moin,
>ich spiele mit dem Gedanken mir Hosenträgergurte zu kaufen.
gutes Thema
>Ich möchte aber auch weiterhin meine originalen Gurte bei behalten.
Bei Hosenträgergurten müssen die originalen Dreipunktgurte beibehalten bleiben, sofern die Sitzplätze hinten weiterhin genutzt werden sollen.
Keine Dreipunktgurte -> zwei Plätze weniger.
>Welche Möglichkeiten zur befestigung gibt es?
Laut ABE gibt es nur die Möglichkeit, die Rolle (oder das Ende des festen Gurtes) an der inneren Befestigungsschraube der hinteren Gurtschließe anzuschrauben. Das ist der sog. Punkt D.
Allerdings ist die Sitzfläche der Rückbank des 16V so hoch, daß man hier eine Verlängerung "bauen" müßte, will man die Rückbank erhalten. Ob das legal möglich ist, bezweifele ich stark.
Originale Verlängerungen von Schroth reichen nicht aus, da zu kurz.
Und dann liegt die Rolle auf der Rückbank und wackelt und schleift da herum (zumindest dann, wenn sie nicht benutzt wird, wie beim Beifahrer zum Bleistift).
>Also mit Rolle. Oder macht das keinen Sinn?
Rolle ist sinnig, man sollte dann die Spannungsversorgung über einen Taster laufen lassen. Im Normalfall ist dann die Rolle gesperrt und nur zum Anziehen löst man die Verriegelung. Varianten mit Schalter und dem originalen Schalter (Beschleunigungssensor) sind denkbar.
Gurtstraffer sind das nicht im gleichen Sinne, wie original. Die Rolle rollt den losen Gurt nur auf bzw. gibt nach, wenn ich mich nach vorne beuge, wie ein Automaticgurt.
Originale Gurtstraffer werden bei einem Unfall ausgelöst und knallen den Gurt an, das gibt es für Schroth nicht.
"Richtig" im Sinne des Gurtverlaufes ist die Befestigung von Rolle / Gurtende mittig hinter den Sitzen auf der Hutablage. Dort gibt es aber ab Werk keinen sauberen Befestigungspunkt, man muß also basteln und sollte das dann durch eine Einzelabnahme legalisieren lassen. Hiermit habe ich keine Erfahrung, wäre aber auch an einer Lösung interessiert.
bis denn,
Christian