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Rüdi hat geschrieben:Wenn bei EFI mehr Leistung als bei KE generiert wird, hängt es größtenteils davon ab, daß bereits vor Serien-Abregeldrehzahl der ZZP der Serien EZ nicht weiter in Richtung früh verstellt wird und somit bei Drehzahlsteigerung über Serienendrehzahl hinaus immens Leistung ungenutzt bleibt.
Unten herum wird oft einfach früher gezündet, unter Ausnutzung der Sicherheitsreserve ab Werk und so ebenfalls mehr Drehmoment generiert.
Bleibe ich im Seriendrehzahlband kann ich dies auch durch ein Langloch im Bereich des Drehzahlgebers über den Gesamt-ZZP erreichen.
Kaes hat geschrieben:Ehh, wie meinst Du, "bei der Dynamik wurscht"
Und den Sensor kann man sehr wohl um 180 Grad versetzen eben gerade weil jede 180° ein Segment kommt. Sonst könnte es ja nicht funktionieren...
Henger hat geschrieben:Am einfachsten und bestimmt auch am günstigsten finde ich den Tipp mit dem Brücken des Ansaugluft Temperaturschalters am Luftfilter.
Bringt 2-3° und dürfte sich bemerkbar machen ohne die werkseitig hinterlegten Sicherheitsreserven als zu sehr aufzubrauchen.
Chris Martens hat geschrieben:Deine folgende Rechnung ist nicht nachvollziehbar, weil Du von Beschleunigung (Einheit U/s²) auf Drehwinkel (°KW) kommst...
Chris Martens hat geschrieben:Ja doch, nur, wenn Du zwei Triggerpunkte im Abstand von 180° auf der Scheibe hast und dann den Signalgeber um 180° versetzt - dann bist Du genau wieder auf Start und hast nichts gewonnen.
180° Versatz bedeutet irgendwo in der Nähe der Kupplungsbetätigung, da gibt es dann Platzprobleme.
Sofern die Verstellung über den Temp.Schalter Ansaugluft nicht reicht, sollte man eine Scheibe für vorne auf dem Schwingungsdämpfer bauen, da kommt man auch leichter ran, als an die Schwungscheibe.
Chris Martens hat geschrieben:moinsen,
- Ein Versetzen des Sensors ist grundsätzlich möglich, man müßte das Loch Richtung Anlasser vergrößern, so daß die Segmente früher auf den Sensor treffen. Die Arbeiten sind jedoch nur bei ausgebautem Motor durchführbar und erfordern etwas Fingerspitzengefühl...
bis denn,
Christian
Nagilum hat geschrieben:Wiederhol doch bitte den letzten Satz noch mal, ich werd da nicht schlau draus.
Beim 16V kommt die Luft (ausser man bastelt rum) immer von ausserhalb, sie wird neben dem Kühler "eingefangen".
Gruß
- Nagi
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