So kleiner Update - den Wagen werde ich defintiv behalten und es wird mein Alltagswagen
Leider ist der Wagen aber immer noch nicht angemeldet was mehrere Gründe hat.
1) Mein Vater liegt seid einigen Wochen im Krankenhaus mit eventl. der gleichen Krankheit die schon vor 3 Jahren da war
dies lässt einem nicht wirklöich viel Zeit fürs "Hobby" übrig , da tägliche Krakenhaus besuche und die selbstständigkeit eigentlich fast das ganze Zeitkontigend aufbrauchen- jedoch findet sich hier und da etwas Zeit womit man auch etwas abschalten kann und sich dem 16V widmen kann
2) Der Wagen wird vom mir gerade restauriert - es hat sich hier und da rost gefunden den ich entferne
3 ) Leider hat mich ein Forumsmitglied richtig verarscht mit einer Seitenwand wodurch der Wagen 10 Tage umsonst beim Karosseriebuer stand und nun erst nach Neujahr wieder dort hand angelegt wird obwohl sonst der Wagen schon längst fertig wieder bei mir gewesen wäre !!
Ok nun hier ein kleiner Bilder update
Schritt 1 - Wagen wird auf den Zustand und mögliche Mängel / Rost inspiziert
Sieht soweit ganz ordentlich aus
Schritt 2 - Teile demontieren
Die gute Nachricht im vorderen Bereich alles ok kein Rost- die Kotflügel sind neu und wurden vor kurzen getauscht , die Niveaurewgulierung an der HA wurde auch vor kurzem konmplett revideirt , mit neuen Dämpfern , Federspeichern usw. , Motor läuft einwandfrei, KEIN Ölverbauch was mich doch sehr wundert (ja habe insgesamt bei 3500KM keinen Ölverbrauch feststellen können) Getriebe und Diff keine Geräusche alles ok
Die schlechte Nachricht - Wagenheberaufnahemn hinten wurden schonmal "repariert" aber schlecht . Die Radläufe hinten wurden auch schon mal "behandelt " und verzinkt aber schlecht so das es darunter gerostet hat , da die Heckscheibe undicht war , hat sich Wasser in den Kofferraummulden gesamelt und somit Rost
Hier die Bilder - habe schonmal angefangen die betroffenen Stellen raus zu schneiden.
Die Heckscheibe wurde schonmal getauscht jedoch wurde beim Einbau an Dichtmasse gespart deswegen war sie komplett undicht - Gott sei Dank war dort nur leicht oberflächlichlich Rost an 1-2 Stellen
Nächster Schritt Rost komplett raus schneiden und dann den Wagen ab zum Karosseriebauer ( wo er immer noch steht aus den oben erwähnten Gründen )
In der Zwischenzeit Neue Seitenwände , Wagenheberaufnahmen usw von Mercedes bestellen
Da ich momentan am Wagen nichts machen kann und warten muss bis ich ihn wieder zurück bekommen , kann man ja auch weiter sich ein paar goodies besorgen
Desweiteren Dokumentiere ich alles -Abmessungen ,Gewichte usw. dies wird mir bei meinem neuen Turboumbau für den Evo nützlich sein
Zum einen ....... Carlsson Felgen
ok keine Leichtgewichte aber schöner als die 15" Gullideckel Felgen
Dann hatte ich die Möglichkeit an einen 2.3-16V Motor ranzukommen. Hier die Infos zum Motor die ich habe.
Motor wurde komplett revidiert und bearbeitet und ist seit dem nur 7 Runden NS gefahren worden .
Die Überholung und Bearbeitung haben 10 Mille gekostet.
Die Ansaugkanäle wurden auf 34mm erweitert und komplett bearbeitet bis nach hinten.Die Ansaugbrücke wurde auch auf die 34mm erweitert und bearbeitet. Die Ventilführungen wurden gekürzt usw. so das nichts im Luftstrom ist .
2x neue Nocken vom 2.5er ( ob's was anderes ist kann ich nicht sagen da auf den Nocken wie im anderen Thread erwähnt zum einen
W105304 und
W100304 steht )
2.5er Krümmer
2.5er Ansaugbrücke und Mengenteiler
usw.
Soll der beste Motor gewesen sein ( auch im Vergleich zu den 2.5ern )der im Rennwagen verbaut gewesen ist. Nun ja lassen wir uns Überraschen
Im Frühjahr soll er den 2.5er Ersetzen weil ich mir diesen anschauern will da ich nicht sagen kann ob er schonmal überholt wurde oder nicht und der 2.3er ein gleichwertigen Ersatz sein wird . Ich werde aber sowohl mit dem 2.5er vor dem Ausbau als auch mit dem 2.3er auf den Leistungsprüfstand gehen um wirklich zu sehen was Sache ist
Desweiteren ist fürs Frühjahr folgerndes geplannt.
- Die Niveau an der HA kommt raus ( fährt sich zwar schön da alles neu ist - aber ich will was anderes
- Die HA soll komplett revidiert werden
- Grössere Bremse
....so der Plan . Es hängt natürlich auch viel davon ab wie sich der Zustand von meinem Vater befinden wird, da dies Priorität Nr.1 hat
Denke mal dieser grobe Überblick sollte für den Anfang reichen.
Bye
Maki