Danke Fränk, Ich hoffe das endlich dieses Jahr mein 16v auf HH gefahren wird
Hier daten von Ventilfedern vermessung:
Mindestenskraft vorgespannt (Werksangabe in Kilogramm )
Einlass ... 17,7
Auslass ... 57,4
Innere Federn (Nr.) Außere Federn == Gesammt
20,1 (1) 59,0 == 79,1
19,8 (2) 59,3 == 79,1
19,7 (3) 59,7 == 79,4
19,9 (4) 61,3 == 81,2
19,8 (5) 60,3 == 80,1
20,8 (6) 60,0 == 80,8
19,5 (7) 60,2 == 79,7
19,7 (8) 58,7 == 78,4
20,2 (9) 59,4 == 79,6
20,2 (10) 60,2 == 80,4
19,8 (11) 59,1 == 78,9
19,6 (12) 60,3 == 80,1
19,9 (13) 60,4 == 80,3
19,5 (14) 59,1 == 78,6
20,4 (15) 60,3 == 80,7
20,2 (16) 59,6 == 79,8
Wir hatten Kräfte von 78,4 bis 81,2 und unregelmässige Ordnung in je Zylinder (Einlass härter als Auslass usw...)
Gesammt das wars:
Zylinder 1 == 318,8
Zylinder 2 == 319.0
Zylinder 3 == 319,0
Zylinder 4 == 319,4
Nachdem haben wir Federn gepaart
(Innen-Aussen) == Summe(kg)
(7-4) == 80,8
(3-12) == 80,0
(8-15) == 80,0
(2-7) == 80,0
(5-10) == 80,0
(14-13) == 79,9
(12-5) == 79,9
(11-6) == 79,8
(4-3) == 79,6
(13-16) == 79,5
(1-9) == 79,5
(9-2) == 79,5
(6-8) == 79,5
(15-1) == 79,4
(10-11) == 79,3
(16-14) == 79,3
So jetzt haben wir was regelmässiges von 79,3 bis 80,8 (vorher von 78,4 bis 81,2)
Dannach haben wir härtere Federnpaare nach Auslass Seite eingebaut, und beachtet das jede Zylinder gleiche Federnkraft hat
(Kraftübertragung des Steuerkettenantrieb zu ausgleichen)
Zylinder 1Auslass Einlass == Gesammt
80,8 79,3 ==
160,180,0 79,3 ==
159,3-------------------------------------------
Summe
319,4Zylinder 2Auslass Einlass == Gesammt
80,0 79,4 ==
159,480,0 79,5 ==
159,5-------------------------------------------
Summe
318,9Zylinder 3Auslass Einlass == Gesammt
80,0 79,5 ==
159,579,9 79,5 ==
159,4-------------------------------------------
Summe
318,9Zylinder 4Auslass Einlass == Gesammt
79,9 79,5 ==
159,479,8 79,6 ==
159,4-------------------------------------------
Summe
318,8Endresultat:
Zylinder 1 == 319,4
Zylinder 2 == 318,9
Zylinder 3 == 318,9
Zylinder 4 == 318,8Zylinder 1+4 == 638,2
Zylinder 2+3 == 637,8
Unterschied für Zylinderpaar ist (vorher 200 gramm)
nur 400 gramm in 638 kilogramm oder nur
0,06 Prozent für Zylinderpaar !!! WOW
Echt Mercedes Oldschool Qualität
Fazit alle Federn waren noch sehr gut in Ordnung und keiner schwächer als Min. Werksangabe nur Ordnung war manchmal falsch und Kraft ist nun ein bischen regelmäsiger jetzt Kräfte von 79,3 bis 80,8 gepaart vorhanden (vorher von 78,4 bis 81,2)
Falls Ich einen Feder austauschen könnte (80,8) wurden alle fast identisch aber ist kein Formel 1
so egal ... auch das kann man mit Ventileinstelplätchen ausgleichen (Klugscheiß)
Morgen wird Motor wieder eingebaut werden ... Ich freue mich sehr dafür