hitze.

Weil die von DC damals vorgeschriebene Zündkerze hat ja nur ein Füßchen zum zünden, und aber mitlerweile gibt es ja Zündkerzen von Bosch die drei Füßchen zu zünden haben, und die mit drei soll besser sein soll schneller sein wie die mit einem Füßchen.

Oder was für eine Zündkerze fahren die jenigen mit einzeldrossel, und mit 8500 U/min oder mehr.
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Beitragvon coolsoft » 12. Feb 2006, 22:09

Kuck doch mal in den Post #6366 von can....

das ganze über den Link:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=6366#6366

Zündungsmäßig ist zu sagen das es sich von selber versteht das Kappe, Finger und Geschirre in ordnungzu sein haben ohne irgendwelche Marderbisse oder vergammelte Kontakte.
Um einen optimalen Motorlauf zu erhalten ist es zwingend notwendig NUR die von Mercedes bestimmten Zündkerzen einzubauen (Champion oder Bosch) Wer denkt mit vier-elektroden-Kerze oder den V-Line von NGK besser zu fahren der irrt definitiv. Habe selber viele Fahrversuche unternommen und vor einigen jahren wo ich noch nicht so fit in der Materie war musste ich auch mal zu DC weil mein Wagen untenrum nicht so besonders ging bzw. sporatisch einfach ausging -der Meister fragte nach den Kerzen und ich sagte stolz das die neu wären- unbeirrt fragte er nach dem Typ -ich sagte V-Line von NGK. Seine Miene verfinsterte sich und er holte vier org. Champion vom Lager. Dann baute er sie ein und schickte mich zur Probefahrt -ich dachte mir na toll das soll der Fehler sein oder was? aber ich fuhr los und muß sagen Hut ab vor dem alten Meister -der Wagen lief wie ein neuer -ohne ausgehen und mit gut Dampf von untenraus. Fazit -bleibt bei dem was vorgeschrieben -unsere alten Motoren sind nicht auf das neue Zeug eingestellt. Mit den NGK-Kerzen hatte ich erst vor kurzen so einen Fall bei nem Kumpel seinem 1.8er. Er sagte er geht neuerdings immer aus -ich fragte nach den Kerzen und er sagte -sind neue NGK- ich sagte - neue Bosch rein und der läuft -seit dem ist er wieder glücklich das der Wagen rennt.
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Beitragvon Racer » 12. Feb 2006, 22:15

Mit meinem EVO1-Powerpack sind es H5DOC, weiß aber nicht, ob die für den IIer auch in der Empfehlung sind. So weit liegen die aber nicht auseinander....
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Beitragvon fisch007 » 12. Feb 2006, 22:21

@Racer

die zahl sagt ja nichts anderes aus als die Wärmewert ist der wert kleiner gibt die Zündkerze schneller wärme ab, und man hat bei volllast noch reserve, nicht das die zündkerze zu heiß wird.
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Beitragvon coolsoft » 12. Feb 2006, 22:27

Ne kleine Begriffsdefinition:
(glaub nämlich hier liegt ein Begriffs-Irrtum vor)

Die Zündkerze sollte schnell ihre Selbstreinigungstemperatur zwischen 400 °C und 850 °C erreichen. Die Selbstreinigung verhindert durch Abbrennen von Verbrennungsrückständen einen Kurzschluss beziehungsweise eine kürzere Funkenstrecke zwischen den Elektroden. Der die Mittelelektrode umgebende Isolatorfuß bestimmt durch seine Länge den Wärmewert einer Zündkerze. Bei einem kurzen Isolaturfuß kann die Wärme rasch über das Gewinde an den gekühlten Zylinderkopf abgegeben werden. Hier spricht man von einer "kalten" Kerze mit einem hohen Wärmewert. Diese wird für hochbeanspruchte Motoren eingesetzt.

Zündkerzen müssen mit ihren Wärmewerten dem jeweiligen Motor angepasst sein. Bei einer zu "kalten" Zündkerze kann obige Fehlfunktion auftreten. Wurde dagegen eine zu "warme" Zündkerze gewählt, verbrennen die Elektroden zu schnell.

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Beitragvon fisch007 » 12. Feb 2006, 22:34

Zündis mit hoher zahl sollte man nur für kurzstrecken nehmen
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Beitragvon Henger » 12. Feb 2006, 22:35

Hallo Fisch,

ich würde es bei der Original-Empfehlung lassen, habe ähnlich wie der can239 schlechte Erfahrung mit High-Tech Kerzen gemacht.
Unsere Zündanlagen sind nicht auf diese Neumodischen Kerzen ausgelegt....egal was die in ihren Werbekatalogen darüber berichten.
Ich bin nach einigen Versuchen zu der guten alten Bosch-Kerze zurückgekehrt :D
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Beitragvon fisch007 » 12. Feb 2006, 22:40

Aber ich kann doch eine H6DC einbauen anstadt H7DC um einen beseren wärmewert zu bekommen,
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Beitragvon Henger » 12. Feb 2006, 22:55

fisch007 hat geschrieben:Aber ich kann doch eine H6DC einbauen anstadt H7DC um einen beseren wärmewert zu bekommen,


Hmmm ........eigendlich stellt die Original Empfehlung den besten Kompromis in der Alltagstauglichkeit dar.

Ich kann dir leider nicht sagen ob du dir mit H6DC einen Vorteil verschaffst :roll: bist du denn mit den H7DC unzufrieden?

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Beitragvon fisch007 » 13. Feb 2006, 07:59

Ne die 7ner läuft einwandfrei,
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Beitragvon Henger » 13. Feb 2006, 17:15

Hi Fisch,

außer den Bosch Zündis kannste auch noch die Beru 14K-DUO oder die Champion S9YCC im EvoII fahren, sofern diese noch erhältlich sind :wink:

Gruß Fränk
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